Displaysperre

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

burwei

Neues Mitglied
7
Moin,

ich nutze für die Gerätesicherheit die Kombi PIN und Fingerabdruck. Es gibt aber Gelegenheiten, bei denen ich keine Displaysperre gebrauchen kann, zB aufm Fahrrad. Wenn ich dafür zu "keine Displaysperre" wechsle, sind die hinterlegten Finger weg und ich muss bei Reaktivierung alles aufwändig neu einrichten. Unsere Schwarmintelligenz weiß bestimmt, ob und wie man das umgehen kann? Danke schon mal.

@burwei
Beim Fahrradfahren zufällig einen Knopf im Ohr?
Dann wärs über "trusted device" einfach zu regeln.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Nee, fahre ohne Knopf. Wegen der Sicherheit und so ;)

@burwei Moin,

einfache Lösung: Einstellung > Sicherheit & Datenschutz > Geräteentsperrung. Hier neben dem Punkt "Displaysperre" das Zahnradsymbol und dort das "Sperren nach autom. Ausschalten des Displays" auf beispielsweise 60 Minuten setzen.

Somit überspringst du den Sperrbildschirm (inkl. Fingerabdruck / Muster) komplett und landest direkt auf dem Startbildschirm.
Nicht vergessen, solltest du das Display mit der An/Aus Taste selbst ausschalten, auch den Punkt "..sperrt sofort" zu deaktivieren. :winki:

• Danke
Reaktionen: iieksi und rockster76
Ah, ok, vielen Dank, werde ich probieren.

burwei schrieb:
Nee, fahre ohne Knopf. Wegen der Sicherheit und so ;)
Aber Smartphone in der Hand oder was genau ist der Use-case?

Nein, sicherlich nicht, aber ist das wichtig?

@burwei Genau. Ausprobieren und späterhin meinen Kommentar als Lösung markieren. :winki: Dann frohes Radeln - sicher mit Fahrradhalterung fürs Smarty, von daher.

• Danke
Reaktionen: burwei
Direkte Steuerungsmöglichkeit für Navi, Musik usw., ohne erst die Sperre aufheben zu müssen.

Prinzipiell sollte es auch mit einer beliebigen Automatisierungsapp gehen:
Screenshot_20250304_220959_Modes and Routines.png

• Danke
Reaktionen: iieksi und Cheep-Cheep
Hast du da eine Empfehlung?

@burwei
Persönlich kenne ich nur die Samsung-Routinen, weils für meine Bedürfnisse reicht.
Nur vom Mitlesen her scheint mit Tasker ein brauchbarer Kandidat.
=> Bei Bedarf in Automatisierung - Tasker mal nachfragen, ob da was geht.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Zurück
Oben Unten