Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hiesfelder du holst dir für diesen Thread extra ein Edge 50 Neo?

Ich hatte es schon aus Italien geholt, weil es mich interessierte, jetzt gibt es die 12GB/512GB-Variante für 299 Euro... vielleicht gab es mittlerweile Updates, welche das Gerät besser gemacht haben, das Ruckeln beim Surfen beseitigt haben?

Ich hatte die Tage ein S23 für 349 Euro hier (Telekom-Deal Black Friday), das hatte wieder ganz andere Probleme (kein push E-Mail etc).

Im Moment nutze ich notgedrungen ein Edge 30 Neo als daily Driver, weil es kaum Alternativen gibt, wenn man von Pixel 4a und 5 kommt... im Prinzip warte ich auf ein Samsung S25 slim mit Snapdragon Elite.

Melde mich die Tage mit Vergleichsfotos.

PS: der Media Markt liegt auf meinem Arbeitsweg, das ist ein Sprung rein für mich;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hat jemand einen Gcam-Port gefunden, der bei der Hauptkamera nicht den Weißabgleich völlig ins gelbliche dreht?

Habe von hier: Google Camera Ports Download so ziemlich alle neueren Versionen ausprobiert.

Beim Zoom und Ultraweitwinkel stimmt der Weißabgleich halbwegs, bei der Hauptkamera überhaupt nicht. Bildqualität ist eigentlich immer besser als mit der Stock-Cam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
Meins hängt leider immer noch in der Lieferkette... 🥴

Wo wir gerade bei "gelb" sind:
Hat schon jemand mit der Stock-Cam Fotos bei Kunstlicht gemacht? Genauer: smarte LED-Birnen. Das letzte Moto hier im Haus (G84) hatte massive Probleme mit dem Weißabgleich und die Fotos mit der Maincam unter diesen Bedingungen alle einen Gelbstich (Fotos und Kamera des G84 5G (Motorola Moto G84 5G)).

So, habe nun ein paar Testbilder gemacht:

Motorola Edge 50 neo mit Stock Cam und Gcam
Motorola Edge 30 neo mit Gcam
Pixel 5

immer in der Reihenfolge

IMG_20241203_133032416_HDR.jpgPXL_20241203_132549696.jpgPXL_20241203_123410314.jpgPXL_20241203_132624983.jpg

IMG_20241203_122946727_HDR.jpgPXL_20241203_122504422.NIGHT.jpgPXL_20241203_122647883.NIGHT.jpgPXL_20241203_112616435.NIGHT.jpg

Wetterstation 100%-Crop:

Wetterstation.jpg

3x-Tele-Vergleich im Nachtmodus 50 neo Gcam / iPhone 15 pro (iPhone aus whatsapp mit HD, original gerade nicht da):

das Thermostat und Schrift auf Schild sind beim iPhone besser, der Weißabgleich sowieso (Edge 50 neo Gcam und LED-Kunstlicht: no-go):

PXL_20241202_194007276.NIGHT.jpgiPhone 15 pro.jpg

FAZIT:

Edge 50 neo Stock-Cam ist teilweise sehr grob gezeichnet (Bild Wetterstation, NightVision mit 3x noch schlimmer),
mit Gcam teilweise schon wieder zu weich.
NightVision (Stock-Cam-Nachtmodus) belichtet viel zu kurz
Gcam bei Kunstlicht (LED) total gelblicher Weißabgleich
nicht immer vorhersehbare Ergebnisse bei Weißabgleich (Gcam) und HDR (Stock)
mit Stock-Cam im Garten bei Sonnenschein teilweise völlig verrückte HDR-Bilder, nicht nachvollziehbar, wann und warum, siehe Bild hier drunter

IMG_20241203_132606868_HDR.jpg

Edge 30 neo Gcam meist etwas besser aufgelöst als das Pixel, aber ansonsten gleicher Bildeindruck wie Pixel. Bringt aber zuverlässig und beständig berechenbare Ergebnisse, egal bei welchen Verhältnissen. Schwach bei wenig Licht.

Pixel 5 kann besonders im Nachtmodus seine Stärken ausspielen, da haben beide Edges ihre Probleme

Etwas außer der Reihe: das iPhone 15 hat besseres Tele. Rest könnte ich erst nach Weihnachten wieder testen. Da die Bilder der iPhone-Hauptkamera bei der 24MP-Einstellung aber durch die Bank besser aufgelöst sind als beim Pixel 5, erwarte ich da keine Überraschungen. Wir machen mittlerweile alle Urlaubsfotos mit dem 15 pro, dies würde sich mit einem 50 neo nicht ändern.

PS: mein jetziges Edge 50 neo ruckelt nicht beim surfen mit Samsung Internet Browser und AdGuard. Klare Verbesserung. Akku scheint ebenfalls richtig gut zu sein, verbraucht nix. Ist aber alles beim 30 neo genauso.

Ich bringe es trotzdem zurück, im Vergleich zum Edge 30 neo ist es eher ein Schritt zur Seite, als einer nach vorne. Es bringt mir im Vergleich keinen Vorteil. Wer aber kein 30 neo hat, hat vielleicht aufgrund der Tipps hier im Forum eine kleine Hilfestellung zum 50 neo. Wenn in Zukunft eine Gcam richtig funktioniert, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Scum, XMX1337, laurens und 3 andere
Moin, kann man sagen, wie man in der Foto - App Ultraweitwinkel einstellt?
Danke
Schönen Abend
Gruß Steffen

PhotoApp auf, 0,5 auswählen, das ist die entsprechende Linse

Danke @hiesfelder für die Mühe des Aufnehmens und das Reinstellen der Bilder!

• Danke
Reaktionen: Scum, rockster76 und iieksi
@oikooiko Danke, wäre Ich nie drauf gekommen.
Viele Grüße

@hiesfelder ich meine, dass ich sowas früher Mal mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra hatte, liegt halt einfach an der fehlenden Kompabilität von GCam. Sehr schade, dass GCam nicht eine offizielle ( und optionale) Kamera App für alle Android Betriebssysteme ist.

Gcam zeigt im Prinzip, dass heute gute Fotos in der Software gemacht werden, selbst die bescheidenen Kamerasensoren vom Edge 30 neo und Edge 50 neo werden dadurch deutlich aufgewertet.

Ich habe mal ältere Fotos vom Samsung S6 und LG G4 (beide 16 Megapixel) von Google Fotos optimieren lassen, man ist wirklich überrascht, wie unglaublich gut die Bilder werden.

Selbst im letzten Jahr hatte ich mal eine Fotoreihe mit Samsung S6 und Pixel 4a gemacht, nach entsprechender Google-Optimierung hat man praktisch keinen Unterschied feststellen können.

Die Motorola-eigene Software kann da leider nicht mithalten, beim Edge 50 neo sieht man es wirklich deutlich.

Eine bei jeder Beleuchtung funktionierende Gcam wäre da ein echter Gamechanger.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Erste Fotos geschossen. Kunstlicht, smarte LED. Mit zwei Motos dabei den totalen Gelbstich gehabt. Bei dem 50neo alles tacko, guter Weißabgleich!

@Espressojunkie lädst du auch Fotos dazu hoch?

@XMX1337 Jep, erste kommen gleich. Ausführlicher erst am Wochenende.
Zum AWB: links Pixel 6 pro - zu kalt, zu weiß/rechts das Moto - so wie es das Auge wahrnimmt (Verbesserung aus).
Als erster Eindruck...

Anhänge

• 20241205_185415-COLLAGE.jpg
    20241205_185415-COLLAGE.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, iieksi, Prayoon und 3 andere
Ok, die KI schlägt in manchen Situationen Kapriolen, obwohl die App auf "Natürlich" eingestellt ist...

Links der Crop aus dem WW-Foto (relativ natürlich), rechts die Aufnahme der Zoom-Linse.

Anhänge

• 20241206_164904-COLLAGE.jpg
    20241206_164904-COLLAGE.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Ja, die original Kamera-App ist nicht so doll...

Man sollte sich schon drauf verlassen können, dass die Kamera das knipst, was man sieht.

Beim 30 neo mit Gcam sitzt jedes Foto.

Ich lege mein 50 neo-Schnäppchen erst mal in die Schublade und warte auf eine gescheite Gcam dafür, dann hole ich es wieder raus...

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
hiesfelder schrieb:
Beim 30 neo mit Gcam sitzt jedes Foto.
Fragt doch den Modder, ob er einen GCam Port fürs 50 neo macht :)

Das eilt nicht...

Grundsätzlich, abseits von Kunstlicht, zeigt die nicht auf das 50 neo optimierte Gcam ja jetzt schon, wo die Reise hingehen könnte.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Kriegt man mit der Gcam eigentlich auch circle to search?

Ich habe gestern das Neo unterwegs dabei gehabt ... und werde es zurücksenden.
Leider dasselbe wie bei meinem "Versuch" mit dem Honor 200: AI und (nicht abschaltbares) HDR verfälschen in vielen Situationen extrem! Grauer Himmel wird strahlend blau, gedimmtes Licht knalle-orange. Die Zoom-Linse ist auch eher Gimmick für Motive in der Nähe. Will man wirklich in die Ferne knipsen, ist die Qualität eher mau.
Schade, der Rest hat mir gefallen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: VampirKing, iieksi, elementz89 und eine weitere Person