Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@strohaLm "Weiter mit der Rettung", am Ende kommt die Option zum Daten behalten

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, strohaLm, Jorge64 und eine weitere Person
Habe es vorhin auch mit dem Softwarefix-tool (genial, auch für komplettbackup) gemacht. Alle Daten behalten!
Gut das es das Forum Gibt, ich hätte dieses tool nie gefunden!

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, rockster76 und Jorge64
@Manfred62 Und ich habe extra das Tiny Fastboot Script verwendet. Ich hoffe, dass ich damit nichts kaputt gemacht habe. Kann mich da jemand beruhigen?

Gibt es noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich Android 15?
Habe es jetzt auch mal installiert und es läuft bis dato nicht so flüssig wie vorher.
Hoffe das ändert sich noch.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Visionenmann
nach großen Updates geschieht oft noch viel im Hintergrund.
Daher ist sind die ersten Tage evt nicht so flüssig und die Akkulaufzeit pendelt sich wieder ein.
Liegt daran das viele Statistiken zu Nutzungsszenarien im System neu ermittelt werden und das Gerät Euer Nutzungsverhalten zum Teil erst wieder lernen muss.

• Danke
Ich bin mal gespannt, hatte die gleiche Erfahrung schonmal bei einem anderen Smartphone und habe auch wochenlang gewartet und es ist nichts passiert, bis ich es dann verkauft habe.

Ein flüssiges Bedientempo hat für mich höchste Priorität.
Ich hoffe du hast Recht.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Ich habe das Update vorgestern in der Früh installiert und bin bisher absolut zufrieden. Nach dem Update hat es ein paar Stunden gedauert bis alles wieder rund lief, seit dem aber keinerlei negative Erlebnisse.

Zwar kaum neue Features oder Einstellmöglichkeiten aber dafür ein (für mein Gefühl) noch flüssiger laufendes Gerät. Hinzu wurden einige Bugs gefixt und die Akkulaufzeit wirkt auch besser.

Wenn ich da an die Vergangenheit denke bin ich hier doch positiv von Motorola überrascht. Wobei wir hier vermutlich maßgeblich davon profitieren dass das Thinkphone 25 identisch ist und die man die Business Kunden sicher nicht verschrecken will.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, rockster76, lordhelmchen1980 und 3 andere
Ich finde auch, dass Motorola mit der 50er Reihe am Update Tempo gearbeitet hat. Ich meine es gibt schon einige Moto Geräte die A15 schon bekommen haben. Das hat Samsung bis jetzt noch bei keinem Gerät hinbekommen. Das finde ich schon beachtlich. Das ging schon deutlich langsamer bei Moto in der Vergangenheit.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, SebaKepp, Espressojunkie und eine weitere Person
Das erinnert mich an die Zeitungsberichte, die behauptet haben, dass manche Hersteller (z.B. Xiaomi) Android 15 schon vor den Google-Geräten bekommen. Ich lache immer noch.

Sorry, ja, ist offtopic.

Ich kann Entwarnung geben, es läuft wieder alles so wie unter Android 14.
Zum Glück, keine Lust auf ein anderes Gerät. 😀👍

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Moerdel, Espressojunkie und 3 andere
Hat denn noch jemand inzwischen OTA das Update bekommen?

Ich habe es bisher noch nicht bekommen.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Nee, bisher tote Hose 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bilde ich mir das ein oder ist seitliche Scrollbar (Schieber) in Chrome verschwunden? Wenn nicht, wie bekomme ich dne wieder?

Falls du diese meinst, findest du unter Gesten 1000005082.png

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
Nein, die Sidebar meine ich nicht. ich meine den rechten seitlichen Schieber, womit man schnell von oben nach unten scrollen kann.

Achso, kommt der nicht erst wenn man schon ein wenig auf der Seite gescrollt hat?
Bin mir nicht sicher da ich Chrome nicht nutze.

Ich habe jetzt diese beiden blauen Pfeile entdeckt, aber die springen zum Anfang bzw EndeScreenshot_20250116-192936.Chrome.png

Über OTA verfügbar. Gerade bei mir rein gekommen 😊

Hier nun auch...

Anhänge

• Screenshot_20250116-200626_Motorola-Softwareupdate.png
    Screenshot_20250116-200626_Motorola-Softwareupdate.png
    218,2 KB · Aufrufe: 30
  • Danke