Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo kann man jetzt eigentlich voLte ein- und ausschalten? Seit dem Update erscheint bei mir das Symbol rechts oben, sobald ich nicht im WLAN bin. Auch wenn ich die mobilen Daten nicht aktiviert habe ist das Symbol da.

Ich glaube VoLTE erscheint wenn man als bevorzugtes Netzwerk 5G gewählt hat.
Soweit ich weiß laufen die Gespräche über LTE und nicht 5G.

Es gibt die Funktion Voice over 5G in den Einstellungen

Wo finde ich die denn?

WiFi Calling heißt das auf dem Moto, ist unter den Sim Einstellungen (2, 3, 4, 5G). Aber einstellen kann man da, soweit ich sehe, nichts. Bei mir ist das "aktiv" Symbol links und wenn kein WLAN, hab ich kein Symbol.

@Matt1966 in den SIM Einstellungen ganz unten

Anhänge

• Screenshot_20250118-143317_Einstellungen.png
    Screenshot_20250118-143317_Einstellungen.png
    206,1 KB · Aufrufe: 52
Die Option hab ich nicht.
Unter 2G zulassen kommt bei mir nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Welchen Netzanbieter hast Du? Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Option Anbieterseitig in den Einstellungen erscheint 🤔

@rockster76 @Matt1966 Das habe ich bei der o2-eSIM, bei einer normalen SIM von VF ist auch nur "2G zulassen".

• Danke
Reaktionen: rockster76
Ich habe eine normale O2 Nano Sim in Gerät

Hab schon seit etlichen Jahren Smartmobil.
Das läuft im O2 Netz.
Hab Ende letzten Jahres eine neue Sim Card für 5G bekommen und es läuft auch im 5G Netz ohne Probleme.

rockster76 schrieb:
...
iweather deaktivieren
Die APK auf dem Bild (Moto Zeit und Wetter App) von APKmirror downloaden und installieren. Zack, ist das Moto Wetter wieder da!
...
Gerade getestet:
Ich hab bei 1Weather das Update deinstalliert. Nun ist Weather aktiv.
Jetzt hab ich bei Weather das Update deinstalliert. Nun ist Moto Wetter aktiv.
So passt das nun. Auch im Sperrbildschirm wird die Wetterinfo angezeigt.

Die o.g. "Moto Zeit und Wetter...Apk" muss man nicht installieren. Die ist schon vorhanden.

• Danke
Reaktionen: iieksi und rockster76
Auf die Idee das Update der Moto App zu deinstallieren bin ich nicht gekommen. Ist die Version denn dann die gleiche wie die von meinem Bild? Aber super das es auch so geht

barracuda79 schrieb:
Wo kann man jetzt eigentlich voLte ein- und ausschalten? Seit dem Update erscheint bei mir das Symbol rechts oben, sobald ich nicht im WLAN bin. Auch wenn ich die mobilen Daten nicht aktiviert habe ist das Symbol da.
Bin bei PremiumSIM: dort kann ich in den Einstellungen der Karte jeweils VoLTE, Vo5G und "2G zulassen" separat einschalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rockster76
Ja, ist die gleiche App wie im Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe jetzt auch mal die zuletzt aktualisierte Wetter App deinstalliert und danach erneut über App Info die Wetter App deinstalliert. Da kam dann was mit Moto Widget App welche ich deinstalliert habe.
Danach war dann das Moto Wetter übrig geblieben.
Anschließend die App Updates aus dem Play Store wieder installiert und nun ist es beim Moto Wetter geblieben.

Anhänge

• Screenshot_20250118-163950.Google Play Store.png
    Screenshot_20250118-163950.Google Play Store.png
    343,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20250118-164021.Moto Widget.png
    Screenshot_20250118-164021.Moto Widget.png
    197,9 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Zur Wetter App. Nach dem Update deinstallieren tauchen beide Weather Apps zur Aktualisierung wieder im Playstore auf. Siehe Screenshot.
Habe nun beide Apps via ADB deaktiviert. Voila, tauchen im Playstore nicht mehr auf.

BTW: Frage an den Mod. Sollte man die Wetter-App Diskussion besser in einen eigenen Thread legen?

Anhänge

• Screenshot_20250118-165258.Google Play Store.png
    Screenshot_20250118-165258.Google Play Store.png
    115,5 KB · Aufrufe: 27
  • moto-weather.jpg
    moto-weather.jpg
    103 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Espressojunkie
Bei dem workaround den ich genutzt habe, tauchte da nix zum Updaten im Play Store auf. Was auch🤷🏻 iweather ist deaktiviert und die Moto App auf dem neusten Stand. Nach dem deaktivieren einer App werden ja keine Updates angezeigt

Ich habe seid dem Update auf Android 15 Probleme mit Android Auto. Bildschirm bleibt schwarz. Mit Android 14 liefe alles einwandfrei.
Wie ist eure Erfahrung mit A15 und Android Auto?
Ich bin mit dem Edge 50 Neo sehr zufrieden, aber das ist für mich ein no go.

@Jonny48
Ich habe mit A15 und Android Auto NULL Probleme. Habe heute per Google Maps navigiert und mit DoubleTwist Musik gehört. Lief alles wie immer. ;)

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie