Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lwittgenstein

lwittgenstein

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Das Edge 50 Neo interessiert mich wegen der Telekamera und der Größe.

Hat schon jemand eine Gcam ausprobiert? Die Fotos vom Ultra mit dem BigKaka Port sind ja recht beeindruckend.

Da die Fotos bei gutem Licht bis jetzt sehr gelobt werden, nehme ich an, dass die Hardware der Kameras in Ordnung ist.

Bei wenig Licht ist doch die Verarbeitung der Daten entscheidend, und die Algorithmen von Google gehören dabei sicher zu den besten.

Ich habe derzeit das Motorola G84 5G und bin mit den Gcam Fotos (BSG) sehr zufrieden.

Ich hatte mehrere Gcams probiert und alle waren gleich schlecht, selbst schlechter wie das ohnehin in Bezug auf Kamera schon nicht so dolle Edge 30 neo, gerade bei Dämmerung. Originalkameraapp war auch nicht besser.

Telekamera ist ein Witz, verglichen mit einem iPhone 15 pro und S23, die beide auch nur 12 MP haben.

Das ist nur meine persönliche Meinung, andere können es wieder ganz anders sehen.

Wen Fotos interessieren und trotzdem ein kleines Handy haben möchte, sollte investieren und sich eher nach einem iPhone pro, Xiaomi 14, Pixel 9 pro oder so umschauen, finde ich. Selbst ein S23 zum mittlerweile ähnlichen Straßenpreis ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@hiesfelder:
Deine Bewertung der Kameras des Edge 50 Neo hast du ja schon vor einiger Zeit kundgetan, allerdings ohne ein einziges Beispiel zu posten.

Eigenartigerweise bescheinigen die meisten Tests aber allen Kameras bei guten Lichtverhältnissen sehr gute Ergebnisse, die man auch anhand der zahlreichen Beispielfotos überprüfen kann.

Bei schlechten Lichtverhältnissen, also bei Dunkelheit, sind die Ergebnisse nicht besonders.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Da die Fotos bei gutem Licht bis jetzt sehr gelobt werden, nehme ich an, dass die Hardware der Kameras in Ordnung ist.

Bei wenig Licht ist doch die Verarbeitung der Daten entscheidend, und da scheinen die aktuellen Algorithmen von Motorola nicht zu den besten zu gehören.

Da jetzt der Preis auf € 299 gefallen ist, hoffe ich, dass es in nächster Zeit mehrere neue Besitzer des Edge 50 Neo geben wird und vielleicht einige von denen diverse Gcam Versionen ausprobieren werden.

Diese Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Der Preis ist jetzt wirklich okay, da kann man nicht mehr meckern.

Ich freue mich auch über andere Erfahrungsberichte, wobei hier im Marktplatz jemand seins verkauft, weil er ebenfalls mehr von der Kamera erwartet hatte:

Biete: - Motorola Edge 50 Neo - 256GB/8GB - rot (Marktplatz)

PS: es gibt auch genug sehr positive Tests zur Kamera des Samsung S23 und S24, wo jeder hier im Forum genau weiß, das dem nicht so ist... sie sind ok, mehr nicht. Jedes Pixel ist besser.

Habt ihr die automatische Optimierung eingeschaltet oder auf natürlich gestellt?

Würde mich interessieren womit ihr bessere Erfahrungen gemacht habt.

Also ich hatte damals im Testzeitraum die Optimierung deaktiviert bzw. überwiegend mit dem natürlichen Modus fotografiert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und rockster76
@Handyinsider :
Vielen Dank.

Den Modus habe ich derzeit auch ,genau wie bei meinem Moto g54 5G.

Habe damit soweit gute Erfahrungen gemacht.