Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das mit dem Weißabgleich ein Hardware oder ein Software-Problem?

Ist jemand von Edge 50 Pro auf das Neo umgestiegen? Leistung, Lautsprecher, Kamera?

Ich habe aktuell das Pro, aber komme mit den extremen Krümmungen vom Display nicht klar, weil ich ständig Fehleingaben habe. Und ich muss dazu sagen, ich mag curved Displays und kaufe bewusst diese Phones, aber so wie es beim 50 Pro ist, ist es absolut too much. Bei keinem anderen Smartphone hatte ich so viel Fehleingaben.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@Sarvadon Weißabgleich ist eine Software-Thematik.

• Danke
Reaktionen: Sarvadon
@hmm...egal
Ich hatte das Pro auch und bin genau aus dem Grund-Edge- auf das Neo umgestiegen...welch Wohltat.
Ich bin hoch zufrieden mit der Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger123 und rockster76
@holle
Kannst du was zur Performance, Lautsprecher und Kamera sagen, also im Vergleich Neo vs Pro?

hmm...egal schrieb:
Bei keinem anderen Smartphone hatte ich so viel Fehleingaben.
Habe bisher das Xiaomi 12X und genau diese Fehleingaben sind der Grund, weshalb ich nach was neuem suche. Sonst eigentlich top zufrieden. Habe jetzt das 50 Neo hier, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich es behalten werde. Kamera, Lautsprecher und Performance geht eindeutig pro 12X. Display und Betriebssystem pro Edge 50 Neo. Formfaktor identisch. Mehr als +-150mm sind für mich nicht alltagstauglich. Daher gibt es nicht viele Alternativen. Meint Ihr, es tut sich bei der Kamera Qualität noch was?

@hmm...egal
da ich nicht Zocke auf dem Gerät, reicht mir das gebotene völlig. Ehrlich hatte ich es mir "Schlimmer" vorgestellt wie es tatsächlich ist.
Lautsprecher sind okay, mehr aber auch nicht. Was mir abgeht, ist das warme Klangbild eines iPhones oder Pixel 8 Pro. Aber ist für die Preisklasse in Ordnung.Kamera habe ich noch nicht ausführlich genug testen können. Bisher habe ich meine Standard Fotos im Innenraum gemacht. Diese dienen immer als Vergleich. Habe da weder einen Aha- noch- ach du Scheixxe Moment gehabt.
Unter Berücksichtigung des Preises zum gebotenen, geht das meiner Meinung nach aber voll in Ordnung, insgesamt.
Hoffe konnte dir etwas helfen damit.

p.s.
Geil ist natürlich der Formfaktor und die Farbe, in dem Fall ist es das " Rot/ Orange!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und lwittgenstein
@hiesfelder Das GPS ist bei MTK-Prozessoren meiner Erinnerung nach immer genauer, da es bei Modellen mit einem Qualcom-Prozessor wegen dem Chip eine Limitierung bei der Genauigkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Schwiegermutter gestern wieder über ihren alten riesigen Xiaomi Brocken beim telefonieren gemeckert hat, habe ich es nicht ausgehalten.

Jetzt habe ich das 50 Neo bei Media Markt Tarifwelt bestellt. Zahle dafür 13 Euro im Monat und dafür darf mein 10 Euro Vertag bei Freank wieder gehen. Ich kriege also für 3 Euro Aufpreis bzw 72 Euro insgesamt das Motorola Edge 50 Neo welches an die Schwiegermutter geht und ich bekomme 30GB statt 14 GB Datenvolumen. Ich hoffe es kommt noch vor Weihnachten.

Da ich beim Bestellen die Farbwahl völlig verplant habe, ist der Farbton Grisaille geworden. Irgendwie muss ist bei der Namensgebung an eine Mischung aus Godzilla und Cinderella denken. Grisaille.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Passt doch, wenn die Schwiegermutti auch eine Mischung aus beiden ist😅

• Haha
Reaktionen: MissStyria und kovit
Funktioniert Android Auto per Kabel bzw. Dongle? Da soll es ja schon mit manchen Modellen (nicht Motorola) Probleme zu geben.

Warum sollte es nicht funktionieren? Dass es funktioniert, ist bei allen Geräten der Normalzustand, ausgenommen natürlich Huawei oder China grau Import Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand die originale Hartplastik Hülle die im Lieferumfang enthalten ist? Laut mehreren Reviews soll das hard Case Kratzer beim Anlegen und Abnehmen hinterlassen. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand schon öfters das Case abgenommen?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@kovit Ich habe die Hülle benutzt und kann bestätigen dass sie sehr stramm sitzt. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn sie bei öfterem Abnehmen und Anlegen Kratzer hinterlässt, habe das Gerät allerdings nicht mehr.
Außerdem war bei mir die Kante der Hülle zum Kamerabuckel bereits nach ein paar Tagen testen schon blank gewetzt.
Ich fand die Hülle eher "suboptimal".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, iieksi und kovit
Die Hülle sitzt auf jeden Fall stramm. Bei einem Kunststoffrahmen würden mich Kratzer dann auch nicht wundern, wenn die Hülle regelmäßig bewegt wird. Die Hülle nutze ich aber nicht (mehr), weil sie mir zu flutschig war. Außerdem mag ich den dezenten Lilatouch vom Grisaille viel mehr, als den Farbton der Hülle. Bisher hab ich auch noch keine Beschädigungen am nackigen Gerät feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und kovit
@iieksi also hat das Gerät doch ein lila touch? Ich habe mir jetzt zwei Dutzend Videos angeschaut und jedes Mal eine andere Farbe gesehen. Von grau zu dunkelblau bis hin zu fast schon grellen lila war alles dabei. Dämliche Filter 😅

kovit schrieb:
grau zu dunkelblau
Hab es in Person auch eher so wahrgenommen. Mehr wie ein Dunkelblau mit etwas Graugemisch

Mein altes Druckerauge würde sagen grau mit Tendenz zu lila 😄 Blau würde ich nicht sagen, dafür gehts zu sehr ins rötliche. Das ist ja wie mit diesem gestreiften Kleid 🤭
Ich würde sagen irgendwo in der Mitte zwischen dem und dem

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Grau ist Unbunt. Es fängt sich sehr schnell je nach Umgebung / Auge einen anderen Farbton ein, ähnlich wie Weiß.
Momentan sehr ich Grisaille als Blau

Grisaille ist definitiv kein (reines) grau. Somit ist der Name irreführend: Grisaille – Wikipedia

Es ist nicht monochrom und hat Farbanteile, die wahrscheinlich jeder anders wahr nimmt. Als ich es ausgepackt habe, dachte ich fälschlicherweise eine violette Version bekommen zu haben. ;)

Ein bisschen vermisse ich es schon (habe es ja zurückgegeben). Es wahr einfach sehr angenehm ein kleines Smartphone mit gutem Akku und phantastischem Display in der Hand zu halten. Da hätte ich auch Abstriche bei der Kamera hingenommen. Diese hat mir persönlich aber viel zu extrem nachgeschärft. Eine Wiese sah fast wie nach Schneefall aus, weil die Halme an den Kanten weiß waren. Bei größeren Motiven ist es nicht so aufgefallen, aber bei strukturierten Flächen. Auch bei Kopfsteinpflaster...
Schade...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi