Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja, noch klappt das scrollen ohne Ruckler bei den Fotos und Chrome :D

Ich hab null Ruckler 😯 Hatte OTA installiert, habt ihr, die die Ruckler haben, das über den PC gemacht? Vielleicht wäre das eine Eingrenzung 🤔

• Danke
Reaktionen: An_fänger und lwittgenstein
Ich habe es über den PC installiert und keine Ruckler.

• Danke
Reaktionen: An_fänger, Visionenmann und iieksi
@iieksi Nein, OTA. Man hat auch auch vorher schon hier und in anderen Foren und Rezensionen von den Rucklern gelesen. Mir sind sie aber ehrlich gesagt unter A14 nicht aufgefallen. Erst nach dem Update merkte ich welche und dass es immer öfter vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und iieksi
Das ist echt merkwürdig - und noch viel ärgerlicher. Mal hoffen, dass Moto schnell (auch wenn das eher motountypisch wäre) ein Update nachreicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Visionenmann, Jorge64, Espressojunkie und eine weitere Person
Ich habe das Moto seit Ende November und auch keine Performance Probleme in Form von Rucklern.
Eingespielt über OTA.
Läuft alles geschmeidig (WhatsApp, Amazon App, n-TV..)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Visionenmann und Jorge64
Bezüglich den Rucklern: Mir ist eine Verlangsamung direkt nach dem Update aufgefallen, aber nach ein paar Tagen hat sich das dann gegeben bzw. habe ich auch 1x bis 2x einen Reset eingelegt! Vielleicht muss sich Android 15 erst einspielen? Mittlerweile läuft es sogar flüssiger! 🤔

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
Als ich das Neo bekam musste ich erst mal nach Anmeldung zwei Sicherheitsupdates OTA machen. Danach kam gleich Android 15 per OTA. Android 14 habe ich somit gar nicht kennen gelernt beim Neo. Und das Gerät funktioniert perfekt. Kein stottern, sehr schnelles scrollen etc.
Bis jetzt hatte ich immer Google Geräte, bis Google mich aktuell verärgert hat, deshalb das Neo. Es ist genauso schnell in der Bedienung (scrollen, tippen, Reaktion etc.) wie die Google Geräte. Klar muss man ein paar kleine Abstriche machen (z.B. Kamera), aber es gibt auch positives. Besserer WLAN und Bluetooth-Empfang.
Aber darum geht es hier ja nicht.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mein Neo von Anfang an mit Android 15 keinerlei Probleme bereitet hat. Aktuell absolut top.

• Danke
Reaktionen: An_fänger, iieksi, lwittgenstein und 3 andere
Ich habe gestern, da hier bisher keine großen Probleme berichtet wurden, das Update zugelassen. Nachdem ich es für Wochen aufgeschoben habe. Ich hatte jetzt ein großes Problem mit meiner Samsung Galaxy Watch 4 Classic. Heute erst ist mir aufgefallen, dass die Uhr gar keine Verbindung mehr zum Handy hat. Und diese habe ich auch nicht mehr hinbekommen. Ich war gezwungen die Uhr zurückzusetzen und neu zu verbinden. Die Uhr war der Meinung, dass es sich um ein neues Handy handelt, mit welchem ich sie verbinden möchte. Das Problem: nachdem die Uhr neu gekoppelt war, sagt mir die Samsung Wearable App, dass es keine Sicherung gibt und nichts wiederhergestellt werden kann. Ich muss nun wirklich alles komplett neu einrichten 😔 und im Play Store steht, dass die Wearable App mein Handy gar nicht unterstützt. Annahme: Android 15 wird nicht unterstützt. Hatte keiner von euch solch ein Problem?

• Traurig
Reaktionen: iieksi
@jeanrenault Erstmal ist es dann kein Problem von Motorola. Da will Samsung wohl gerne, dass Du eine neue Galaxy Watch kaufst. Ich nehme mal ganz stark an, dass es mit der aktuellen Watch 7 funktionieren wird. ;)Ich kann die App auf dem 50 Neo mit Android 15 installieren und im Play Store wird die Kompatibilität bestätigt. Es liegt dann wohl eher an der Uhr.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Gleiches Problem mit Pumatrac, wird auch nicht unterstützt weil für ältere Android Version. Da kann man nur auf schnelle App Updates hoffen oder Entwickler anschreiben.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und iieksi
@sigman1000 Oder man hält ein altes Handy vor, um dieses Problem zu lösen

Es soll wohl ein neues Update V1UI35H.11-39-10 erscheinen.
40 MB mit Verbesserungen.
Welche das sind kann ich nicht sagen.
Sicherheitsupdate soll bei Dezember bleiben, müssten dann andere Verbesserungen sein.
Ich habe es bisher noch nicht erhalten.
Hab es nur im offiziellen Motorola Forum gelesen.

• Danke
Reaktionen: Roger123, Visionenmann, conquerer und eine weitere Person
Wenn es ein Update gibt, kann man das auch mit dem Software Fix Tool installieren..Das zeigt immer die aktuellste Version an

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Hab weder PC noch Laptop.
Könnte ja mal jemand überprüfen.
Soll wohl in Indien erschienen sein.

Indien bekommt die Updates meist zu erst. Dauert dann ein paar Wochen bis die anderen Regionen versorgt werden

Gerade nachgeschaut. Ist noch V1UI35H.11-39-05

• Danke
Reaktionen: rockster76, Jorge64, Roger123 und eine weitere Person
Finde es wirklich schade das die Hersteller nie gescheite Changelogs schreiben.
Überall immer nur Systemstabilität wurde verbessert usw.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Ich hatte seit dem A15 Update auch die leichten Ruckler bemerkt. Nicht sonderlich störend, aber eben spürbar.
Rein subjektiv ist seit gestern nachmittag wieder alles viel flüssiger, keine Ruckler mehr bemerkt. Ich selbst habe nichts gemacht (isch schwör!). Hab dann mal im Playstore geschaut, was da gestern passiert ist. Und neben etlichen Apps, die vllt nicht jeder hat, gabs auch 4 Apps, die wohl zum System gehören: Telefon App, Google One, Google und Google Maps. Könnte da vllt was optimiert worden sein ??

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Jorge64
Über das fix-tool bekommt man das Update auf V1UI35H.11-39-5

• Danke
Reaktionen: Visionenmann, Jorge64 und rockster76