Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Espressojunkie wie finde ich das raus? Ich finde das bei APK Mirror sehr unübersichtlich...

@Kevin6791 Ausprobieren! ;) Neuere Versionsnummer heißt aber nicht immer neuere App, vor allem wenn sie nicht für das Modell bestimmt ist.

@Espressojunkie Danke ! Ich hab das Neo erstmal zum ausprobieren geordert. Ich bin gespannt. Leider konnte ich im MediaMarkt nicht so viel testen.

Sehe ich das richtig, dass die Fotos automatisch per KI-Nachbearbeitung von der Standard Foto App vollkommen versaut werden und man dieses Feature nicht mal abschalten kann ? :1f634:

@DerOhneNick Im "Pro"-Modus werden HDR und das extreme Nachschärfen anscheinend abgeschaltet bzw. zumindest reduziert.
Auf dem Bild links bei Automatik und im "Natürlich"-Modus ist z.B. an der Lampe noch der Stab im LED-Kopf zu erkennen (HDR) und die Zapfen sind nachgeschärft im Gegensatz zum rechten Bild im "Pro"-Modus.

Anhänge

• 20250127_194042-COLLAGE.jpg
    20250127_194042-COLLAGE.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu, iieksi und VampirKing
Rechts ist im Prinzip alles vermatscht, bis auf das Lampenstaboberteil. Quasi unbrauchbar.

Ich habe mir mal die App "ProShot" gegönnt. Soweit ganz nett. Man kann die NR und die Nachschärfung vorher einstellen. Die Fotos wirken nicht so überschärft.
Allerdings ist Indoor bei Kunstlicht die AWB etwas daneben (Gelbstich), das macht die MotoCam besser.
"ProShot" lässt manuell die Programmauswahl zu, welche der API auch bei der MotoCam automatisch auswählen würde.

Edit (nach ein paar Indoor-Shots):
Wenn ich die Fotos nebeneinander betrachte, ist der Vorteil von "ProCam", dass die Schärfung eingestellt bzw. abgestellt werden kann. Hierdurch wirken die Aufnahmen wesentlich angenehmer fürs Auge, wirken authentischer und zeigen keine künstlichen Details.
Der Weißabgleich allerdings funktioniert in der Automatik von "ProCam" nicht vernünftig und gibt einen Gelbstich aus.
"ProCam" besitzt keinen HDR-Modus. Was manchmal Vor-, manchmal Nachteil ist. Im Gegensatz zur Stock Cam saufen dunkle Stellen nicht so ab und man erkennt noch Details, dafür überstrahlen helle Spots...
Wenn die Schärfung bei der Stock Cam etwas zurückgenommen würde oder manuell einstellbar wäre...das wäre ein Schritt nach vorne!

Anhang:
Links MotoCam / Rechts ProShot
Die Struktur des Earbud-Case wird vom Auge eher wie auf der rechten Aufnahme wahrgenommen. Moto überschärft solche Dinge und hierdurch werden z.B. durch Asphaltstraßen auf einmal Kieselwege...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-28 071021.jpg
    Screenshot 2025-01-28 071021.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moviestar8, iieksi, Prayoon und eine weitere Person
Kamera hat mich im Urlaub ziemlich begeistert
..

Anhänge

• IMG_20250124_105214221_AE.jpg
    IMG_20250124_105214221_AE.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250123_181211331_HDR_AE.jpg
    IMG_20250123_181211331_HDR_AE.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20250123_161503768_AE.jpg
    IMG_20250123_161503768_AE.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20250124_115020092_HDR_AE.jpg
    IMG_20250124_115020092_HDR_AE.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, iieksi, Gooner53 und 4 andere
Wie Stelle ich HDR ein? (Android 15).
Steht nichts oben in der Leiste. Nur Blitz, Timer, 9:16, Einstellungen?
Auf Videos steht zwischen 9:16 und Einstellungen noch HDR.
Hat sich das von Android 14 zu 15 geändert oder muss ich ganz woanders fündig werden?

@dezember1940 Bei Fotos kannst Du automatisches HDR nur im Pro-Modus umgehen.

• Danke
Reaktionen: dezember1940
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte...

Links Moto Stock Cam im Modus "Natürlich" (und automatischem HDR), rechts ProShot.

Anhänge

• ProShot_Stock1.jpg
    ProShot_Stock1.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: moviestar8, vw-kaefer1986, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Meinem Auge gefällt mir die Stock Cam besser. ProShot hellt mir alles etwas zu sehr auf. Sieht man gut am Rasen oder hinten links am weißen Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Kevin6791 Das ist das Problem mit dem gesunden Mittelmaß. :D Die Stock dunkelt das Haus rechts etwas ab, so sieht es natürlicher aus. Leider dunkelt sie aber auch die Schatten ab, welche dann zu dunkel sind.
Bei ProShot wird quasi gar nichts abgedunkelt, somit sind die Schatten eher real, aber das Haus zu hell. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hasse ja diese hellen (HDR?) Ränder an scharfen Übergängen (an den Übergängen spitzer Baum/Himmel gut zu sehen). Eigentlich bockt die Stockcam hier auch gerne rum, diesmal scheint aber die ProShot durchzudrehen. Viel hilft viel, denkt sich wohl die Stockcam, denn bei sehr gutem Licht ist sie durchaus sehr brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Heute Mittag beim Spaziergang. Gibt momentan wieder Hochwasser.

Einstellung Natürlich, sonst alles Standard. Point and shoot mit der Stock Cam.
Bei den beiden letzten Bildern etwas näher am Reiher.
So schlecht finde ich die Kamera gar nicht :)

Anhänge

• Ohne Zoom.jpg
    Ohne Zoom.jpg
    3 MB · Aufrufe: 29
  • 3-fach Zoom.jpg
    3-fach Zoom.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 26
  • 3-fach  Zoom.jpg
    3-fach Zoom.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • 10-fach Zoom.jpg
    10-fach Zoom.jpg