Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier auch gerade reingekommen.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Bei mir nun auch. 1000005085.png

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Erstes Fazit:

- Live-Lockscreen nervt (abgeschaltet)
- Wetter-App war nach dem A15-Update super übersichtlich, dann kam ein App-Update...nun wieder overloaded
- Kamera bzw. Fotos nicht verbessert
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espressojunkie schrieb:
Wetter-App war nach dem A15-Update super übersichtlich
Sah eigentlich aus wie Google Wetter. Hatte auch denselben Live-Standort ausgewiesen (der ist bei mir je nach App unterschiedlich). Habe leider keinen Screenshot gemacht ... vielleicht kann das ja jemand direkt nach dem Update mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Visionenmann und rockster76
Schaut bei mir so aus.

Anhänge

• Screenshot_20250117-040204.Moto Widget.png
    Screenshot_20250117-040204.Moto Widget.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Matt1966 Genau das meine ich! Das ist doch aber nicht iWeather, oder?
Guck mal ob Du im Playstore ein Update angeboten bekommt...
Bei mir sah es dann nach dem App-Update wieder so aus... (Version 0.5.0.0)

Edit:
So, jetzt habe ich es auch wieder "schlank". Ich habe das Update für "Weather" (1Weather) über den Playstore wieder deinstallieren können.
Jetzt wird die Wetter-App auch gar nicht mehr in der App-Übersicht angezeigt. Das Update im Playstore aber wieder angeboten...
Wenn ich jetzt über das Moto-Widget Wetter aufrufe habe ich die schlanke Übersicht, die aber vom Moto-Widget selber kommt und auf AccuWeather zugreift.
Installiert man aus dem Playstore dann das Update für "Wetter" wird "1weather" installiert (incl. Datenkrake). :(

Anhänge

• Screenshot_20250117-050402.Weather.png
    Screenshot_20250117-050402.Weather.png
    357,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20250117-053322.Moto Widget~2.png
    Screenshot_20250117-053322.Moto Widget~2.png
    742,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem A15 Update die Moto Wetter App gar nicht mehr. Ich hab zwar das Symbol aber wenn ich draufklicke dann öffnet sich automatisch 1Weather. Deinstalliere ich 1Weather öffnet sich trotzdem die 1Weather App wenn ich auf die Moto App zugreife. Nervt tierisch 😂

• Danke
Reaktionen: MissStyria und Espressojunkie
@Moerdel Wenn Du über den Playstore das Update für Wetter deinstallierst, dann hast Du es wieder. Darfst halt nur kein Update machen ...

Ich bin bei Moto nicht so bewandert, habe aber gerade gelesen dass Moto auf die Bloatware von Swish setzt, die sind auch für 1weather verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann und Moerdel
Das habe ich schon gemacht. Das bringt leider nichts. Daher bin ich so verwirrt. Habe es deinstalliert und dann steht da aktualisieren. Wenn ich aber dann auf die Moto Wetterapp gehe startet er wieder 1Weather

@Moerdel Komisch... Wenn ich das Update deinstalliere, habe ich wieder Moto- bzw. Accuweather.

Anhänge

• Screenshot_20250117-071550.Moto Widget~2.jpg
    Screenshot_20250117-071550.Moto Widget~2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20250117-072450.Moto App Launcher~2.png
    Screenshot_20250117-072450.Moto App Launcher~2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Habe A15 heute morgen bekommen, jetzt ist es so wenn ich das Telefon in die Hand nehme bevor ich es entsperre werden mir irgendwelche Videos angezeigt, wie bekomme ich das wieder weg?

Ich habe bis jetzt immer nur dieses 1Weather vorinstalliert gehabt.
Egal ob A14 oder A15.
Naja nutze eh DWD.

@Max44
Du hast den Live-Sperrbidschirm aktiviert. Ist ne neue (unnötige) Funktion von A15 bei Moto.

Such danach in den Einstellungen und einfach deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Roger123 schrieb:
Egal ob A14 oder A15.
Hatte ich bei A14 auch, nach dem Update auf A15 ursprünglich nicht, erst nach dem Update der App.

Danke dir, den Scheiß habe ich deaktiviert.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Espressojunkie
BTW: Google-Play ist beim Sicherheitsupdate weiterhin auf Stand 1. November 2024.

Bei mir auch mit Google-Play.

Jetzt funktioniert es. Allerdings auch nur wenn ich auf das Wetter Symbol klicke. Wenn ich über das Moto Widget aufs Wetter zugreifen möchte, wieder wieder 1weather geöffnet.

@Moerdel Nope ... bei mir bei beidem. Ich habe das "neue" Kreis-Widget, in dem man noch nach unten wischen kann. Egal ob im Widget oder über die "Wetter"-App, ich habe wieder Moto-/AccuWeather.

Espressojunkie schrieb:
Erstes Fazit:

- Live-Lockscreen nervt (abgeschaltet)
- Wetter-App war nach dem A15-Update super übersichtlich, dann kam ein App-Update...nun wieder overloaded
- Kamera bzw. Fotos nicht verbessert
...

Sah eigentlich aus wie Google Wetter. Hatte auch denselben Live-Standort ausgewiesen (der ist bei mir je nach App unterschiedlich). Habe leider keinen Screenshot gemacht ... vielleicht kann das ja jemand direkt nach dem Update mal prüfen.
Schade dass sich an der Kamera nichts verbessert hat. Ich hatte zwischenzeitlich mit GCAMs experimentiert und hatte schon den Eindruck, dass man da noch einiges rausholen könnte (die hatten aber alle noch ihre eigenen Probleme).

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habs jetzt auch drauf. Oh no.
Dann war dieser extra BT Schritt "äh, BT wirklich aktivieren?!" (der Schalter nachdem man per Schnellstart BT aktivieren will) und was mich beim Pixel so sehr genervt hat, also eine A15 Eigenart 😬 Könnte kotzen, echt. Warum?! 😭 So eine unnötige Funktion.

@iieksi
Naja wie oft machst du Bluetooth an und aus?
Mich stört es nicht.