Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DaniellSan Lies bitte meinen Post nochmal 😃😉

• Danke
Reaktionen: iieksi und DaniellSan
@rockster76 Grad mal Accuweather angeschaut, finde ich gar nicht schön.
Da bleibe ich lieber bei der Standard Wetterapp und mache erstmal kein Update 😂

• Danke
Reaktionen: iieksi
@DaniellSan Naja genau genommen nutze ich Accuweather auch nicht. Mir reicht die Übersicht die Moto anbietet.(Die Daten sind halt von Accuweather)

Anhänge

• Screenshot_20250117-183327.Moto Widget.png
    Screenshot_20250117-183327.Moto Widget.png
    182 KB · Aufrufe: 36
Ich nutze nur das Google Wetter.
Da gibt es auch keine Werbung.

Anhänge

• Screenshot_20250117-183642.Google.png
    Screenshot_20250117-183642.Google.png
    927,7 KB · Aufrufe: 36
@rockster76 Dann erkläre doch wie Du 1weather deaktiviert und die Moto-Wetterapp trotzdem aktiv hast? Das funzt bei mir nicht.
Denn um 1weather zu deaktivieren muss ich es installiert haben. Und damit hat es die Verknüpfung zur Moto-Wetterapp ersetzt. Deaktiviere ich es also, habe ich gar kein Wetter mehr. Es erscheint war im Widget und auf dem Lockscreen eine Temperatur, aber ich kann keine App mehr aufrufen. Und glaube auch nicht, dass sich die Temperatur dann noch aktualisiert...

Ahhh: eine Änderung bei der Kamera habe ich festgestellt (oder es ist mir wirklich bisher nicht aufgefallen)! Wählt man den 3x Zoom wird jetzt nicht mehr zwingend auch der 3x opt. Sensor benutzt, sondern je nach Bedingung (z.B. Nahaufnahme) der Hauptsensor. Aufgefallen ist mir das weil sich auf einmal der Winkel in der Vorschau änderte...
Bei dem Beispielfotos ist das eine mit ca. 30cm Abstand und der 3x Linse, das andere dann bei ca. 20cm Abstand mit der Hauptlinse gemacht worden.

Anhänge

• 20250117_190611-COLLAGE.jpg
    20250117_190611-COLLAGE.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Espressojunkie Ganz ehrlich...ich weiß es nicht mehr genau. Habe die Weather App auf jeden Fall deaktiviert. Ich weiß das dann das Wetter nicht gleich auf dem Homescreen unter der Uhrzeit war und ich nach einer Lösung gesucht habe 🤔 Es fällt mir noch ein. Vielleicht kann ich es reproduzieren. Auf dem G85 hab ich es genauso gemacht und da auch das Moto Wetter statt dieser iweather App. Melde mich sowie ich es raus habe.

Die Temperatur aktualisiert sich bei mir auf jeden Fall auch auf dem Lockscreen bei meinen beiden Motos

Die normale Wetter App von Moto ist bei euch aber installiert?

Anhänge

• Screenshot_20250117-195558_Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250117-195558_Moto App Launcher.png
    439,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
rockster76 schrieb:
Die normale Wetter App von Moto ist bei euch aber installiert?
Ja, bis zum Update. Dann "verschwindet" diese und 1weather erscheint...

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Das war bei mir nach dem Update genauso. Ich erinnere mich auch, dass es nach dem Update schwieriger war iweather loszuwerden. Man ey ich werde wirklich alt 🙈 Aber es fällt mir noch ein. Ganz bestimmt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hat mich jetzt so genervt, dass ich nicht darauf gekommen bin.
Jetzt hab ich's. Heureka 😂

iweather deaktivieren
Die APK auf dem Bild (Moto Zeit und Wetter App) von APKmirror downloaden und installieren. Zack, ist das Moto Wetter wieder da!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berichtet mal bitte ob es geklappt hat

Anhänge

• Screenshot_20250117-201240_Files by Google.png
    Screenshot_20250117-201240_Files by Google.png
    29,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dezember1940, iieksi und Espressojunkie
Ich habe seit dem Update manchmal extremes Ruckeln beim Scrollen längerer Inhalte. FB oder X z.B.. Dachte erste es wäre die Aktualisierungsrate vom Display, da es ein gleichmäßiges Ruckeln ("Zittern") ist. Die liegt aber dann immer bei 120Hz. RAM ist auch genug frei...
Nicht schön...

Edit:
Jetzt gerade auch im Browser beim Scrollen durch diesen Faden... :blink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Ruckeln kann ich zum Glück nicht bestätigen (60 und 120Hz). Aber hab weder X noch FB, nur Fedilab und da ist alles wie immer. Zum Browsen nutze ich Vivaldi.

@Espressojunkie Den Live-Lockscreen habe ich nach dem A15 Update nicht automatisch erhalten und weiß auch nicht, wie ich das einschalten kann. Offensichtlich besser so 😃 Habe ja über Tiny Fastboot Script die gesamte Firmware eingespielt. Vielleicht ist das etwas anders als das OTA, was vielleicht noch ein paar Einstellungen vornimmt, die manuell nicht mit reinkommen. Diese Wetter App ist bisher auch ganz normal, wohlgemerkt nach manuellem Flashen. Also nichts, was mich gerade stören würde. Das Bluetooth-Menü oben in der Übersicht ist toll. Endlich hat Motorola das nachgereicht. Braucht man nicht immer in die Einstellungen und hat sofort alles auf einen Blick

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt auch nichts.
FB und Co. hab ich allerdings auch seit einigen Jahren nicht mehr.
Browser Opera ohne Probleme.
Vielleicht einfach mal neu starten.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
@Matt1966 Alles läuft richtig richtig flüssig. Das muss man Motorola lassen, das können sie.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Vlt. sind das Musks Reaktionen 😄

• Haha
Ich gehe stark davon aus, dass er das hier meint, das aufploppt, nachdem man BT aktiviert (und dann noch mal aktiviert, ich werd das nie verstehen, Google 🙄)

Anhänge

• Screenshot_20250118-085929.Vivaldi_1.png
    Screenshot_20250118-085929.Vivaldi_1.png
    159,6 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Espressojunkie
Einmal aktivieren und kurz warten, dann erscheint das Menü direkt

Naja, du musst ja trotzdem BT über Schnellstart aktivieren und dann noch mal aktivieren (also 2x). Ein Schritt, den ich nicht nachvollziehen kann und mag. (Edit: seit A15)

Anhänge

• Screenshot_20250118-091227.Vivaldi.png
    Screenshot_20250118-091227.Vivaldi.png
    264,3 KB · Aufrufe: 20
@Matt1966 Google Wetter hatte ich vorher auch, habe aber gewechselt weil mir dieser komische bräunliche Hintergrund überhaupt nicht gefällt

3 Bugs, die mir bisher aufgefallen sind:
  • das von @Espressojunkie beschriebene spontane ruckeln, allerdings denke ich, dass es nicht unbedingt mit langem scrollen zusammenhängt, es ist nur wahrscheinlicher, dass man es dort beobachtet, wenn man viel der onscreen Zeit damit verbringt ;). Hatte das "Vergnügen" auch bespielsweise bereits in den Einstellungen.
  • Musikplayer sind ja im Bereich zwischen Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen. Wenn ich nach beendeter Wiedergabe einen Musikplayer seitlich "rauswische", bleibt der Bereich weiter "reserviert" und es bleibt ein riesiger freier Raum zwischen Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen. Kann man fixen, indem man kurz in Querformat wechselt und wieder zurück.
  • Manchmal wechselt das Phone ins 3G Netz und kommt nicht mehr ins 4G Netz zurück. Ziemlich nervig, wenn man das nicht bemerkt, weil im Prinzip bin ich dadurch offline (3G läuft zwar in Österreich noch, Datentransfer ist aber effektiv tot). Flugmodus ein und aus hilft. War allerdings leider bereits mit Android 14 vorhanden.