Erfahrungen zum Akku & zur Laufzeit des Motorola Edge 50 Neo

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute das erste Mal seit Besitz des Neo einen "normalen" Alltag und werde heute Abend ein Fazit ziehen. Heute Morgen um 7:00 Uhr mit 80% vom Ladegerät genommen.

Grundsätzlich habe ich je Tag immer 60 Min. Navigation mit Musik über Spotify (kein AA-Display im Auto), Dual-SIM mit 5G, BT mit Smartwatch bzw. im Auto mit FSE verbunden. Chatten, Mails lesen, hier vorbeisehen, paar Fotos machen... Wiederholrate des Displays auf Automatik, ebenso Helligkeit.

Die Stunde Stau ;) habe ich schon hinter mir und liege momentan bei der kombinierten Nutzung wie oben beschrieben bei 56%. Ca. 10% sind dabei beim Autofahren (Navigieren mit Blitzerwarner und Musik) innerhalb eine Stunde drauf gegangen.

Ich bin zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Puh, nach euren Berichten frage ich mich langsam, ob mit meinem Gerät alles i.O. ist...
Hab ohnehin eines mit gebrochenem Siegel erhalten und weiß noch nicht, ob ich es bei Saturn nicht nochmal eingetauscht bekomme. Das Gerät sah ansonsten zwar unbenutzt aus, aber aus meiner Sicht geht sowas einfach nicht, wenn man ein Neugerät kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: pava35, iieksi und rockster76
Espressojunkie schrieb:
Heute Morgen um 7:00 Uhr mit 80% vom Ladegerät genommen.
Jetzt um 20:50 Uhr noch 40% Akku. Nach fast 14 Stunden bei meiner Nutzung im Alltag nur 40% Verbrauch. Das ist für meinen Bedarf top!

• Danke
Reaktionen: Jorge64, lwittgenstein, An_fänger und 2 andere
Hier mal mein Verbrauch nach einem Tag mit Android 15.
Kann jetzt jeder selbst entscheiden ob es gut oder schlecht ist.

Anhänge

• Screenshot_20250117-224843.AccuBattery.png
    Screenshot_20250117-224843.AccuBattery.png
    257,5 KB · Aufrufe: 67
Hat jemand eine Empfehlung für ein slow-charge Ladegerät? Also normaler Stromstecker auf USB-C. Ich lade bislang immer am Laptop, ist mir aber zu nervig, den dafür auch immer anzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matt1966 Das sind doch super Werte! Wie viele Phones gibt's schon, die aus 4310mAh solche Laufzeiten herausholen. Der Akku ist eine der absoluten Stärken des Neo.

• Danke
Reaktionen: Gooner53 und Espressojunkie
Was habt ihr als bevorzugten Netzwerkmodus eingestellt? Hatte die ganze Zeit eigentlich 4g eingestellt aber empfohlen wird ja 5g. Dann gibt's noch den "Data Spar Modus"...
2g auch noch zulassen oder lieber nicht?

Hab bei mir 5G eingestellt und 2G zulassen aktiviert.
Hab damit zu 98% 5G Empfang.
Data Spar Modus hab ich nicht aktiviert.

Ich meinte den "Smart data- Modus", sorry

Hab auch gerade bemerkt das es zwei Optionen gibt.
Smart Data für Akku schonen ist bei mir an.
War glaub ich von Haus aus schon aktiviert und hab ich so gelassen.

• Danke
@Matt1966 Hallo, wo gibt es den Smart Data Modus?

@An_fänger wenn du in den Einstellungen auf deine sim Karte gehst

• Danke
Reaktionen: An_fänger
Oder falls du es nicht findest oben in den Einstellungen 5G eintippen.

• Danke
Reaktionen: An_fänger
Was gilt eigentlich als akkuschonender Wert, ab dem man wieder aufladen sollte? Manche sagen ja ab ca. 20%. Gibts auch Bereiche, die man besser nicht unterschreiten sollte zwecks Langlebigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
@moviestar8 Servus, alles zwischen 30 und 80 Prozent ist gut. Aber es ist nur ein Akku...😉

@An_fänger Und leider auch das gesamte Handy, was dort mit dranhängt, da man den Akku heutzutage ja leider nicht mehr so einfach alleine tauschen kann

Kann es sein, dass die AccuBattery app nicht so gut mit der overcharge protection Einstellung zusammenarbeitet?

Ich habe overcharge protection aktiviert (wird auch angezeigt beim Einstecken), das Handy via USB am Laptop angeschlossen, aber es lädt dennoch über 80% hinaus auf (eine volle Ladung gabs bereits automatisch vor einigen Tagen).

@moviestar8 Nutze doch einfach die systemseitige Funktion.

Seit ich den "Schutz vor Überladung" aktiviert habe, hat das Teil bei mir noch nicht ein Mal auf 100% geladen 🤨 Hätte eigentlich schon mind. 1x passieren sollen, denn das war vor fast zwei Wochen.

Nach ein paar Tagen hat es sich bei mir gebessert:
Laut AccuBattery:
Bildschirm An: 10 h 42 min
Bildschirm Aus: 55 h 56 min
Kombinierter Verbrauch: 33 h 36 min

Wie @An_fänger auf 7 Tage "Bildschirm Aus" Zeit kommt, verstehe ich aber nicht :1f602:
Meine Vermutung: Geht die Android Auto Nutzungszeit bei "Bildschirm Aus" mit ein? Ich denke ja. Wobei ich die AccuBattery App seit Mittwoch laufen habe. Von Mittwoch bis heute (Montag) war ich nur an zwei Tagen mit insgesamt ca. 4 h Android Auto unterwegs. Der Rest regulär. Würde vermutlich auch nicht die große Diskrepanz zwischen knapp 2,5 Tagen zu 7 Tagen erklären.

Was mir auch aufgefallen ist in den Androideinstellungen beim Akkuverbrauch einzelner Apps: Manche laufen manchmal regelrecht Amok.: 7 min Fotoapp - 34 % Akkuverbrauch. Ich weiß nicht mehr welche App es war, aber 2 min Hintergrund - 10 % Akkuverbrauch.

Kann mir auch jemand erklären, was ich mit der Angabe/Farbgebung zur Spannung in der AccuBattery App Anfangen kann? Die ist bei vollem, bzw. gut geladenem, Akku immer "rot" bis zu ~ 4.400 mV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke