Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Espressojunkie das meinte ich ja ebenfalls beim Neo..
Auch bei motiven in der Nähe schaut es auf den ersten Blick super aus.
Schaut man dann aber genauer sieht man das durch das extreme nachschärfen viele Konturen einfach glattgezeichnet werden.

Aber wir reden von einem Teil das für das Geld trotzdem super ist!
Wer nicht die größten Ansprüche an die Kamera stellt bekommt da ein mehr als solides Gerät.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, iieksi, Espressojunkie und eine weitere Person
RAW ausgabe auf allen Linsen gegeben oder nur auf die Hauptlinse ?

@elementz89 Gibt es überhaupt eine Handy bei dem man nicht sieht, das auf dem Bild herumgerechnet wurde wenn man reinzoomt?
Ich sehe fast immer irgendwo Aquarellmalerei im Bild.

Ne sieht man wohl immer.

Aber beim Neo ist es sehr stark finde ich.
Aber die Kamera ist für den Preis mehr als in Ordnung
Absolut ausreichend für eben mal paar Fotos machen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und rockster76
@hiesfelder Ähm.. Blöde Frage von einem, der bisher einfach nur geknipst und nix nachbearbeitet hat: wie kann man sich denn die Bilder mit Google Fotos "schöner rechnen" lassen?? Oder macht das Gcam irgendwie nachträglich?
Danke schonmal.

@elementz89 Die wahrgenommene Qualität der Fotos ist immer eine subjektive Angelegenheit. Es kommt zum einen auf den persönlichen Anspruch an, und zum anderen auch darauf welche Vergleichsmöglichkeiten man hat.
Ich habe zum Beispiel im Moment als Daily Driver ein "altes" Pixel 6 pro. Das kann man gebraucht locker unter 200€ bekommen. Hier ist die Kameraleistung einfach solide! Wenig Ausrutscher.
Das Moto macht sicher ganz gute Fotos, aber halt auch mit einigen zweifelhaften Ergebnissen. Im direkten Vergleich ist (nach meinem Empfinden) das alte Pixel in 98% der Fälle besser. Klarere Fotos, authentischere Farben, weniger Artefakte (schärfen) und Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder und elementz89
Espressojunkie schrieb:
@elementz89 Das Moto macht sicher ganz gute Fotos, aber halt auch mit einigen zweifelhaften Ergebnissen.

Gerade letzteres macht einen Unterschied.

Die Zuverlässigkeit, mit der man Fotos machen kann, ist nicht unwichtig. Schnappschüsse kann man nicht wiederholen, nur weil die KI gerade mal einen schlechten Moment hat...

Das fiel mir beim 50 neo wirklich auf, die inkonsistenten Ergebnisse.

@muksmaus : Google Fotos kann alte Bilder schönrechnen, klappt tatsächlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
Die Frontkamera korrigiert Lensdistorsion, also das Gesichter am Rand in die Länge oder Breite gezogen werden, nicht automatisch. Leider ein No-Go für mich!

Die übrigen Kameras und das Gerät an sich finde ich für den Preis sehr gut!

In diesem Crop-Vergleich kann man gut ein Problem der aggressiven Nachbearbeitung des 50 neo erkennen.
Auf dem linken Foto hat das Neo so stark nachgeschärft, dass die dünnen braunen Zweige fast weiß erscheinen.
Rechts daneben das P6pro, bei dem die Zweige ihr tatsächliches braun haben.

Anhänge

• 20241210_182211-COLLAGE.jpg
    20241210_182211-COLLAGE.jpg
    897,6 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich behalte meins dennoch, denn mein Pixel 7a hat mich in mindestens genauso vielen Situationen mit seiner unpassenden Farbkorrektur und matschigen Details genervt. Ist halt keine Supersoftware, das hat Moto nicht so drauf. Leider kann man bei der Kamera bisher recht wenig Einfluss bei den Aufnahmen nehmen, aber mal sehen, was Updates da so mit sich bringen. Und da kommen bestimmt welche, selbst für meinen Außenseiter One Fusion Plus gab es einige Kameraupdates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@iieksi mich würde ja interessieren ob Feedback(direkt an Motorola/Lenovo) von Nutzern da was bewegen könnte (sofern das eine Software Sache ist)

• Danke
Ein GCam Port würde bestimmt bessere Aufnahmen machen (gab es für das One Fusion Plus auch), aber hat oft auch Komforteinschränkungen oder weniger Spielkram. Daher denke ich einfach, dass es ein Softwareding ist. Ob Feedback gelesen wird, weiß ich leider auch nicht.

iieksi schrieb:
Ob Feedback gelesen wird, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht gibt es ja irgendeinen Community Manager oder so der da etwas bewegen kann damit Userfeedback richtig ankommt.

Gcam bringt jetzt schon was, aber zaubern kann die App auch nicht.

Wegen der Kamera wird sicher niemand das 50 neo kaufen wollen. Da muss man einfach versuchen, das Beste draus zu machen, wenn einem das Handy sonst gefällt.

• Danke
Reaktionen: iieksi und chk142
@XMX1337 man kann direkt in den Kameraeinstellungen Feedback geben mit Bildanhang. Ob's was bringt, keine Ahnung? Vielleicht wenn wir es alle machen...

• Danke
Ich habe das mit dem "gelben" Farbton auch mal getestet. Bei mir tritt das Problem hauptsächlich bei wamen LED Lampen zu Hause auf und bei starken Kontrasten.

Unterwegs am Abend finde ich die Kamera sogar besser als die Kameras von meinen anderen Handys.

Ich werde mal ein par Testfotos machen und dann hochladen.

Bei ungleichmäßigem Licht (einzelne Lichtpunkte) tut sich die Kamera auch leicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, iieksi und sigman1000
Ich habe einen Verdacht, wie die unterschiedlichen Gelbtöne entstehen könnten.

Es könnte sein, dass die Software die Farbtemperatur (K) nicht mehr richtig messen kann, wenn man unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Lichttemperaturen verwendet.

Die drei schwachen Lampen haben 3000 K und die eine starke in der Mitte hat 2700K!

Wenn man die zwei unterschiedlichen Lichttemperaturen (2700 K & 3000 K) gleichzeitig aufdreht, dann kommen die Gelbtöne plötzlich. Wenn man nur die 2700K und 3000K Lampe(n) aufdreht, dann nicht bzw. kaum was zu sehen.

Anhänge

• IMG_20241223_213231550_HDR.jpg
    IMG_20241223_213231550_HDR.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241223_213319207_HDR.jpg
    IMG_20241223_213319207_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241223_213408662_HDR.jpg
    IMG_20241223_213408662_HDR.jpg
    902 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241223_214222493_HDR.jpg
    IMG_20241223_214222493_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241223_212721481_HDR.jpg
    IMG_20241223_212721481_HDR.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: sigman1000 und Espressojunkie
fluffy123 schrieb:
Es könnte sein, dass die Software die Farbtemperatur (K) nicht mehr richtig messen kann, wenn man unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Lichttemperaturen verwendet.
Wenn das stimmt wäre Feedback an Motorola direkt nicht schlecht. Vielleicht kommst du über das Lenovo Forum ja an jemanden gut ran.

Das ist auch mein Problem mit vielen Handycams zu Hause bei künstlichem Licht. Wir haben fast ausschließlich smarte LED-Birnen, die alle unterschiedlich "warm" eingestellt sind. Oft streikt die AWB und lichtet gelb ab.
Am Besten haben es bisher noch Vivos hinbekommen, die Motos meist eher schlecht...
Ich bekomme nächste Woche nochmal ein Neo und kann dann wieder testen.

• Danke
Reaktionen: fluffy123