Zubehör Displayschutz für das Edge 50 Neo

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matt1966
Das Moto Egde 50 Neo hat ein IP 68 Rating (Staub- und Wasserfest), da passiert bei ein wenig oder mehr Wasser nichts.
Wasserdicht ist es bis zu 1,5 m Tiefe und 30 Minuten unter Wasser.
Zur Reinigung vom Panzerglas nehme ich auch immer ein sauberes Mikrofasertuch, ggf. kann man das Tuch leicht mit Wasser oder Fensterreiniger befeuchten.
Mein Spigen Panzerglas beim Xiaomi 14 sieht nach 5 Monaten noch aus wie neu und auch die oleophobe Beschichtung ist top.
Leider hat Moto sehr wenig Auswahl an Zubehör (auch keine eigenen), das geht schon viele Jahre so und ist ziemlich schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
IP68 hin oder her, bin da Old School und halte Feuchtigkeit fern von elektronischen Geräten.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Matt1966
Natürlich, das kann auch jeder so handhaben wie er möchte.

@b0mb Nochmal ne Frage dazu. Es heißt es gibt online ein Anleitungsvideo dazu... leider finde ich auf der gesamten Packung keinen Link/QR Code dazu. Wo gibt's denn die Anleitung? Was mach ich mit dem Plastikding und dem Filz? :1f602:

Wenn eine Display-Schutzfolie bei weitem nicht so hart ist, wie das Displayglas an sich,
so führt das dazu, dass die Schutzfolie eher verkratzt ist, als wenn das Displayglas dadurch verkratzt gewesen wäre.

Was man beim Bahnfahren bei anderen Reisenden für Handys mit vollständig verkratzter Displayschutzfolie sieht, ist krass.
Die Lesbarkeit ist erheblich schlecht, durch lauter Kratzer und anderer Spiegelung auf der Folie.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Darum mag ich die Hydrogel Dinger und nutze sie seit ein paar Jahren. Da verschwinden Kratzer/ Macken nach ein paar Stunden größtenteils wieder.

Hat jemand ein Panzerglas was er empfehlen kann?

@Kevin6791ich nutze seit Jahren Brotect
Hat beim neo aber ca. 1 mm Luft am Rand. Ich finde das aber nicht dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: paderradler - Grund: Erweiterung
  • Danke
Reaktionen: burwei und Kevin6791
Moin.
Ich suche auch ein gut passendes Panzerglas. Bei Amazon hat alles schlechte Bewertungen.
Wie gut sind diese Brotect Gläser? Mit Hülle ist ja 1mm Abstand zum Rand eventuell nicht schlimm, aber es sollte sich nicht lösen oder so. Haben die eine Positionierhilfe?

@iieksi - wo in D kann man sowas bestellen?

Die haben keine Positionierhilfe, ich nehme immer, wie bei allen Folien, ein bisschen Wasser mit Spüli.
Bestellen geht bei dem verlinkten Shop.
Die verlinkten Folie ist matt, gibt es auch einzeln.
Bei mir hat die Letzte knapp 3 Jahre gehalten, d.h. ist immernoch auf dem alten Handy😉

paderradler schrieb:
Die verlinkten Folie ist matt,
Sicher das der Link auf eine Matte Folie führt, das würde ich suchen? In der Beschreibung steht hochtransparent

@stoiniger Hier. solltest Du fündig werden, warum in der Verlinkung eine falsche Weiterleitung kam weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: paderradler - Grund: Link geändert
  • Danke
Reaktionen: stoiniger
Ich würde ja auch auf meinem P6a (welches sich ohne Schutz bisher gut hält) mal so eine Hydrogel Folie ausprobieren. Wo gibts denn welche mit gutem P/L?

@anhi25 Im Zweifelsfall bei Aliexpress, mit Temu hab ich da keine gute Erfahrung gemacht (Größe passte nicht). Aber ist halt trotzdem immer etwas Wundertüte. Etwas teurer würde ich bei ebay gucken, aber meiner Meinung nach verkaufen die auch nur die billigen Folien, die es auch bei Ali gibt.

b0mb schrieb:
Ich habe die hier drauf

Ist halt ne TPU-Folie. Was anderes macht bei einem gekrümmten Bildschirm kaum Sinn. ;)
Ich hab mir die jetzt gekauft, ohne Anleitung muss man erstmal verstehen wie das klappt, sind ja insgesamt vier Folien, was so überhaupt nicht ersichtlich ist. Auf der Packung steht man soll das Anleitungsvideo online schauen. Allerdings gibt es weder auf der Packung, noch in der Artikelbeschreibung, einen Link dazu. Unter der Bezeichnung findet man auch nichts. Andere Hydrogelfolien, für die es Videos gibt, sind nicht exakt wie diese. Hätte also beim Anbringen die erste schon fast kaputt gemacht.
Obwohl ich sie mit dieser Positionierhilfe über die Ladebuchse angebracht habe und das Loch auch gut zur Frontkamera passt, habe ich jetzt das Problem, das manch einem im Forum schon zur Verzweiflung gebracht hat: Die Folie verdeckt komplett die Lautsprecher oben. Schöner Mist. Ich werde mal probieren, ob ich das obere Ende irgendwie mit Pinzette anheben und kürzen kann, vermute aber, dass dabei die Folie kaputt geht.

Also das ganze nochmal von vorne: Kann jemand eine Hydrogel Folie empfehlen, die wirklich passt? Wieso muss das Thema Folie auch immer so ein Aufwand sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mangels Kreditkarte leider nicht bei AliExpress bestellen...

@strohaLm - ist TPU = Hydrogel? Und, wenn ich mir die Bilder bei Amazon unter dem Link anschaue: wo wird welcher Lautsprecher verdeckt? Und: kannst du beschreiben wie die Folie korrekt aufgebracht wird?

@anhi25 Ja, Hydrogelfolien bestehen oft aus TPU. Der Lautsprecher für's Telefonieren ist dieser lange ganz schmale Schlitz oben. Die Folie geht bei mir oben soweit an den Displayrand, dass die diesen Lautsprecher um ca. 0,5 bis 1 mm überdeckt.

Zum anbringen von spezifisch dieser Folie: Display reinigen, Staub entfernen. Die Plastikführung unten in die Ladebuchs, dann die Folie dort einhängen. Die erste Schicht auf der Rückseite der Folie abziehen und die Folie mit Hilfe der Befestigung unten gerade nach oben führen und am Display befestigen. Nun klebt, das wusste ich beim ersten mal nicht, noch nicht die Hydrogelfolie direkt auf dem Display, sondern es ist noch eine weitere Schicht dazwischen. Nun kann man, wie auf der beschrifteten Deckfolie beschrieben, die Folie oben wieder lösen bis zur Markierung. Dann merkt man, dass diese Schicht dort geteilt ist. Also anheben, und von der Mitte nach oben streichen, damit diese Zwischenschicht entfernt wird und die echte Folie aufgebracht wird. Dann unten aus der Plastikführung ausfädeln und dasselbe auf der unteren Seite der Folie durchführen. Dann kann man die Deckschicht oben entfernen. Insgesamt besteht das Ding also aus vier schichten, von unten nach oben:
Abdeckung Trägerfolie - Geteilte Trägerfolie - Eigentliche Hydrogelfolie - Bedruckte Deckfolie

Zuletzt bearbeitet:
@anhi25 Aliexpress nimmt mittlerweile meines Wissens auch Paypal etc.

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@DocNo82 richtig. auch Klarna.

Nachdem ich mit meinem ersten Tipp ja dann doch auf die Nase gefallen bin, weil der Lautsprecher verdeckt war, habe ich mir diese geholt und die hält bisher einwandfrei und verdeckt nichts.

klick mich

Hier habe ich allerdings auch direkt beim Aufbringen darauf geachtet, dass die Folier eher tiefer als höher angebracht wird. ;)