Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorge64 schrieb:
Wollte auch noch positiv erwähnen das ich weder beim Edge 50 Neo noch beim Moto G85 5G Probleme habe mit PWM.

Gäbe ja zur Not sogar noch eine Einstellung zum verbessern,aber habe ich nicht benötigt.
Was ist PWM?

Ansonsten hab ich bisher auch keine bisher erwähnten Probleme gehabt.
Nur die automatische Helligkeit bringt mich immer noch zum verzweifeln. Fast immer wenn ich das Telefon im dunklen anmache, ist die Helligkeit bei Null.

PWM ist Pulsweitenmodulation, ein minimales Flackern der LEDs, was normalerweise nicht auffallen sollte. Manche Leute (oder Epileptiker?) bemerken das aber doch und für die ist das dann sehr störend.
Relativ anfällig dafür waren vor allem alte Laptops mit TN Panels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight und Jorge64
SusiPickPick schrieb:
Ich habe mir das Motorola auch mal in den MM bestellt, ich möchte nach langer Zeit mal wieder ein Motorola nutzen,habe derzeit ein Redmi Note 13 Pro plus. Meint ihr,es lohnt sich ein Wechsel?
Der direkte Vergleich zwischen den Geräten würde mich interessieren. Auf dem Papier soll ja das Redmi Note 13 Pro+ leicht die Nase vorn haben. Wollte eigentlich das Redmi kaufen, habe mich aber, nachdem der Preis so sehr gefallen ist, für das Motorola entschieden. Habe es allerdings bisher noch nicht ausprobiert.
Wechsle von einem Redmi Note 10 Pro um, mit dem ich übrigens seit 3,5 Jahren sehr zufrieden bin.

Das Edge ist eben kleiner.
Wird am Anfang eine Umstellung sein.
MIU/Hyper OS ist sehr verspielt.
Motorola ist das genaue Gegenteil und Stock Android.
Mir gefällt letzteres besser da Moto wichtige Dinge über die Moto App mit einbaut und viel Platz zum personalisieren bietet ohne dabei so überladen und bunt wie ein Xiaomi OS zu wirken.

• Danke
Reaktionen: An_fänger, rockster76, ALPHA-S und 3 andere
Moin!
Ich habe mir das Neo (12/512) auch bestellt. Hauptgrund sind geringe Größe und Gewicht (sowie P/L-Verhältnis). Die Performance und Akkulaufzeit scheinen ja alltagstauglich zu sein, lediglich die Kameraqualität sehe ich kritisch (nach meinem Empfinden). Aber da lasse ich mich gerne überraschen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: Kann das Moto Dual-App bzw. App-Clone?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Jorge64, iieksi und eine weitere Person
Wie sieht es mit Bloatware genau aus?
Der Handyinsider sprach hier in seinem Eingangsthread von "massiver Bloatware auf dem Gerät". Welche ist das? Welche ist evtl. sogar nützlich und wie kann man das Unnütze löschen?

Bisher konnte man bei Moto eigentlich immer alles deinstallieren. Jedenfalls bei meinen Geräten.

@Kivas schau mal hier die Screenshots an: Motorola Edge 50 Neo Testbericht (Testberichte)

Es geht hauptsächlich um Games. Ließ sich aber alles im Nachgang installieren - ist aber dennoch nervig, da bei der Ersteinrichtung nicht abwählbar.

• Danke
Reaktionen: Kivas und iieksi
Die sechs vorinstallierten Spiele lassen sich in einer Minute deinstallieren. Diese eine Minute verlorene Zeit sind bei einer Nutzung über mehrere Jahre nicht wirklich erwähnenswert. Solange sich die Bloatware deinstallieren lässt, kann es auch einen Dutzend sein. Wie oft richtet man sein Smartphone neu ein? Einmal alle paar Jahre. Da kann man auch ein paar Minuten in die Deinstallation investieren und hat dann mehrere Jahre seine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger, Observer, rockster76 und 4 andere
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie schnell sich Bloatware installieren lässt - es geht darum, dass die Bloatware beim Einrichten nicht deaktiviert werden kann und automatisch installiert wird. So etwas muss nicht sein - nicht für 299,- EUR und erst recht nicht für die UVP von 499,- EUR. Aus diesem Grund gehört das erwähnt - wer daraus welche Schlüsse zieht, bleibt einem ja selbst überlassen. Oder wo ziehst Du die Grenze? Bei fünf Gaming-Apps? Bei fünf - mehr oder weniger - "nützlichen" Produktiv-Apps? Bei zehn Gaming-Apps?

Und bei Samsung gab es im Übrigen auch schon mal den Fall von sich wiederholt installierten Bloatware-Apps nach Software-Updates, daher ist bei dem Thema generell Vorsicht geboten. Ich würde nicht wollen, dass auf dem von mir erworbenen Stück Hardware andauernd Zeug ohne mein Einverständnis geladen und installiert wird.

• Danke
Reaktionen: laurens
Hab das Gerät seit einer Woche im Einsatz und bin etwas hin und her gerissen. Gut sind Formfaktor, Gewicht, Akkulaufzeit und HelloUI. Negativ ist für mich der Mediatek Prozessor 7300. Dieser ist leider ein Downgrade zum 7200er im Nothing Phone 2a, das gefühlt deutlich flüssiger läuft. Sollte man drauf hoffen das mit A15 und dem verbessertem RAM Management das Gerät besser läuft? Auch der Vibrationsmotor ist nicht gut und viel zu schwammig. Nicht so eine Katastrophe wie im Edge 50 Fusion aber nicht wirklich gut. Der Fingerabdrucksensor hackt bei mir sehr oft. Es erscheint für 2 Sekunden die weiße Sensorfläche bevor sich das Gerät entsperrt.

Für eine UVP von 500€ würde ich das Teil niemanden empfehlen. Bei 299€ für die es das Gerät in der BlackWeek gibt, ist es eine Überlegung wert.

Edit:
Überlege gerade wieder aufs 14T zurück zu wechseln und das Neo beim MM zu Retounieren.

Edit2:
Ton bei Screenshots nicht abstellbar.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-29 092831.png
    Screenshot 2024-11-29 092831.png
    44,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir da lieber ein Asus Zenfone 10 holen. Bis auf die Bildqualität der Kamera, die auch nicht wirklich schlecht ist aber eben eher Mittelmaß und dem Preis nicht so ganz angemessen, gibt es an dem Teil kaum Kritikpunkte. Bloatware ist da gar nicht drauf, man kann sogar reines Stock Android installieren, wenn man will. Bezüglich Prozessor und RAM ist das Ding top ausgestattet.

@Tontilon und das Asus hat ein miesen Support. Oder kriegst du auch noch 5 Jahre anständig Updates für das Gerät? Davon abgesehen kostet das Asus 600 Euro und keine 300 Euro. Also überhaupt gar keine Vergleichbarkeit.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Bleibt erst mal abzuwarten, ob Lenovo sich denn jetzt mal an die Versprechungen hält und Updates regelmäßig liefert. Und vor allem 5 Jahre (nicht, das ich vorhätte, das Gerät so lange zu behalten, aber interessant zu wissen wäre es trotzdem für die weitere Zukunft).
Vielleicht erinnert sich in dem Laden in 1-2 Jahren auch niemand mehr an irgendwelche Zusagen, wäre ja nicht das erste mal.

@spike666 wie lange willst du denn abwarten. Erstmal fünf Jahre schauen, ob das Update auch wirklich fünf Jahre geliefert wird? Ja, dann hast du die Gewissheit, aber was bringt dir das, wenn du fünf Jahre das Handy nicht genutzt hast. Dann weißt du es hinterher eben aber hast nichts davon. Manche Leben irgendwie in der Vergangenheit. Bei jeder Ankündigung wird immer alles in Frage gestellt. Bis jetzt liefern alle das, was dir auch angekündigt haben.

• Danke
Ich hab das E50N nun seit einer Woche und bin eigentlich ganz angetan. Hatte bisher (seit fast 4 Jahren) ein P30lite und hab schon ewig was gesucht, was: 1. nicht viel größer ist, 2. halbwegs aktuelle Technik drin hat und 3. eben keine 500€ kostet. Meist bleibt bei Größe und Technik nur ein S22 oder 23 übrig. Aber auch die sind noch teuer und Samsung ist auch nicht so mein Favorit.

Zur Kamera: die im P30lite war eigentlich nicht wirklich schlecht, vor 3 Jahren sogar echt gut für diese Preisklasse. Die im E50N ist schon deutlich besser, besonders der Nachtmodus und der 3fach opt. Zoom. Aber eben auch nur der Preisklasse entsprechend. You get what you pay for ...
Die kleinen Hänger beim Auslösen hab ich erst bemerkt, nachdem ich hier drüber gelesen hatte... Und die werden vllt mit einem Update behoben.

Zur Bloatware: bei einem 300€ Teil nehm ich das hin. Ist wie jemand oben schon geschrieben hat in wenigen Minuten deinstalliert. Das war aber wirklich nicht viel. Opera, Tiktok, Booking und paar Spiele. Bei einem 600€ Phone würde ich da mehr meckern.

Allgemein: Super Display, bis jetzt absolut keine Hänger während jeglicher Benutzung. Habe nicht frisch installiert, sondern sofort die am Anfang angebotene Datenübertragung vom alten Phone benutzt.

Also bisher kann ich nicht meckern.

Schönes WE.

• Danke
Reaktionen: rockster76, Observer, Kivas und eine weitere Person
kovit schrieb:
@spike666 wie lange willst du denn abwarten. Erstmal fünf Jahre schauen, ob das Update auch wirklich fünf Jahre geliefert wird? Ja, dann hast du die Gewissheit, aber was bringt dir das, wenn du fünf Jahre das Handy nicht genutzt hast. Dann weißt du es hinterher eben aber hast nichts davon. Manche Leben irgendwie in der Vergangenheit. Bei jeder Ankündigung wird immer alles in Frage gestellt. Bis jetzt liefern alle das, was dir auch angekündigt haben.
Wieso nicht nutzen? Ich hab das Teil doch hier in Benutzung. Und ich schau mal, wie lange sich Lenovo diesmal an eigene Versprechen hält, bisher haben eben nicht alle das geliefert, was angekündigt wurde. Lenovo eben. Das hat nix mit "Leben in der Vergangenheit" zu tun, mehr mit "Wer ein mal lügt, dem glaubt man nicht" - mal schauen, wie es diesmal wird.

@spike666 was wurde denn nicht geliefert was OFFIZIELL VERSPROCHEN WURDE?

Da es hier schwer OT wird, nur ein paar Links auf die Schnelle, ohne in die Tiefe zu gehen:

Motorola makes great hardware, but its software still disappoints in 2024
Motorola's Moto G6 and Moto E5 series will have really poor software support
The Problem With Motorola Phones
Lenovo promises Android security updates for the Moto Z and Moto G in response to criticism
Motorola ending promised Moto E Android updates after just 219 days
If You Care About Software Updates or Security, Stop Buying...
Moto and Updates: More Planned Obsolesce from Lenovo's Motorola

Aber ehrlich, wenn es Dich wirklich interessiert, das Internet ist nur einen Tip oder einen Klick weit weg. Da gibts stundenlangen Lesestoff.
Damit ist dieses Thema aber für mich auch durch. OT, wie gesagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

spike666 schrieb:
Der Rest: schön kompakt, schön leicht. Aber das mit den Hängern, das geht nicht.
Ich hatte übrigens kurz danach gegen ein anderes E50N getauscht, dass diese(n) Fehler bisher (noch) nicht hatte.
Muss aber, gerade im Vergleich mit z.B. dem S21 FE meiner Frau das Urteil über die Kamera ändern.
Die ist bei sehr viel Licht gut, bei etwas weniger nur noch naja, dafür bei noch weniger Licht überraschend ok.
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das Display vom Moto ziemlich klein ist, weil sehr schmal.
Das nominell gleich große Display vom S21 FE ist "größer" - weil breiter (und trotzdem insgesamt noch kompakt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@spike666 vielleicht hättest du erstmal lesen sollen was du postest. Der Casper beschwert sich , dass Motorola weniger Updates liefert als Samsung.

Was hat das jetzt mit deiner Aussage zu tun, dass Motorola nicht liefert was sie versprechen?

Aber schön, dass du bis zu 8 Jahre alte! Artikel ausgraben musst um etwas zu finden und trotzdem nichts findest....

Du unterstellst hier Motorola, dass sie sich an ihre versprechen nicht Halten würden und das ist eine offensichtliche Lüge. In keinem deiner Links steht was davon, dass sie ihren offiziell gemachten Angaben nicht gefolgt sind. Sie haben abgeliefert was versprochen wurde.

Ob Samsung oder andere Hersteller derweilen mehr geliefert haben, hat nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke