Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie schrieb:
Feine Strukturen mag bzw. kann der Sensor gar nicht! Selbst bei besten Bedingungen (kurze Belichtung, niedriger ISO).

Das ist mir auch aufgefallen. Wir haben vor einem Fenster beleuchtete Kugeln aus Draht hängen. Mit der HighRes Funktion bekommt man das einigermaßen hin, im regulären Foto-Modus macht die Nachbearbeitung (Moto Kamera-App ist "Natürlich" eingestellt, also ohne automatische Optimierung) der Kamera richtigen Bockmist. Das Ganze ist extrem unscharf und man sieht an mehreren Stellen richtige Sprünge/Doppelungen.

Unbenannt.jpg

Hoffentlich wird das noch optimiert mit ein paar Updates. Sollte definitiv besser möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: sigman1000, Roger123, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Krass. Ist das bei vollem Zoom? Solche Bilder hab ich nie zustande bekommen.

@lordhelmchen1980
Prinzipiell gebe ich dir recht, das die Fotoqualität in bestimmten Rahmen Geschmackssache ist, aber bei Bewegtbildern kann es das Edge 50 Neo im Vergleich zum Pixel 5 einfach nicht.
8/9 von 10 Bildern werden beim Pixel brauchbar, bei Moto war es 1 von 10.

Auch die Gelbstichigkeit ist mir extrem aufgefallen, aber das ist evtl. tatsächlich Geschmackssache :)

• Danke
Reaktionen: LordBelial, Espressojunkie und lordhelmchen1980
@lordhelmchen1980 Das ist komplett ohne Zoom. Ca. 3 m vom Fenster entfernt, durch die Scheibe durch. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Gesamtbild.

Hier noch zum Vergleich derselbe Bildausschnitt im HighRes Modus:
tes2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sigman1000 und lordhelmchen1980
@flipdacrip
Bewegtbilder habe ich tatsächlich nicht geschossen, nur Landschaft und Stillleben.
Und da war ich echt zufrieden.

@flipdacrip Ich kann dir das Pixel 8 empfehlen.

Das ist mein Nachfolger für das Pixel 5. Ich habe es seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden.

Das Moto Edge 50 Neo habe ich auch kurz mal ausprobiert. Aber die Kamera genügt nicht meinen Ansprüchen.

@strohaLm , Deine Bilder mit der Kugel zeigen deutlich, das hier die KI im Hintergrund rumpfuscht. Das sollte Moto gefixt bekommen, wenn sie denn wollen. Mir ist leichte Unschärfe lieber, als dieser künstliche Pixelbrei.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und strohaLm
@borg17a wie findest du den Akku vom Pixel 8 im Vergleich zum Neo?

@MissStyria Das kann ich nicht sagen. Dazu habe ich das Neo zu kurz benutzt (und auch nicht im Vollbetrieb).

@Esspresso

Bevor du "abdrückst", machst du da mit dem Finger am Display einen Bereich scharf, oder drückst du einfach ab?

Zuletzt bearbeitet:
@NickelIII Point 'n' shoot. Das sollte der Anspruch sein.

Hallo zusammen,
ich kenne mich mit Kameradetails nicht aus und vll finde ich bei eurem Wissen einen hilfreichen Tipp.

Meine Fotos mit dem Edge 50 neo werden dunkel/schattiert. Habt ihr Erfahrungswerte oder einen hilfreichen Tipp?
Beispielbild anbei: der Schnee ist wie Schnee mit 'schwarzer Maserung'. Ein Vergleichsbild ebenfalls untenstehend.
Die Kameraeinstellung ist auf 'natürlich'.

Bei Selfies wird das Gesicht richtig rot-stichig. Vll hat das Problem auch jemand und einen Tipp für mich? (Ohne beispielbild ;))

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20250125_110039716_HDR.jpg
    IMG_20250125_110039716_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20250126-220817.Fotos.jpg
    Screenshot_20250126-220817.Fotos.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 51
Welche App mit welchen Einstellungen erzeugen eurer Meinung nach die qualitativ hochwertigsten und natürlichsten Bilder und Videos? Nur mit der normalen Kamera und ohne irgendwelche Zoom Einstellungen und ohne HDR, keine Selfies etc.

Ich habe bislang nur die Open Camera App benutzt.

@Mountie Moin! Das Moto übertreibt es (leider) etwas beim post-processing. Das betrifft sowohl die Kontraste (Schnee/Schatten), wie auch das Nachschärfen (am Holzkreuz gut zu sehen). Bei manchen Motiven fällt es dann extrem auf. Ich hatte bei Schnee nicht so starke Kontraste, hier war dann eigentlich auch immer bewölkt. ;)
Und die Selfie-Kamera greift auch bei mir gerne in den Farbtopf. Ist meist eine Mischung aus Bluthochdruck und schlechtem Selbstbräuner. 🥕
Insgesamt liefert die Kamera mE zu inkonsistente Ergebnisse ab und es müsste dringend am post-processing für eins der nächsten Updates gearbeitet werden.

@moviestar8 Bei OpenCamera-Fotos kann man eigentlich ziemlich gut sehen, wie schwach der Hauptsensor ist. DIe Fotos werden ziemlich unscharf und rauschen. Erst duch das post-processing bei der originalen Kamera-App wird dann etwas Ansehnliches daraus.
Einen funktionierenden GCam-Mod habe ich noch nicht gefunden, allerdings haben die "halbwegs" funktionierenden auch nur bedingt andere Fotos produziert.

P.S.: Überlege noch ob ich mir ProShot gönne und ausprobiere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mountie
@Espressojunkie Ich glaube das Problem hatte auch schon das Edge 50 Pro, ich meine aber nicht so oft als beim Edge 50 Neo. Aber ich glaube dass das Problem immer noch besteht. Genauso wie die Verarbeitungszeit bis das Bild fertig gestellt ist. Man denkt die App stürzt ab, aber am Ende kommt ein vernünftiges Bild bei raus. Ich glaube das ist eine der Nachteile wenn man ein Moto hat... meist ändert sich softwaretechnisch nicht viel am Auslieferungszustand. Leider.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Espressojunkie schrieb:
@Mountie Moin! Das Moto übertreibt es (leider) etwas beim post-processing. Das betrifft sowohl die Kontraste (Schnee/Schatten), wie auch das Nachschärfen (am Holzkreuz gut zu sehen). Bei manchen Motiven fällt es dann extrem auf. Ich hatte bei Schnee nicht so starke Kontraste, hier war dann eigentlich auch immer bewölkt. ;)
Und die Selfie-Kamera greift auch bei mir gerne in den Farbtopf. Ist meist eine Mischung aus Bluthochdruck und schlechtem Selbstbräuner. 🥕
Insgesamt liefert die Kamera mE zu inkonsistente Ergebnisse ab und es müsste dringend am post-processing für eins der nächsten Updates gearbeitet werden.

@moviestar8 Bei OpenCamera-Fotos kann man eigentlich ziemlich gut sehen, wie schwach der Hauptsensor ist. DIe Fotos werden ziemlich unscharf und rauschen. Erst duch das post-processing bei der originalen Kamera-App wird dann etwas Ansehnliches daraus.
Einen funktionierenden GCam-Mod habe ich noch nicht gefunden, allerdings haben die "halbwegs" funktionierenden auch nur bedingt andere Fotos produziert.

P.S.: Überlege noch ob ich mir ProShot gönne und ausprobiere...
Unscharf und Rauschen auch bei voller JPeg quality oder im RAW Modus, mit der camera2API Schnittstelle?

Edit: Also ich muss schon sagen, dass die Fotos im RAW Modus leider etwas heller und auch insgesamt etwas schwächer ausfallen als im jpeg Modus. Fragt mich nicht warum. Die 100% JPEG quality gefällt mir bislang allerdings doch besser als die Stock camera app, die noise reduction wohl schon automatisch verbaut hat. Ich hasse noise/grain reduction ganz generell.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der Kamera App ist bei Euch installiert?

@Kevin6791

Anhänge

• Screenshot_20250127-170626.Einstellungen~2.png
    Screenshot_20250127-170626.Einstellungen~2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
1737994211906.png

dann müssten die 2 ja aktueller sein, jemand schon getestet?

@Kevin6791 Die erste. Ist mit dem Neo nicht kompatibel. Daher habe ich mir aufgrund des Alters die zweite geschenkt...