Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Espressojunkie hatte mich beim Neo auch sehr gestört.
Vor allem mit dem x3 Zoom.
Da wurde alles gelb im Raum..
Soll kein Verkaufsgespräch sein da ich dieses gerade hier anbiete im Markplatz aber das Realme 13 Pro + lichtet so ab wie es ist.
Das Edge 50 Neo im direkten Vergleich lässt alles gelb werden.
Hatte beide gleichzeitig hier und gegeneinander *getestet*
Meine weißen Wänden zu Hause sahen richtig gelb aus sobald die LED Lampe an war.
Welche eher ins kalte weiß geht..
Da muss Moto echt noch nachbessern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fluffy123 und Espressojunkie
@Espressojunkie wie denn schon wieder eins?

• Haha
Reaktionen: Espressojunkie
@elementz89 Gut, drinnen knipse ich eher ohne Zoom. Moto ist da einfach zu inkonsistent bei den Ergebnissen. Manche sind wirklich gut, andere total daneben...
@XMX1337 Jep, konnte nochmal eins schnappen. Diesmal sehr günstig "gebraucht" (eine Woche alt). Also bekommt es die Chance mein Zweithandy Pixel 3a abzulösen, dessen Akku jetzt aufgibt. Am wichtigsten dabei sind mir Formfaktor und Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
Das Edge 50 Neo ist jetzt mein drittes, neuzeitliches Moto (ja, ich hab's getan). Die Moto Kameras haben durchaus ihre Schwächen und ähneln sich irgendwie doch schon sehr (aus meiner Sicht). Die "Wunderkamera" des 7a hat mich z.B. sehr enttäuscht. Bei Moto weiß ich wenigstens, was ich habe (oder auch nicht habe). Ich finde mit den Motos kann man farblich sehr naturgetreue Bilder machen. Das ging mit dem 7a und seiner tollen Optimierung z.B. überhaupt nicht.
Das Edge macht farblich sehr naturgetreu Bilder? Wenn du Neon Pink und atomgrün statt rot und grün als naturgetreu ansiehst vielleicht.

Hier ein Vergleich

Edge 50 Neo vs Pixel 8

1000017557.jpg

1000017558.jpg

Hier sieht man auch die aggressive Nachschärfung, die im #69 schon gezeigt wurde.

1000017597.jpg

Dann sind alles Crops aus Aufnahmen bei sehr guten Lichtverhältnissen. Bei schlechten Lichtverhältnissen fällt das Moto deutlich ab. Die Schwachlicht Aufnahme waren aber grob vergleichbar mit Samsung S10 aus 2019.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Espressojunkie
Noch ein letzter Test bevor das Motorola endgültig unter dem Weihnachtsbaum kommt.

Ich habe die Telelinse des Motorola ausprobiert, die hier für manche das Kaufargument ist.

50 Neo 3 x optischer Zoom vs Pixel 8 3 x digitaler Zoom.

1000017623.jpg
1000017612.jpg

Der Fokus wurde bei beiden manuell auf die Uhr am Kirchturm gesetzt.

Insgesamt gefällt mir das Motorola besser. Das Pixel hat hier den Himmel total überbelichtet und hat so einen Schleier. Was die Qualität und Detailgrad angeht, so kann der optische Zoom mich nicht wirklich überzeugen. Cropt man rein in den Kirchturm, sieht man keine Vorteile der Telelinse mit optischen Zoom bei Motorola gegenüber einfachen digitalen Zoom des Pixel.fur mich eher eine Alibi Telelinse. Vom optischen Zoom erwarte ich da einfach mehr

Links Motorola rechts Pixel

1000017627.jpg

Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Pixel teurer war. Was ja auch stimmt. Weil Google in den letzten zwei Jahren die Preise angezogen hat. Von der Klassifizierung her, würde ich das Pixel jedoch eher nur eine halbe Klasse höher ansehen. Dafür ist das Motorola eine Generation jünger.

Nichtsdestotrotz ist das Motorola selbstverständlich ein sehr guter Allrounder und zeigt, dass es nicht immer ein Pixel sein muss. Kaum größer als das Pixel 8, genauso Stock Android, etwas größer als das Pixel, aber dafür mit größerem Display ( mit dem Pixel 8a von der Größe fast identisch bei 0,2 Zoll mehr Display). Mit fünf Jahren Android Update ausreichend Support. Bei der Kamera sollte hier und da Hand angelegt werden wegen der Überschärfung und Farbtreue. Dafür echtes schnelles Laden im Gegensatz zu den Pixeln. Klare Empfehlung, wenn Motorola die Kamera nachbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, MissStyria und Espressojunkie
@kovit Die Motokamera ist schon speziell. Ich weiß aber auch, wie oft mich die Pixelkamera (7a) hängen gelassen hat und ähnliche Farben (Wald z.B.) zusammengematscht hat, oder Farbtöne überhaupt nicht getroffen hat. Daher sehe ich das gelassen. Für den Vollpreis würde ich mich aufregen, aber so geht das total in Ordnung. Ich sehe ja eher das Gesamtpaket (Speicher, Laufzeit), was das Pixel überhaupt nicht hergegeben hat.

• Danke
Reaktionen: XMX1337 und Espressojunkie
Speziell ist aber nett ausgedrückt. 😁

Es ist einfach sehr ärgerlich, weil man sieht, dass die Kamera durchaus sehr gutes Potential hat. Aber dieses derartige reinpfuschen in die Farben, sodass alles auf einmal in Neon Farben leuchtet und unnötige Überschärfung, trübt dann das Gesamtbild der Kamera. Mit GCam kann man das sicherlich gut in Griff bekommen. Wobei ich kein Fan von GCams bin, weil sie nie richtig funktioniert. Habe noch nie ein gesehen die nicht buggy gewesen wäre und meist sie die Ergebnisse auch instabil. Bei 5 Jahren Support tut sich aber vielleicht noch einiges an der Kamera.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@kovit wie gesagt, Feedback an Motorola/Lenovo schicken. Die Links hab ich ja schon Mal dazu gepostet

Das ein albekanntes problem... Und das sie es seit EDGE 30 nicht in den griff kriegen ist mir unbegreiflich.
Da bleibt nur noch der regler im Pro Modus (tempregler)
Oder der regler nach dem Shoot in der Fotobearbeitungsapp.

Zuletzt bearbeitet:
In den Kamera Einstellungen -> "letzten Modus beibehalten".

@laurens und lässt sich durch so eine Anpassung der Settings das generell beheben, oder macht's die Fotos dann anderswo wieder komisch? Nehme an den Nachtmodus muss man dann immer manuell anwählen?

Natürlich wird er bei anderen Szenarien keine optimalen Fotos machen. Die Farbtemperatur entspricht ja nur dem was du beim letzten Mal für dein Objekt eingestellt hast. Dann wird es beim nächsten Bild je nach Motiv zu warm oder farblos sein.