Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iieksi Geht mittels Drittanbieterapps - bspw. Device Info HW

• Danke
Reaktionen: iieksi, Espressojunkie und vw-kaefer1986
Cheep-Cheep schrieb:
(also auch die "Motorola Cam"?) bereits vorbehandelte DNGs sichert
Servus, bei der MotoCam würde ich mal sagen, dass keine Vorbehandlung stattfindet, zumindest gilt das z.B. für die DNGs (Samples sind im Thread vorhanden) des Motorola Edge 50 Ultra, sollte somit mMn. auch für das Edge 50 gelten. Alternativ könnte man ziemlich sicher ProShot verwenden, dann gibt's jedenfalls pure RAWs. Freut mich immer wieder Gleichgesinnte zu treffen, ich mag diese RAW-Vorbehandlung ebenfalls so gar nicht ;)
iieksi schrieb:
Kamerainfos irgendwo ausgelesen
Funktioniert mit dieser App relativ zuverlässig, Reiter Camera auswählen !
Device Info HW – Apps bei Google Play

• Danke
Reaktionen: iieksi
Einfach nicht Google(Galerie/Photos) nutzen. Dann wird, bei entsprechenden Einstellungen auch nicht fremd herum gepfuscht. Dann kann man das selbst.
Ich nutze z.B. F-Stop. Google-Fotos ist deaktiviert. Immer.

@laurens Oder einfach auf "Natürlicher Stil" in der Kamera-App stellen. Dann regiert MOTO. Bei "Automatischer Optimierung" hexen die Google Algorithmen...

• Danke
Reaktionen: laurens
Dachte ich bisher auch. Beim 30 hat das geklappt, beim 40ger auch. Beim 50 Pro hat das nicht gereicht. Hab mich echt geärgert.

@laurens Ich habe zumindest dann keine Unterschiede feststellen können (zwischen "Natürlich" und Google Fotos deaktiviert).

Espressojunkie schrieb:
@laurens Oder einfach auf "Natürlicher Stil" in der Kamera-App stellen. Dann regiert MOTO. Bei "Automatischer Optimierung" hexen die Google Algorithmen...

1. @Espressojunkie: Wo kann man das genau umstellen? Finde das nicht.
2. Ist es richtig, dass das Moto 50 Edge neo keine eigene Gallerie hat?
Was kann man ggfs. statt dessen nehmen?
Ich nutze bisher ein Samsung Galaxy A41 und da habe ich immer die Gallerie, die von Anfang an drauf war und nicht von
google ist und wo die Bilder immer automatisch drin sind (sorry, ich bin jetzt nicht so der Technik-Freak)

1.In den Einstellungen unter --> Display --> Farben.
2. Ja, Moto hat keine eigene sondern nutzt Google-Bilder, wenn man keine eigene installiert. Ich nutze F-Stop. Kannst jede nehmen, vielleicht mal hier im Thread oder auch im App-Forum schauen: Foto und Multimedia
Sorry, dass ich nicht Espressojunkie bin und trotzdem geantwortet habe.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Espressojunkie und burgazli
Ich war heute mit dem Patenkind im Zoo und habe ordentlich Fotos gemacht. Draußen, drinnen, Weitwinkel, Zoom...
Und bin ziemlich enttäuscht. Viel Ausschuss!
Sehr viel Pixelbrei und Bewegungsunschärfe. Und das schon am Handy...werde die Fotos morgen mal am PC sichten.
Hoffentlich tut sich an der Kamera noch etwas bis zum nächsten Urlaub.

• Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Roger123, FilmFan75, MissStyria und 3 andere
kann man in der Kamera eine virtuelle Wasserwaage aktivieren? Habe ich bei meinem aktuellen Telefon und will ich nicht mehr missen. Immer schön gerade Fotos.

Ja.

• Danke
Reaktionen: reisAgainst und Roger123
@laurens Aves Gallery ist mMn eine Top Galerie App

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Espressojunkie schrieb:
Sehr viel Pixelbrei und Bewegungsunschärfe.
Ich habe mir gerade kurz die Fotos am Rechner angesehen... 🫣

Feine Strukturen mag bzw. kann der Sensor gar nicht! Selbst bei besten Bedingungen (kurze Belichtung, niedriger ISO). Z.B. werden Haare an den Tieren aus dem Zoo (Haare eines Orang-Utans, Haare an den Ohren von Nashorn/Giraffe, Fell eines Trampeltiers) nur als Matsche dargestellt. In den Randbereichen werden die Fotos sehr unscharf (Nashorn bei 1x komplett auf dem Foto, Körper in der Mitte überschärft, Hinterteil links und Kopf rechts Unschärfe).
Stilleben kann das Moto (statische Motive, ruhig fokussiert, klare Strukturen), aber aus der Hüfte ist das wirklich schwach! Warum nicht einen alten Sensor wie z.B. den IMX766 einbauen und dafür vernünftige Ergebnisse erzielen...?!
Nach den Fotoergebnissen der letzen Wochen (bei "mal eben aus der Hüfte ein Foto machen") bin ich ziemlich ernüchtert. Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Formfaktor und die Akkulaufzeit das für mich persönlich aufwiegen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Roger123 und iieksi
@Espressojunkie
Das mit dem Pixelbrei kann ich zu 100 % bestätigen.

Hatte das Edge 50 Neo für gut 1 Woche hier und habe die Bilder mit meinem Pixel 5 verglichen und war vor allem bei Aufnahmen bei bewölktem Wetter und bewegten Motiven so enttäuscht, dass ich es recht schnell wieder retouniert habe.
Die Bilder waren immer schlechter als beim Pixel 5, so schlecht, das man sie zu 80 % nicht verwerten konnte.
Wer Wert auf gute Bilder von bewegten Motiven legt, sollte sich das Edge 50 Neo sicher nicht kaufen.

Die Suche nach einem kompakten und leichten Smartphone geht daher leider weiter :)
Das nächste auf der Liste ist ein Samsung S23.

Grüße,
flip

• Danke
Reaktionen: savo55, Espressojunkie, Cheep-Cheep und 2 andere
@Espressojunkie hast mal ein, zwei Bilder als Beispiel?

Sind die Bilder immerhin besser als beim Redmi Note 11? :blink-old: Schließlich möchte ich meiner Frau mit einem Edge 50 Neo kein Downgrade geben.

Definitiv.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@NickelIII Anbei Fotos mit 1x und 2x (Digital-Zoom).

@Cheep-Cheep Es liegt immer im Auge des Betrachters, jeder empfindet Qualität, Farbe und Schärfe anders. Und an den Vergleichsmöglichkeiten. M.E. verändert das Moto bestimmte Details für's Auge unangenehm, was ein Pixel oder Vivo besser können. Auch löst ein Pixel bei Bewegung schneller aus und ein Vivo hat dafür einen "Schnappschuss-Modus" - das Moto nicht, daher gerne Bewegungsunschärfe.

Nochmal: alles meine persönliche Meinung und mein Geschmack!

Anhänge

• ZOO_Test.jpg
    ZOO_Test.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 68
  • ZOO_Test_2x.jpg
    ZOO_Test_2x.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: NickelIII, Cheep-Cheep und lordhelmchen1980
@lordhelmchen1980 Dem Held der Herzen aus Spaceballs ist dahingehend zu trauen. ❤️

Spaß beiseite. Ich denke aber auch, dass die Fotoqualität wesentlich besser ausfallen wird. So große Ansprüche hat meine Frau nicht, aber die Fotos sollen natürlich brauchbar sein.

@Espressojunkie ja, vor allem die Bewegungsunschärfe wird vielleicht ein Problem. Na, mal abwarten. Ansonsten nehme ich das 50 Neo und muss für meine Frau weitersuchen. Aber finde mal ein handliches Smartphone, das Madame gefällt. Pixel ist jedenfalls nicht ihres.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und lordhelmchen1980
@Cheep-Cheep
Glaube mir, ich hatte beide Geräte und das Neo ist definitiv ein Sprung nach vorne. Mit der Kamera war ich wirklich zufrieden. Meine Mutter hat auch ein Neo bekommen und sie findet die Bilder besser als von ihrem Alten Pixel 6a.

Wie @Espressojunkie schon sagt: Es ist alles Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Cheep-Cheep