Einstellungen weg nach Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Qualender

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

am Wochenende habe ich bei meinem Edge50neo das Update von Android 14 auf Android 15 installiert. Heute habe ich festgestellt, dass meine Einstellung, den Akku nur auf 80% zu laden, deaktiviert war.

Ist es normal, dass bei einem Update Einstellungen geändert werden?

Wird alles auf Werkseinstellung gesetzt oder nur einige Sachen verstellt?
Passiert das bei jedem Update oder nur bei Hauptversionsupdates?

@Qualender Grundsätzlich sind die Einstellungen bei dem OTA-Update erhalten geblieben. Einzelne können schonmal aufgehoben sein, bzw "klemmen" und müssen einmal geschaltet werden. Das kann immer passieren ...
Werksreset nach großem Update ist immer die sauberste Lösung, aber eigentlich nur erforderlich wenn nach dem Update wirkliche Fehler auftreten.
Eine verlorengegangene Einstellung sehe ich aber nicht als Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann, kurhaus_, Jorge64 und eine weitere Person
@Qualender

Das mit der 80% Begrenzung war bei mir auch weg.
Sonst ist aber alles beim alten geblieben.

Aber einfach wieder neu an gestellt und es ist alles super.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Espressojunkie
Könnte mir gut vorstellen, dass die Einstellung auch mit voller Absicht deaktiviert wird - damit man nach dem Update wieder eine "reguläre" Kalibrierung des Akkus bzw. der Ladezyklen hinbekommt. Wäre nur schön, wenn man als Nutzer dann ggf. auch darauf hingewiesen werden würde. Aber man kann ja nicht alles haben... :D

• Danke
Reaktionen: wolfia, Visionenmann, Espressojunkie und eine weitere Person
Handyinsider schrieb:
Könnte mir gut vorstellen, dass die Einstellung auch mit voller Absicht deaktiviert wird - damit man nach dem Update wieder eine "reguläre" Kalibrierung des Akkus bzw. der Ladezyklen hinbekommt. Wäre nur schön, wenn man als Nutzer dann ggf. auch darauf hingewiesen werden würde. Aber man kann ja nicht alles haben... :D
Genau das habe ich mir auch so gedacht.

Roger123 schrieb:
Sonst ist aber alles beim alten geblieben.
Das ist gut zu wissen, denn ich surfe nicht gerne durch den Einstellungsdschungel.
Roger123 schrieb:
Aber einfach wieder neu an gestellt und es ist alles super.
Das hat bei mir leider nicht zuverlässig geklappt. Nachdem ich die 80%-Ladeoption wieder aktiviert hatte, ist das Gerät am nächsten Morgen in der Ladeschale im Wagen auf 100% geladen worden.
Gestern hat es dann funktioniert und ist von 69% nur auf die vorher üblichen 81% geladen worden. Im Moment steht es also 50/50 mit Tendenz zum Besseren :)
Handyinsider schrieb:
Könnte mir gut vorstellen, dass die Einstellung auch mit voller Absicht deaktiviert wird - damit man nach dem Update wieder eine "reguläre" Kalibrierung des Akkus bzw. der Ladezyklen hinbekommt. Wäre nur schön, wenn man als Nutzer dann ggf. auch darauf hingewiesen werden würde.
Das wäre nur sinnvoll, wenn es technische Änderungen gegeben hätte, sodass die alten Kalibrierungsdaten nicht mehr brauchbar wären. Da die Technik ein alter Hut sein dürfte, halte ich das eher für unwahrscheinlich, aber gut, vielleicht haben die beim Erstellen des Updates einfach nur "vergessen", den Haken für diese Option so zu setzen, dass sie nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Bei der Menge an Optionen kann das sicher mal passieren.
Vielleicht ist einem Techniker auch nur im falschen Moment ein Donut auf die Tastatur gefallen :)

In der Anleitung steht, dass trotz 80%-Ladeoption der Akku einmal in der Woche zum Kalibrieren auf 100 % geladen wird.

Macht Euch nicht verrückt mit der Pflege des Akkus.

Wichtig ist eher das Netzteil und das Kabel.

Grundsätzlich immer USB-C nach USB-C Kabel verwenden, sonst geht das nicht mit dem Austausch der Sensordaten des Ladegerätes und des Handys. Und daher bitte ein Netzteil mit USB-C kaufen.

Die Kabel gibt es schon längst mit kleinem Display in einem Stecker zu kaufen, da sieht man, was gerade an Leistung reingeschickt wird. Die USB-C Kabel müssen auch für höhere Leistungen ausgelegt sein, einfach drauf achten.
100 Watt sind möglich.

Das Ladegerät kann verschiedene Leistungen bieten, je mehr, desto größer wird es.
Aber wenn man sogenannte GaN-Netzteile kauft, mit GalliumNitrid statt Silizium, so bleiben die schön klein.
Das Neo soll angeblich mit bis zu 67 Watt aufzuladen sein, aber eigentlich hat niemand so eine Netzteil,
es sei denn, man benutzt es explizit auch für sein Laptop.

Also ein Ladeboost mit einem 20 Watt-Netzteil ist lächerlich, mehr als diese Leistung gibt das Netzteil halt nicht her und das Laden dauert länger.
Ich habe kürzlich bei meinem Neo mit einem angeblichen 65 Watt Netzteil eine Leistungsaufnahme von 37 Watt gesehen.
Das reichte vollkommen, es war reichlich schnell geladen.

Viel Spaß beim Laden.
Ladest du schon oder optimierst du noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Freigang schrieb:
In der Anleitung steht, dass trotz 80%-Ladeoption der Akku einmal in der Woche zum Kalibrieren auf 100 % geladen wird.
Tatsächlich, das steht darunter. Stand das auch schon bei Android 14 dabei?

Freigang schrieb:
Macht Euch nicht verrückt mit der Pflege des Akkus.
LiIon-Akkus über 80 oder unter 20% lassen sie überproportional schnell altern. Da ich mit einer Akkuladung fast eine Woche auskomme und fast täglich ohne Aufwand in der Ladeschale im Auto laden kann, wäre es für mich unnötiger Verschleiß, wenn ich immer auf 100% laden würde.

• Danke
Reaktionen: iieksi