Erfahrungen zum Akku & zur Laufzeit des Motorola Edge 50 Neo

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir wird in den Einstellungen unter "Akku" nur der Verbrauch der Apps in den letzen 24 Stunden und 14 Tagen angezeigt. Wo kann kann ich denn sehen, wie lange das Display an war seit dem letzten Aufladen wie der Verbrauch seit dem Aufladen war? danke

Mir kommt die Akku-Laufzeit nicht überragend vor.
Ich komme allerdings vom Moto G8 Power, da war der Akku halt die große Stärke.
Dafür war alles andere schlechter.

Außerdem lade ich aktuell nur bis 80%, muss man natürlich auch einberechnen.😅

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Visionenmann
Ich bin zufrieden, lade derzeit auch bis 80%, aber stimmt, die fehlenden 20% merkt man im Alltag.
Normalerweise reicht mir der Akku zwei Tage, mit 80% hab ich abends noch 30-40 Rest, da lade ich lieber wieder auf. Bis 100% hat es mit dem Schonmodus noch nicht wieder geladen, wird wohl aber noch passieren 🤔

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Visionenmann
Wenn man als Dual-SIM-Nutzer von einem Pixel kommt, ist die Akkulaufzeit des Moto wie ein Sommerurlaub!
Gerade der Standby-Verbrauch ist super! Trotz zwei SIM, Dauer-WLAN und BT-Verbindung!
Und nichts ist kaputt optimiert! Selbst ohne Ausnahme von Sparmaßnahmen kommen App-Benachrichtigungen zuverlässig durch.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, An_fänger, MissStyria und eine weitere Person
Sarvadon schrieb:
Mir kommt die Akku-Laufzeit nicht überragend vor.
Ich komme allerdings vom Moto G8 Power
Das G8 Power wurde mal mit über 20 Stunden Surfzeit gemessen. Dürfte schwer zu topen sein mit normalen Phones :1f606:

Mal was ganz anderes... Frisst der Betrieb von 2 SIMs (1x Lidl Connect, 1x eSIM GMX Free Phone) eigentlich überproportional Akku? Hatte noch nie Dual-SIM...

Espressojunkie schrieb:
Wenn man als Dual-SIM-Nutzer von einem Pixel kommt, ist die Akkulaufzeit des Moto wie ein Sommerurlaub!
@burwei Ich nutze o2 als eSIM und VF als herkömmliche. Beide im 5G-Modus, beide VoLTE, VoWiFi.
Dem Edge kommt wahrscheinlich zu Gute dass es richtig gute Empfangsmodems hat. Mit meinen bisherigen Geräten war der o2-Empfang zu Hause eher mau und das saugt am Akku (ständige Bandsuche). Das Edge hat nun im o2-Netz guten 5G-SA-Empfang und das kommt auch dem Akku zu Gute.
Mehrverbrauch hast Du durch Dual-SIM immer, aber das Edge packt das mE mega weg. Vor allem im Standby.

• Danke
Reaktionen: burwei, iieksi, rockster76 und 2 andere
Das mit dem besseren Empfang kann ich bestätigen.
Dort wo vorher kein Empfang war läuft jetzt 5G problemlos.

• Danke
Reaktionen: rockster76, Roger123 und Espressojunkie
Hatte vorher kein 5G Smartphone aber bis jetzt keine Probleme mit dem Empfang im o2 Netz gehabt.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Hatte zuvor auch kein 5G Phone aber nutze ebenfalls O2.
Hatte auf Arbeit zu 90% kein Signal.
Jetzt zu jeder Zeit 5G verfügbar.

• Danke
Reaktionen: rockster76, Visionenmann und Espressojunkie
Nochmal ein Update... Mit der Akkulaufzeit bin ich wirklich sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20250112-163545_AccuBattery.png
    Screenshot_20250112-163545_AccuBattery.png
    312,4 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@Espressojunkie Die Akkulaufzeit ist echt Klasse...hier mal bei mir...5g, 1 Simkarte, kein Social Media, überwiegend Surfen, Telefon und YouTube.
1000060629.png

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. "Lernt" das Smartphone und optimiert den Verbrauch noch?
Ich habe das 80 % Laden schon deaktiviert. Smartphone heute Morgen um 5 ausgesteckt, bin jetzt um 11:30 Uhr nur noch bei 73 %. Keine große Screentime, bisschen Android Auto, bisschen Instagram/WhatsApp und etwas Kontakte bearbeitet. 2 Sim Karten aktiv, 5G deaktiviert. Ich komm damit zwar über den Tag, aber mit meinem Moto G72 davor wäre ich bei ähnlicher Nutzung, nach 2 Jahren Akkuverschleiß, noch locker über 80 %.

Wie ist denn dein Empfang bei beiden Karten wo Du dich aufhältst?

@rockster76 Ich würde sagen der Balken ist zwischen 50 und 75 %.

Auch die Angaben zum Verbrauch einzelner Apps scheinen, aus meiner Sicht, vollkommen seltsam.
Zum Beispiel die Kamera App: 7 min aktiv, 9 min im Hintergrund und dabei ein Akkuverbrauch von 10 %?

Zuletzt bearbeitet:
@strohaLm
Ja, der Akku lernt noch was dazu.

AndroidAuto hat bei Handys eigentlich immer den höchsten Verbrauch. Insbes. Navigation haut da mit am meisten rein, wie ich finde. Hier verhält sich das 50 Neo aber auch eher positiv, verglichen mit den meisten Marktbegleitern. ;)

@strohaLm , er lernt wohl noch, aber es scheint evtl noch was im Hintergrund ordentlich zu saugen.
Ich bin begeistert vom Akkuverbrauch.
Vor 44 Std. geladen, ca 4-4,5 SOT

Anhänge

• 1000017620.png
    1000017620.png
    212,7 KB · Aufrufe: 0