Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel wichtiger: hast Du Dir vorher die Erlaubnis (vom Kater) geholt, solche Bilder hier zu posten?!?!?!?🧐

Danke für den Vergleich. Bei dem ziehe ich das Moto vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_ und iieksi
Das Bild des Moto ist ja viel schöner. Das Pixel macht hier den Eindruck wie ein Drucker dem die Tinte ausgeht.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Observer
Die Belichtung hängt halt auch stark davon ab, wo man den Fokus setzt.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ich habe weder Zeit, noch Mühe gescheut, usw 😜
Neo und Pixel 7a (PXL) im Wechsel, Der See ist Original und dann 2-fach Zoom. Ich finde das Neo im Vergleich absolut gut, wenn nicht sogar besser. Schöne Investition, byebye Pixel 🚮

Anhänge

• IMG_20241201_124224377_HDR.jpg
    IMG_20241201_124224377_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20241201_114338763.jpg
    PXL_20241201_114338763.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20241201_124231035_HDR.jpg
    IMG_20241201_124231035_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
  • PXL_20241201_114345585.jpg
    PXL_20241201_114345585.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20241201_125027289_HDR.jpg
    IMG_20241201_125027289_HDR.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20241201_115050749.jpg
    PXL_20241201_115050749.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: kovit, Darkelfe1971, lordhelmchen1980 und 2 andere
@iieksi nur das letzte Bild finde ich beim Pixel besser.

• Danke
Reaktionen: Moerdel, An_fänger, iieksi und eine weitere Person
Stimme XMX zu, da driftet das Neo wieder ins rötliche irgendwohin weg. Ich sehe gerade, der See hat beim Neo HDR, das Pixel wollte das im Automatikmodus scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@iieksi Die Spreu trennt sich vom Weizen auch eher bei low light bzw. Nachtaufnahmen.

Die Bilder vom Pixel oben sind aber dennoch etwas detailreicher. Und, haben auch einen weicheren Filter, der nicht so hart und scharf zeichnet wie beim Motorola. Merkt man beim Vergrößern.

Nicht, dass die Motorola-Bilder schlecht wären. Wie gesagt, es gibt heutzutage auch schon in der Mittelklasse gute Tageslicht-Smartphonekameras.

Aber, man sollte da auch etwas die Kirche im Dorf lassen. Mit einer 200-300 € Digitalkamera ist selbst die Kamera eines Premium-Smartphones nicht zu vergleichen. Erwarte ich aber auch nicht. Smartphonekamera ist für mich für Schnappschüsse, Ebay etc.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Ich finde, das nimmt sich gar nicht viel. Und Lowlight, da hab ich so meine Erfahrung mit dem Pixel, dass Farben überhaupt nicht mehr passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
iieksi schrieb:
@chk142 Dafür finde ich die Pixelbikder bei Zoom wieder sehr matschig.
Das wird am Filter liegen. Manche Kamerasoftware bildet da sehr hart und körnig ab, andere fast wie ein Ölgemälde (Samsung), und wieder andere zeichnet weich, so wie die Pixel-Software.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Würdet ihr meinen, dass ein Wechsel vom Standard S21 zum Edge 50 Neo sinnvoll ist? Bzw dass es Kamera technisch gleich bis hin zu besser ist?
Vorteil beim Edge50 neo ist halt dass es neu mit Garantie ist, ein sehr gutes Display hat, größeren Akku usw. CPU Leistung wäre laut Antutu lediglich nah aneinander, aber eigentlich ohne Gaming egal.

@chk142 Hatte meinen Beitrag noch mal angepasst, war aber etwas zu langsam 😄

• Danke
Reaktionen: chk142
XMX1337 schrieb:
Würdet ihr meinen, dass ein Wechsel vom Standard S21 zum Edge 50 Neo sinnvoll ist? Bzw dass es Kamera technisch gleich bis hin zu besser ist?
Also, wenn man DXOMark als Anhaltspunkt nimmt, dann nehmen sich die Kameras in der Tat nicht viel: Smartphone Ranking | DXOMARK

Pixel 7a ist in dem Ranking allerdings deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eurer Meinung nach mit der Kamera und in der Größe und Preisklasse eigentlich eine alternative zum Edge 50 Neo?

Zuletzt bearbeitet:
Das 7a kriegt bis 2026 OS-Updates und bis 2028 Sicherheitsupdates. Moto E50N bis 2029 OS-Updates.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Eine kurze Frage zur Hauptkamera:
Eigentlich hat diese ja 50 Megapixel, bei den Bildinformationen stehen jedoch (je nach Aufnahmemodus) maximal 12MP.
Hat das was mit dem Pixel-Binning zu tun oder finde ich die richtige Einstellung dazu nicht?

Pixel-Binning ist korrekt - wenn Du mit den vollen 50 Megapixel fotografieren möchtest, musst Du den Modus für die höchste Auflösung wählen. Entweder im Menüband unten bei den anderen Modi oder anfangs unter "mehr" versteckt...

Meistens gelingen mit den Pixel-Binning Aufnahmen aber bessere Resultate. Die 50 MPX lohnen sich nur bei manchen Szenarien.

• Danke
Reaktionen: Observer, lwittgenstein und Tueddelmors
Da es gerade zum Thema passt, ich nehme an, dass auch beim Neo RAW-Output mit allen drei Brennweiten möglich ist, vielen Dank im Voraus für's Nachsehen !

Observer schrieb:
Wäre schon sehr hilfreich, wenn das durch Fotos der beiden Geräte gezeigt werden würde, denn es müssen ja Bilder gemacht worden sein.
Ich geh gleich mal in den Media Markt und hole es mir nochmal, damit ich für dich Vergleichsbilder mit dem Pixel 5, Edge 30 neo und iPhone 15 pro machen kann.

Muss nur noch das Wetter wieder so schön werden wie es am Wochenende war, aber Innenaufnahmen werde ich sicher im Laufe der Woche einstellen können.

• Danke
Reaktionen: borg17a und lwittgenstein
hiesfelder schrieb:
Ich geh gleich mal in den Media Markt und hole es mir nochmal, damit ich für dich Vergleichsbilder mit dem Pixel 5, Edge 30 neo und iPhone 15 pro machen kann.
Das ist aber nett von Dir, finde ich toll.

Wenn man Bilder, die einen zu einem gewissen Schluß kommen lassen, hier posten würde statt vorher zu löschen, wäre das natürlich die deutlich preisgünstigere Variante; aber ich will Deinen vorbildlichen Einsatz nicht stoppen . . . . .