Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erster Hands-on-Eindruck:
  • Schön kompakt und leicht.
  • Ein wirkliches Edge-Display hätte es noch etwas hochwertiger erscheinen lassen und es wäre mehr Handschmeichler.
  • Tolle Haptik der Rückseite. Wenn ich nicht Befürchtungen bzgl. der Langlebigkeit dieser hätte, würde ich kein Case nutzen.
  • Top Display!
  • Lautsprecher brauchbar (nicht überragend), gute Stereo-Verteilung (gefühlt 50:50).
  • Ausreichende Performance ... ABER: gestern ein paar Mal Ruckler gehabt, bzw. dass Apps sich nicht öffnen ließen und ein whitescreen zu sehen war. RAM-Boost (+4GB) abgeschaltet und seitdem kein Problem mehr gehabt.
  • Guter Empfang auf allen Modems.
  • Ansprechende Fotos. Bisher nur "herum geknipst". Der "Natürlich"-Modus reicht mir von der Darstellung. Die Verarbeitungszeit der Fotos (AI) braucht 1-2 Sekunden (ist aber auch bei anderen Geräten/Marken inzwischen so, bspw. Honor). Der UWW fällt stark ab, das Tele ist brauchbar. Man sieht bei gaaaanz genauer Betrachtung, dass etwas stark nachgeschärft wird. Aber hier muss ich noch wirklich testen.
  • Erkennungsrate vom FPS bisher gut
Was definitiv anscheinend ein Manko ist: induktives (wireless) Laden! Funktioniert bei mir nur OHNE Case. Mit Case keine Chance...

tbc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Scum, rockster76 und 2 andere
Espressojunkie schrieb:
induktives (wireless) Laden! Funktioniert bei mir nur OHNE Case
Nutzt du gerade nur das originale Case, hmm?

@XMX1337 Das Originale und ein dünnes TPU-Case versucht. Keine Chance..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Scum, Observer und XMX1337
Mal was anderes:

habt ihr damit auch so gutes GPS? Habe bisher mit keinem Handy im Haus 1 Meter Genauigkeit mit mindestens 40 Satelliten gehabt, nicht mal mit dem S23.

Screenshot_20241206-195401_GPS Test.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, iieksi, Espressojunkie und 2 andere
Ich nutze ja im Auto Maps und bisher ist mir auch aufgefallen das es, zumindest auf den Strecken die ich fahre, sehr genau ist.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Espressojunkie, Roger123 und eine weitere Person
Kann man mit den Dual-Apps WhatsApp klonen und auf ein eingeschränktes / anderes Telefonbuch zugreifen lassen? Bei Samsung nennt sich das "Dual Messenger".

@m0bil3 Klonen scheint für WA zu klappen, bei dem extra Adressbuch bin ich aber nicht sicher.
(Edit: Einstellungen -> Apps -> Geklonte Apps)

Anhänge

• Screenshot_20241207-135334.png
    Screenshot_20241207-135334.png
    98,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam das Play Update für November.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Observer
Wie sieht man das?
Sorry war bis jetzt mit Android 9 unterwegs und da gab es sowas nicht :]

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rockster76 und Observer
@Roger123 siehe Video

Anhänge

• screen-20241210-202256.mp4
    3,1 MB
Macht der das Automatisch?
Meiner war bei Mai 2024
1733858890273.png

Und was macht das überhaupt, bzw wofür ist das gut?

Übrigens die Moto Software Smart Connect ist der Hammer!
Ein absoluter mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Neo jetzt ohne Hülle, aber mit Displayfolie und es liegt für mich dank "Gummierung" und dünnen Maßen so viel besser in der Hand, sehr gut 🙂 Ich verpacke meine Smartphones normalerweise auch sehr gut, aber hier lasse ich es einfach mal. Wird schon schiefgehen 🙈
Ein Nachteil, der mir aufgefallen ist, ist tatsächlich das geringe Gewicht. Es fühlt sich nach nichts an und wirkt dementsprechend auf mich auch nicht so wertig, obwohl es das tatsächlich ist. Aber das ist vielleicht auch nur mein Tick. Im Bus bei Bodenwellen muss man aber tatsächlich aufpassen, dass einem das Teil nicht aus der Hand hüpft. Das macht aus eigener Erfahrung etwas mehr Gewicht tatsächlich wett.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Hatte ich gelesen, ich lass mich mal überraschen.

@iieksi ich bestell schon Mal das Backpanel für dich, eventuell mache ich einen Backpanel Shop hier auf 😅
Ich kann jedenfalls Device only nicht leiden.

• Haha
Reaktionen: Roger123 und iieksi
Oh, vergessen. Der Sound ist ok, ich hatte schon Angst nach dem Moto G54, wo auch schon Dolby Atmos draufsteht. Das 50 Neo ist hier eindeutig besser, aber kommt noch lange nicht an den satteren Sound meines Vorgängers Pixel 7a ran. Es ist ein gutes Gerät, aber bestimmt nicht die eierlegenden Wollmilchsau, oder wie das Ding heißt. Edit: Dafür steckt der ähnlich große Akku das Pixel locker weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
So ganz bin ich mit dem Neo auch noch nicht fertig...Rücksendelabel liegt hier aber schon.

Formfaktor, Gewicht, Haptik, Akku(-management) und Display sind klare Pluspunkte!

Lautsprecher und Vibration sind OK.

Die inkonsistente Kamera nervt allerdings etwas. Zu viel Überschärfung und der Weißabgleich ist manchmal Lotterie. Bei Kunstlicht gerne mal gelbes Licht mit der Main-Cam. Dasselbe Problem, welches meine bessere Hälfte auch schon mit dem G84 hatte. Und auch dasselbe wie beim G84: stellt man die Cam von 1,0x (Main) auf 0,9x (UWW) um, ist der Weißabgleich bei Kunstlicht perfekt. Irgendwie nix dazu gelernt.

Ich werde bis zum Wochenende einfach das Neo immer zusätzlich dabeihaben und dann entscheiden.

Trotz meines Mäkelns ist das Neo sicher für viele ein super Smartphone, gerade wenn sie nicht ein anderes Gerät zum Vergleich daneben liegen haben.

• Danke
Reaktionen: borg17a und iieksi
Da mir die Kamera eigentlich ganz egal ist, ist es für mich das perfekte Smartphone.
Ich kann nichts negatives zur Kamera sagen, mache aber auch selten Bilder. Bin bis jetzt mit nem Galaxy S7 herum gelaufen, eine starke Steigerung ist das allemal.

• Danke
Reaktionen: kovit, iieksi, Handyinsider und eine weitere Person
Den Vergleich zum S7 gewinnt glaube ich jedes aktuelle Smartphone, sogar das Edge 30 neo als Vor-Vorgänger des 50 neo...

Nein, ich finde, das 50 neo hat außer den etwas kleineren Abmessungen gegenüber den großen 6,7"-Kloppern kaum etwas zu bieten.

In der Größe gibt's meiner Meinung nach durchaus bessere Handys, das S23 zum Beispiel. Das wurde letztens bei der Telekom für 349 Euro verramscht. Warum sollte man das 50 neo gegenüber einem S23 bevorzugen?

• Danke
Reaktionen: borg17a und hmm...egal
hiesfelder schrieb:
Warum sollte man das 50 neo gegenüber einem S23 bevorzugen?
Vermutlich wenn Leute mehr als 128 GB benötigen, weniger Geld ausgeben wollen, das Gerät längerfristig nutzen wollen (Updates), ggfls längere Akkulaufzeit und ein etwas größeres Display suchen. 68 Watt Schnellladen könnte auch noch ein Argument sein.

Das fiel mir dazu ein. Und das S23 Angebot gibt's nicht jeden Tag.

• Danke
Reaktionen: Roger123, Espressojunkie und conquerer