Erfahrungen zum Akku & zur Laufzeit des Motorola Edge 50 Neo

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iieksi willst Du uns Deine Daten denn noch nachliefern? Dann kann man sich ggf. ein besseres Bild von der Konstellation bei Dir machen.

Evtl. hilft bei Schichtdienst eine erstellte Regel in Tasker?

• Danke
Reaktionen: iieksi
@Handyinsider Ich muss mich scheinbar korrigieren, denn irgendwas macht das Neo (aktuell jedenfalls) richtig, nur ohne es korrekt anzuzeigen (bzw verwirrend). Schaue ich mir die Nächte an, wird 2x geladen (ich war's nicht). Nach welchen Zeiten das geht und was diese angezeigte 22:38 - 3:05 Spanne bedeuten soll, keine Ahnung.

Weiß jemand, was die 150% Akkunutzung dort im zweiten Screenshot bedeuten soll? Das Loch im Verlauf müsste ein kleines Play Update gewesen sein 🤔

Anhänge

• Screenshot_20250311-105427.Akkupflege.png
    Screenshot_20250311-105427.Akkupflege.png
    154,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20250311-110059.Akkupflege.png
    Screenshot_20250311-110059.Akkupflege.png
    148,9 KB · Aufrufe: 37
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass eine kurze Benachrichtigung kam "Der Akku wird bis 6:45 aufgeladen" (oder so ähnlich), als ich das Ladegerät angeschlossen habe. 6:45 Uhr hatte ich kurz vorher als Weckzeit eingestellt. Hat auch geklappt wenn ich mir den Akkunutzungsverlauf anschaue.

Hatte vorher eine ganze Weile nur bis 80% geladen, aber mir kam es so vor, als ob das einmal Vollladen pro Woche nicht funktioniert.

Edit: Gestern einen Screenshot gemacht.Screenshot_20250311-233155.Moto App Launcher.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und iieksi
Hab hier auch noch mal einen Screenshot von heute, gleich nach dem Wecker. Das scheint jetzt alles zu klappen, lädt, chillt und lädt dann kurz vor der Weckzeit voll. Optimiertes Laden ist aktiv (noch immer mit dieser merkwürdigen Zeitspanne), Akkuschonen nicht. Ich bin wirklich der Meinung, dass das am Anfang nicht funktioniert hat und der Akku in einem Rutsch voll geladen wurde. Gut, wenn das jetzt so läuft 🙂

Anhänge

• Screenshot_20250313-081333.Akkupflege.png
    Screenshot_20250313-081333.Akkupflege.png
    169 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo und sigman1000
Also, der 80%-Algo bleibt mir weiter rätselhaft. Habe die 80% heute früh VOR dem Anstecken ans Ladekabel mal wieder aktiviert, nachdem sie mindestens (!!) für 2 Wochen ausgeschaltet waren und ich immer auf 100% geladen habe. Das Handy hat dann vorhin trotzdem auf über 90% geladen, bis ich das Kabel abgezogen habe.
Also scheint die Regel "aller 10 Zyklen (Tage ?) auf 100% laden" nur zu gelten, wenn die 80% Grenze aktiv ist und er zählt nur ab dann offensichtlich die Anzahl der 80% Zyklen. Wenn es rein nach dem letzten Mal auf 100% ginge, hätte er ja wissen müssen, daß ich seit 2 Wochen immer 100% geladen habe und er das nun ab jetzt (nach dem Einschalten der 80%) erstmal nicht mehr machen muss.
Ich lass die 80% jetzt erstmal weiter an und beobachte, was passiert.

Ich lade zumeist drahtlos. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, dann lädt das Neo immer bis 100%. Ansonsten (eingeschaltet) lädt er bei mir auch gefühlt jedes 3-4 Mal auf 100% oder versucht es zumindest. Wenn er dann die 100% nicht fertigladen kann (da vorher Handy abgeklemmt), versucht er es ggf. beim nächsten Ladevorgang wieder. Ich kann bei mir also das Ladeverhalten auch nicht wirklich nachvollziehen.

@muksmaus
Ich kann dir sagen was passiert.
Das Smartphone lädt alle 7 Akkuzyklen geh auf Akkuinfo und da steht die Anzahl vollständiger Zyklen.
Ich wundere mich ich habe jetzt in fast 4 Monaten nur 42 Zyklen verbraten :D

• Danke
Also. Kiste am Freitag gekommen. Bis 15Uhr erstmal aufgeladen. Dann angefangen mit pberspielen vom alten System und n bissl rumgespielt, locker mal 2h Dauerbraten. Dann die übliche Nutzung von mir, 2SIMs online, WLAN aktiv, 3-10 Telefonate am Tag, evtl 30min DOT. Jetzt am Sonntag um 13h (Bereiningt um Zeitumstellung 12h) hat die Kiste immer noch 49% Akkustand. Das ist absolut unglaublich. Ich hab mir den Vogel gekauft, weil preislich ganz OK und mit gedachtem Verzicht hingehend Akku ggü einem Vivo x200 pro mini...derweil: Akkulaufzeit geradezu unglaublich, insbesondere mit 2 SIMs und im ansonsten zumeist standby ohne viel Gespastel über den Tag. MEGA! Alles andere: Bisher ist mir tatsächlich genau nichts negativ aufgefallen, im Gegenteil.

Edit 20Uhr mit 38% Akku und das Update auf Android 15 grade zu 86% geladen: Evl relevant laufen permanent der Client von NordVPN und und der Virenscanner McAfee. Bei unterschiedlichen VPNs habe ich keine Ahnung, am PC wenigestens hat der McAfee besonders sparsame Ressourcennutzung im Vergleich zu anderen. Beides wird nicht ohne Strom laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi, hwies und eine weitere Person
OK, ich mach jetzt dann alles platt oder verkaufe das Ding wieder. Ich scheine echt der einzige mit miserabler Akkulaufzeit zu sein. Ich bin nach einem Tag ganz normaler Nutzung aktuell locker von 100 auf 30 % runter. So eine schlechte Leistung hatte ich noch nie bei einem Smartphone.

• Traurig
@strohaLm scheint so. :confused2: Läuft da bei dir vielleicht eine App im Hintergrund Amok? Kann dem Neo persönlich auch nur Bestwerte in der Akkulaufzeit bescheinigen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Bei mir sind es nach ca 11 Stunden im Standby ungefähr 84% Restkapazität im 5G Netzbetrieb.
Oder halt nach 8 Stunden Spotify im 5G Netz ca 60% Restkapazität.
Wenn ich so wie jetzt, da ich krank bin und viel Zeit habe und viel mit rumspiele, komme ich auf etwa 8 Stunden Display On Zeit im WLAN.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Grmpf. Seit der Zeitumstellung ist das optimierte Laden bei meinem Neo leider wieder komplett für die Tonne. Die Kiste haut den Akku die ganze Nacht lang voll, trotz aktiviertem Wecker. Es kommt abends beim Anstecken auch keine Benachrichtigung mehr "Akku ist dann und dann voll geladen." Obwohl ich vorher ja auch total unterschiedliche Schlafenszeiten hatte und es geklappt hat. Hat das noch jemand, der normalerweise voll geladen hat? Mensch Moto 🙄

Anhänge

• Screenshot_20250405-014906.Akkupflege_1.png
    Screenshot_20250405-014906.Akkupflege_1.png
    17,3 KB · Aufrufe: 6
@iieksi ist bei meinem Edge 40 pro auch so, sonst hat es immer angezeigt wann es voll ist und seit der Zeitumstellung lädt es einfach durch. Aber auch vorher hat es dies ab und zu einfach so getan

• Danke
Ich habe seit neusten so ein Popup wo steht wann es geladen ist. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten zum auswählen. Jetzt laden auf der rechten Seite und das linke hab ich nicht mehr im Kopf
Das kommt aber erst nach 22 Uhr und es steht dann das es um 4 Uhr geladen ist.
Wenn ich vorher lade kommt dieses Popup nicht.
Wecker hab ich derzeit nicht gestellt da krank geschrieben und nicht benötigt wird.

• Danke
Bei mir funktioniert es wie vor der Zeitumstellung

• Danke
Bei mir seit Zeitumstellung auch schon um 2 Uhr fertig geladen, allerdings hatte ich in der Woche nur einen Ladevorgang. Vermutlich braucht das Moto paar Ladungen, bis es wieder weiß was es tun soll.:1f606:

• Danke
Heute beim Anstöpseln kommt bei mir jetzt wieder die "Akku wird um bla Uhr voll geladen sein" Nachricht. Junge 😂 Ok, gute Nacht.

Seit 3 Tagen teste ich meine neues Edge 50 (8/256). Erste Volladung am Freitag bis heute Sonntag mit einer Restkapazität von 24%.

Größter Verbraucher nach 330 Fotos waren die Kamera und die Google App "Fotos". Vermutlich ist die dort voreingestellte Bearbeitungsfunktion ein großer Verbraucher: das Handy wurde nach den ersten 100 Fotos und der Ansicht in der Foto App sehr warm. Habe dann die Energiesparfunktion verändert - Wärmeentwicklung war weg. Kannte ich von meinen bisherigen Handys nicht.

Und by the way: die Kamera versetzt mich in helle Begeisterung...... aber das habt ihr ja alle schon selber herausgefunden.... eine echte Freude:1f60d:

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Und möchtest du uns auch verraten wie du die Energiesparfunktion nun eingestellt hast?