Zubehör Displayschutz für das Edge 50 Neo

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@b0mb wenn man die tiefer anbringt, passt das dann noch mit der Kamera?

Und mal eine allgemeine Frage zu den TPU Folien: wie haltbar sind die wirklich? Meine Freundin schmeißt ihr Handy immer so in ihre Taschen und Beutel, und da sind dann ggf auch Schlüssel, Löffel, Steine, Taschenlmpe, die kleine CNC Taschenfräse etc drin. Ihr aktuelles Panzerglas ist ordentlich zerkratzt...

• Haha
Reaktionen: iieksi
Na gut dann hilft es vlt eher mal die Tasche aufzuräumen. Nicht das Symptom bekämpfen sondern die Ursache 😄

• Haha
Genau. Lasst uns versuchen, das Verhalten von Frauen zu ändern. :1f602::1f602::1f602:

Aber ernsthaft - halten die TPU Folien schon auch was aus? Oder dann doch lieber den Leopard drauf machen?

Das mit der Kamera passt zumindest bei mir. TPU-Folien halten eigentlich ganz ordentlich. Probleme hatte ich schon mal bei richtig curved und dann 40 Grad und Handy in der Tasche.

Ich überlege auch schon, mir mal eine Folie drauf zumachen. Meine Frau hat noch ein altes Samsung S8, dass sie als Wecker benutzt. Da hat sie mal in einem Shop eine Folie draufkleben lassen vor 100 Jahren und die hält heute immer noch top. Da gibt es bestimmt auch was brauchbares. Mir pers. geht es auch eher um den Schutz des Diplays ansich als um das Vermeiden von Bruchschäden.

Ich mag die Dinger sehr. Hab zwar keine Schlüssel und Smartphone in der gleichen Hosentasche (auch keine CNC Fräse 😅), aber Probleme hatte ich bisher (ein paar Jahre mit unterschiedlichen Smartphones) nicht. Eher mit klassischem Panzerglas, was gerne mal der Wärme wegen verrutscht.
Als Montagetipp für TPU Folie kann ich dazuwerfen, dass man nach dem ersten Fixieren die zweigeteilte Trägerfolie unbedingt in einem spitzen Winkel "gegen den Strich" wegschiebt. Dann klappt das gut. In diesem Video ist das sehr gut dargestellt. (1:15 - 1:32)

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage stellen:
Ich habe auch das E50N und es gleich nach dem Kauf mit einem Panzerglas bestückt. Leider sind viele von denen nur so groß wie der sichtbare Teil des Displays. Die schwarze Umrandung ist quasi ungeschützt. Daraufhin habe ich mir ein weiteres Panzerglas mit Umrandung gekauft. Dieses deckt nahezu das komplette Display ab, aber gerade im unteren Bereich - vor allem bei der Tastatur bei Enter/Suche oder bei WhatsApp Anrufe - lässt die Touch Sensibilität sehr zu wünschen übrig. Ich habe nach dem Problem im Netz gesucht und bin z.B. hier fündig geworden: https://www.reddit.com/r/motorola/comments/1hutvjj/moto_edge_50_neo_touch_issues_after_applying/
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber ist trotzdem nervig.
Ich habe mir daraufhin noch ein weiteres
Panzerglas mit Umrandung geholt, bei dem es zwar besser ist, aber gelegentlich auch zu Aussetzern an den Rändern kommt.
Problemlösungen gibt es bisher noch keine. Der Vorschlag TalkBack und RAM-Boost zu deaktivieren, haben nichts gebracht.
Sonst bin ich mit dem Smartphone sehr zufrieden. Es läuft absolut flüssig (mit A15 sogar besser als mit A14), der Akku hält bei mir sehr lange und die Kamera macht für meine Ansprüche super Bilder.
Eben nur der Touchscreen im unteren Bereich macht hin und wieder Probleme. An anderen Stellen ist er sehr berührungsempfindlich.
Haben andere dieses Problem auch?
Gibt es Lösungsvorschläge?

@sega73 Ja, nutze eine Hydrogelfolie. Die war für mich beim Neo und bei meiner Frau mit ihrem G85 das einzig passende.

• Danke
...und mit der Hydogel-Folie hast du keine Probleme bzgl. der Touch-Sensibilität?
Hast du eine Empfehlung?

Die Sensibilität ist Bombe bei den Hydrogelfolien, ich nutze die schon ein paar Jahre auf verschiedenen Smartphones. Mit dem Hammer solltest du dein Display dann aber nicht bearbeiten, denn das Zeug ist wirklich dünn - schützt aber gut gegen Kratzer. Das "Edge" Display vom Neo fällt an den Rändern ganz leicht ab. Das fällt oft erst auf, wenn "zu große" Folien oder Gläser drauf kleben. Denn dann hebt entweder die Folie ab, oder der Touch ist (vor allem im unteren Bereich) Käse. Dieses Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen.
Einen speziellen Tipp habe ich nicht für die Folien, hatte mir (wie immer auf gut Glück) einen Satz bei Ali Express bestellt, da ist aber die Selfiekamera nicht ausgespart (was mich aber nicht stört).

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal nach einer solchen Folie umsehen.

Einfach etwas zurück blättern, da wurde ein Link zu den Folien bei Aliexpress gepostet 🙂

Ich bin ein Fan von matte Folien, da spiegelt nichts und es liest sich wie auf Papier oder mattem PC Monitor, etwas Verlust bei der Bildqualität von Fotos oder Videos kann ich verkraften.

War bis jetzt immer zufrieden mit den Folien von AtFoliX und habe mir auch diese wieder für mein zukünftiges Moto Edge 50 Neo bestellt.

Link: 3x Schutzfolie für Motorola Edge 50 Neo Panzerfolie matt&stoßfest

Mit dem Gutscheincode: THANKYOU
spart man aktuell 15% 😉

Du kannst ja dann mal Rückmeldung geben, wie gut die Passform und die Touch-Funktionalität sind.
Ich hatte in der Vergangenheit mir auch schon mal eine Folie von AtFoliX geholt, bin aber an der Anbringung gescheitert / verzweifelt. Empfand ich damals zumindest als sehr umständlich, weil dort irgendwie 3 Layer waren.

Weiter oben in Beitrag #65 ist ein Video verlinkt, dass die Montage (ich hatte bisher aber keine "Installationsvorrichtung" dabei) ziemlich gut zeigt.

@sega73
Ja bei solchen Folien braucht man je nach Smartphone Form / Aussparungen schon etwas Erfahrung und Geduld, da es kein Hilfsmittel zu positionieren gibt wie bei manchem Panzerglas(Folie).

Was meinst du mit 3 Layer?

Mir ist so, dass diese AtFoliX wie folgt aufgebaut sind:
1. Träger-Folie
2. eigentliche Schutzfolie
3. obere Folie, die dann zum Schluss noch abgezogen werden musste.
Kann aber sein, dass es jetzt anders ist.

iieksi schrieb:
Weiter oben in Beitrag #65 ist ein Video verlinkt, dass die Montage (ich hatte bisher aber keine "Installationsvorrichtung" dabei) ziemlich gut zeigt.
Nur blöd dsss es von diesem Hersteller keine Folien für Motorola Geräte gibt und ohne dem Montage-Hilfsmittel bringt das Video nicht wirklich viel? 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sega73
1 und 2 treffen zu, eine obere Schutzfolie hatte ich bei den letzten nicht dabei, aber noch ein Microfaser Putztuch und ein Rakel aus Pappe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ok, dann ist es jetzt offenbar anders bzw. wie bei den anderen Herstellern.
Ich habe gestern auch das "kleine" Software Update bekommen. Seit dem funktioniert es komischerweise auch problemlos mit dem Touchscreen in den Ecken.
Aber wie gesagt, es war vorher auch nicht immer. Das macht die Fehlersuche komplizierter.

@Steve-GPC doch, die Montage ist - soweit ich weiß - immer gleich, bis auf diesen Montageklotz

@iieksi

Leider nicht, bei Folien wie von AtFoliX löst man die Folie an einer Seite von der Trägerfolie setzt die dann je nachdem am oberen oder unteren Rand des Displays an (ich beginne immer bei der Frontkamera) und muss da über das komplette Display mit dem Rakel durchziehen, somit ist die Gefahr von Luftblasen oder dass man schief kommt leider größer (als bei der fixierten, "zweigeteilten" Folie), Übung ist hier alles (gut wenn nicht nur eine Folie geliefert wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke