Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rockster76 Richtig, also macht Software Fix immer Steckplatz a, bei OTA wäre dann jetzt b, da das letzte A14 Nov. Update auf a war. Kenn mich nicht aus, bekommen mit der Software dann beide Steckplätze A15 oder schlummert dann A14 mit Sept. Patch weiterhin auf b?

Hier ist OTA noch nix. Warte das ab ... und eure Rückmeldungen. ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Visionenmann
@Espressojunkie Eben über Software Fix ohne Datenverlust installiert. Läuft bis jetzt rund...

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Espressojunkie und rockster76
Bei mir auch OTA noch nichts.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Roger123 schrieb:
So die erste negative Eigenschaft von Android 15:
Ich hatte gerade mein Bluetooth Headset an und mich hat jemand angerufen.
Jetzt kommt der Klingenton über das Telefon und das Headset vorher war es nur das Headset.
Das ist natürlich nervig.
Das hab ich aber auch unter Android 14.
Liegt eventuell auch am Headset ob beides klingelt.

Ich glaube ich warte bis es OTA kommt.

Gibt ja eh keine großen Veränderungen.

• Danke
Bei mir auch noch nichts, warten wir halt noch ein wenig ab.
PC hab ich eh schon lange nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
Was bedeutet eigentlich dieser Softwarekanal?
Bei mir steht dort reteu

Anhänge

• Screenshot_20250110-201658_Einstellungen.png
    Screenshot_20250110-201658_Einstellungen.png
    187,5 KB · Aufrufe: 57
Retail Europe. Es gibt auch Retus oder Retbr für Brasilien. Moto hat verschiedene Software Channel in den einzelnen Regionen der Welt.

OT: ach in solchen Momenten vermisse ich Google+ (die älteren werden sich erinnern). Da hatten wir so eine tolle Moto Gruppe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Espressojunkie und Handyinsider
Habe Android 15 jetzt auch am PC über das Motorola Tool installiert.

Hat problemlos geklappt und alle Daten sind erhalten geblieben.

Änderungen konnte ich keine feststellen.

Da ich das Gerät noch nicht so lange habe,kann ich leider auch nicht sagen ob sich was an der Kamera geändert hat.

• Danke
Reaktionen: An_fänger, Visionenmann, Espressojunkie und eine weitere Person
Jorge64 schrieb:
Änderungen konnte ich keine feststellen.
Da ich beim Pixel auch (fast) nicht gemerkt habe dass A15 drauf kam bin ich sehr entspannt und warte wie gesagt auf OTA.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Jorge64 und rockster76
@Jorge64 Ich jetzt auch. Bei mir stand aber nicht zur Auswahl, ob ich die Daten behalten möchte. Daher dort nur runtergeladen und anschließend mit Tiny Fastboot Skript drauf gespielt. Dort kann man ja auswählen, ob man den Datenreset überspringen möchte. Mit k sagt man, dass man die erhalten möchte und dann ging der Flash auch schon los. Allerdings hat er eine Partition gefunden, für dessen Inhalt es aber keine Aktualisierung gab und hat diese dann übersprungen. Das stellt aber kein Fehler da. Vermutlich eine Partition, die sich nie ändert. Alles normal gestartet, top!

Edit: Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben, welche Partition übersprungen wurde. Schaue gerade nochmal die flashfile.xml von dem Android 15 Update an. Alles was dort drin steht, wird das Skript ja anweisen zu flashen. Also steht eine Flashanweisung für eine Partition drin, die vermutlich entweder nicht existiert, keine aktualisierte Imagedatei vorliegt oder einfach versehentlich drin steht. Hm.. Probleme macht das bisher Gott sei Dank ja nicht. Kennt sich damit jemand aus? Hoffentlich ist nichts kaputt. Aber eigentlich kann das ja nur etwas sein, was sich nicht geändert hat, sonst gäbe es ja schon ein Problem beim Booten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da es sich in diesem Faden wieder beruhigt hat, gehe ich davon aus, dass meine Vermutung zutrifft:
Man merkt den Schritt auf A15 kaum bis gar nicht...?!

BTW: Ich habe OTA weiterhin kein Angebot.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und iieksi
Große Änderung bis auf das mit Bluetooth und dem Launcher ist mir nix aufgefallen.
Das einzige was nach dem Update passiert ist, es wurde die 80% begrenzung ausgeschaltet die musste ich wieder an machen.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Jorge64, iieksi und eine weitere Person
Ich habe keinerlei Veränderung bemerkt.

Alles genau wie vorher,nur gefühlt ist die Akkulaufzeit noch etwas besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit der OTA Verteilung ist Motorola echt furchtbar leider.

Beim Moto g54 hatte ich auf einem Gerät OTA Android 14,auf dem anderen Gerät kam es erst 8 Wochen später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Visionenmann
@Roger123 Exakt denselben Bug hatte ich auch. Daher einmal knapp über 90% geladen gehabt. Scheint ein Bug zu sein. Aber man stellt es wieder ein und gut ist's

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hab nun auch via SoftwareFix (Motorola Tool) mein Gerät aktualisiert. Das Programm ist wirklich gut. Hinweis: erst im letzten Schritt vor dem Flashvorgang kommt die Auswahl "alle Daten behalten". Also nicht nervös werden...

Nach dem Reboot kamen nochmal die Konfigs für die SIM. Danach hatte ich auch endlich die Anzeige für VoLTE in der Statusleiste. Vorher nicht. 1Weather war deaktiviert. Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: sigman1000, Espressojunkie und Jorge64
@Manfred62 Danke für die Info! Bzgl. SIM Konfig: Bestehende eSIMS bleiben aber problemlos bestehen, oder? Nicht, dass ich bei Drillisch dann wieder 15 € für nen neuen QR Code löhnen darf :)

Ja, eSIM bleiben bestehen.

Ok, sorry wenn ich jetzt so doof frage. Aber der Prozess ist auch wirklich bescheiden formuliert in der App. Ich starte den Prozess über Rescue und direkt wird prominent erwähnt, dass alles gelöscht wird:

1736773667036.png

Also bedenkenlos auf "Weiter mit der Rettung" und ganz am Ende kommt dann doch die Option, die Daten beizubehalten?
Ich hab das Telefon erst am Wochenende eingerichtet, ich möchte nicht nochmal die Zeit investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke