Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matt1966 An der Netzgeschwindigkeit liegt es nicht, aber eine weitere Feststellung:
Öffne ich die Artikeldetails bei Amazon, läuft es geschmeidig. Scrolle ich runter und komme zu den Rezensionen, fängt es exakt ab dort an zu ruckeln! Beliebig reproduzierbar. Scrolle ich wieder hoch bis zum Beginn ruckelt es durchgängig. Aktualisiere ich die Seite, kann ich wieder bis exakt zu den Rezensionen geschmeidig scrollen, dann ruckelt es wieder.
Scheint also mit bestimmten Apps und deren Inhalten zusammenzuhängen.

Es sieht aber auch für mich so aus, als ob Apps angepasst werden. Das Neo (und nur das) hatte z.B. bei der Lidl App starke Probleme. Bonus am Glücksrad erdrehen, dann auf OK oder das X zum Schließen und es passierte 5 Sek erstmal gar nichts. Aktuell läuft das alles sehr geschmeidig und spontan. Vielleicht brauchen einige Apps ja tatsächlich eine spezielle A15-auf-dem-Moto Behandlung 🤔

Das ist und war bei Amazon bei mir schon immer so.
Ab einen gewissen Punkt läuft es nicht mehr flüssig.
Denke es hat nichts mit dem Moto zu tun.
Liegt wohl eher an der Amazon App.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, RollingDices, Espressojunkie und eine weitere Person
Ist selbst bei meinem Pixel 9Pro so.. das liegt an der App nicht am Smartphone.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Espressojunkie und Matt1966
@Kevin6791 Ist mir bisher weder auf meinem P6p noch auf dem Vivo X70pro aufgefallen. Morgen man prüfen. Jetzt ist Wochenende! 🥩 🍺

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
@Espressojunkie manchmal hilft es auch den Cache zu leeren oder die App neu starten. Habe ich manchmal bei Kleinanzeigen auch.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
@Matt1966 Habe Amazon App getestet und kann keine Rucklern unter A15 und automatischer Rate feststellen. Alles flüssig. Allerdings hier Glasfaser vorhanden und keine Grenzen bei Geschwindigkeit

• Danke
Reaktionen: RollingDices
Hab hier nur die gute alte 16000er und da nuckeln bis zu 7 Geräte dran rum. Da kann es schon mal langsam werden.
Daher ja auch meine Vermutung das es an der verfügbaren Geschwindigkeit liegt.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
Ich muss jetzt leider erstmal Abstand vom 50 Neo nehmen. Bei mir wird es immer schlimmer mit den Rucklern. Beim Apps öffnen, während der Nutzung von Apps und sogar mittlerweile in dein Einstellungen. Ich habe das Handy nochmals zurückgesetzt aber es brachte wieder keinen Erfolg. Alles erst seit A15.

Die Einstellung auf permante 120Hz brachte auch nur am Anfang Erfolg.

Werde jetzt erstmal wieder mein OP Nord 4 rauskramen und warten bis irgendwann ein Update kommt bei Motorola was eventuell meine Ruckler behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: iieksi, Jorge64 und Espressojunkie
@Moerdel Leider ist es bei mir genauso! Das Ruckeln nimmt zu. A15 zu installieren war definitiv keine gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: iieksi, Jorge64 und Moerdel
Bei mir ist zum Glück noch alles in Ordnung.
Nutze es allerdings auch nur als Zweitgerät.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Moerdel
BTW:
Hat schonmal jemand versucht per Software-Fix* die angebotene A15-Version über die installierte A15-Version zu bügeln?
Wenn ja: sind Einstellungen und App-Daten (Log-ins, eSIM, Bankenzugänge) bestehen geblieben?

Online wird dieselbe angeboten wie über OTA gekommen ist.

1738049497726.png

*Meine Verbindung zu Software-Fix wird übrigens nach kurzer Zeit immer unterbrochen, egal ob über USB oder WLAN. Jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Espressojunkie :
Die Version vom Software Tool aus deinem Screenshot ist bei mir installiert?

Was soll das bringen die selbe nochmal drüber zu installieren?

Oder gab es OTA eine andere Version?

@Jorge64 Es gibt im Moment nur diese Version. Das ist die welche auch schon vor dem OTA per Software-Fix angeboten wurde. Ein Versucht wäre es sie nochmal drüber zu installieren und zu sehen, ob vielleicht bei der vorherigen Installation irgendwas im Hintergrund nicht sauber gelaufen ist. Also pure Verzweiflung... :1f602:

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Jorge64
@Espressojunkie :
Vielen Dank für die Erklärung 👍.

Das klingt plausibel und wäre einen Versuch wert.

Echt schade das es da nach und nach solche Probleme gibt.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Habe gerade die Amazon App ausprobiert, bei mir ruckelt gar nichts. Und da wir alle über das gleiche Handy reden, irgendwas stimmt mit den Einstellungen nicht. Jeder hat da fast eine andere, ich persönlich habe so gut wie gar nichts an den Standardeinstellungen verändert.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Espressojunkie
@Max44 Das Ruckeln lässt sich am Besten beim Scrollen in der Amazon-App provozieren, es taucht aber auch im Launcher, in Google Fotos oder anderen Apps beim Scrollen auf. An der Bildschirmwiederholungsrate ist nichts zu erkennen.

Gerade getestet (Google Fotos, amazon App,etc).

Läuft bei mir alles super flüssig mit Android 15 auf dem Edge 50 Neo.

Bildschirmwiederholrate ist auf automatisch.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Espressojunkie
@Espressojunkie Habe gerade die Amazon App noch einmal getestet , beim schnellen scrollen ruckelt es etwas. Stört mich aber nicht wirklich. Ich meine es ist jetzt nichts was mich von dem Moto abhalten würde.

@Max44 Ohne Dir Angst machen zu wollen: so fing es bei mir an. Erst ist es mir nur bei Amazon aufgefallen (meist ab dem Teil mit den Rezensionen), dann bei Chrome, dann bei Google Fotos...