Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja natürlich, aber man kann sie nicht direkt aus der Kamera heraus nutzen. Ging beim 7a jedenfalls nicht.

Ist eher die Einstellung Natürlich oder optimiert zu empfehlen?

@Jorge64 mache doch ein Bild natürlich und ein Bild mit Optimierung und vergleiche 😉

Ich finde natürlich besser. Mit der Optimierung ist die Überschärfung und Übersättigung noch ausgeprägter.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@kovit :
Vielen Dank, werde es mal testen.

Bisher habe ich es auch auf natürlich.

@iieksi stimmt habe es deinstalliert und eine freie App genommen

• Danke
Reaktionen: iieksi
Wie so'n alter Grieche sagte: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters."

Da sind die Fotos der Kamera des Edge 50 neo keine Ausnahme. Ich habe das Neo die letzten Tage ausschließlich genutzt und auf Herz und Nieren getestet. Die Fotos allerdings nur auf dem Handy angesehen. Mir war trotzdem klar, dass diese nur Mittelmaß sind. Nie im Leben die UVP wert, aber bei aktuellen Marktpreisen angemessen.

Heute habe ich die Aufnahmen am PC betrachtet und da ist doch die ein oder andere ernüchternde Erkenntnis bei. Die Nachbearbeitung tut ihr Möglichstes, aber das reicht oftmals nicht. Zumindest nicht für meinen Geschmack. Viel Gematsche, viel Rauschen, viel Interpoliertes und dann Geschärftes.

Nicht falsch verstehen: die Fotos sind m.E. nicht grundsätzlich schlecht!

Man darf sie nur nicht Pixelpeeper-mäßig vergleichen. ;) Und das habe ich vorhin mal getan. Als Kontrahenten traten ein Pixel 3a, ein Pixel 6 pro und ein Vivo X70 pro an. Alles ältere Geräte mit älterer Fotosensorik.
Bei den geschossenen Fotos hat sich schnell heraus kristallisiert, dass nach meinem Geschmack die Abbildungsleistung des Motos klar die schlechteste ist.
Die klarste Abbildung hat das Vivo, die beiden Pixel streiten sich je nach Motiv und Lichtbedingungen um den zweiten und dritten Platz (das 3a ist immer noch erstaunlich gut!) und das Moto säuft aufgrund der schwachen Details und Rauschen leider ab...

Ich persönlich werde mit den Abstrichen bei der Kamera leben (und hoffen dass Updates noch etwas rausholen), da Formfaktor, Display, Gewicht und Akku klare Pluspunkte des Edge 50 neo sind. Man muss halt Prioritäten setzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, lwittgenstein, borg17a und 6 andere
Ich kämpfe auch noch mit der Kamera.
Kann man die automatische Optimierung irgendwo deaktivieren? Ich habe nichts dazu gefunden 😞

• Danke
Reaktionen: moviestar8 und Espressojunkie
Ich hab Google Fotos deaktiviert und der Punkt für Optimierung ist damit auch in der Kamera App verschwunden. Dolle sind die Fotos oft nicht, aber ich mag das Gesamtpaket. Ich hoffe einfach, dass für die Kamera noch ein paar Updates kommen, jedenfalls kenne ich das so von meinen älteren Motos.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Daichink und Espressojunkie
iieksi schrieb:
ch hab Google Fotos deaktiviert und der Punkt für Optimierung ist damit auch in der Kamera App verschwunden.
Wenn Google Fotos aktiv ist, hat man die Möglichkeit der Automatischen Verbesserung. Das wird dann direkt nach dem Auslösen durch die Google Fotos-App übernommen. Ist die App deaktiviert, optimiert nur die Kamera etwas (was dem Natürlich-Modus entspricht).

Kann man auch mit etwas Phantasie den Produktdetails der Webseite entnehmen...
1000049707.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Cheep-Cheep
Kann schon jemand was zur Qualität der Selfie-Kamera sagen?

@MissStyria Ich persönlich finde sie ziemlich gut, auch im Portraitmode.
Allerdings hat auch sie bei schlechtem Licht bzw. Kunstlicht den Gelbstich.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
UltraUu schrieb:
RAW ausgabe auf allen Linsen gegeben oder nur auf die Hauptlinse ?
Eine Frage, die mich auch interessiert. Wäre nett, wenn das jemand beantworten würde. :smile:

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@Cheep-Cheep Auf allen drei Linsen.

• Danke
Reaktionen: UltraUu und Cheep-Cheep
@Espressojunkie Vielen herzlichen Dank. :o

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Cheep-Cheep Größe je nach Linse/Auflösung 20-30MB.

Ich hatte heute die Option "Auslösen bei Lächeln" aktiviert. Mann, habe ich lustige Leute um mich herum! :D
Spaß beiseite: nicht zu gebrauchen! Es wird so oft ausgelöst und keiner ist richtig getroffen, geschweige denn dass er gelacht oder gegrinst hätte.
Gut, war ein Versuch...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: iieksi, Cheep-Cheep, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Sind die Fotos im RAW Modus auch eher relativ bescheiden? Oder gehts eher um die JPEGS?

Was mir aufgefallen ist, die Kamera macht gerne mal Pixeltreppchen an Geraden, die im Foto leicht schräg sind, das ist echt Quark. Erinnert mich so an mein altes Sharp Smartphone 🙈 Ich hoffe, da tut sich noch was.

Ich war gestern auf einer Veranstaltung und habe Fotos gemacht.
Was mir bei den Ergebnissen wirklich negativ aufgefallen ist, war die Ablichtung von Gesichtern. Hier macht sich die Detailarmut des Sensors besonders bemerkbar. Sehr "grieselige" Abbildung...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Espressojunkie
Mit welcher Kamera hast Du Probleme mit den Gesichtern gehabt? Ich konnte da bisher keine Probleme feststellen. Ich hatte 2024 auch mal eine Zeit das Edge 50 Fusion, welches Probleme mit einigen Farbtönen hatte. So dass rot oder orange oft eher gelblich dargestellt wurden, aber diese Probleme habe ich mit dem Neo nicht. Auch die Lowlight Performance finde ich sehr gut.

An den ausgeprägten HDR Effekt habe ich mich inzwischen gewöhnt... ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und lwittgenstein