Android 15 für unser Edge 50 Neo

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update OTA und keine Probleme.
Das einzige sind die Widgets welche jetzt kleiner sind.
Aber das stört mich nicht die Bohne.
Poweramp Widget hat bei mir schon immer mal rumgezickt.
Nicht erst seit Android 15 und Motorola.
Nimm ein alternatives Player Widget für Poweramp.
Die App Wedgeet (ja mit 2 es) hat ganz nette dabei.

Man kann nun über die Schnelleinstellung Bluetooth nicht mehr mit einem Tipp ausschalten, sondern kommt erst in ein Menü.

• Danke
Reaktionen: iieksi
An alle die das "Zittern" haben:
Ich bin zwar der Meinung dass es erst nach dem Update auf A15 auftrat, aber dennoch: habt ihr ein Glas auf dem Display?
Irgendwie sagt mir mein Bauch dass es daran liegen könnte. Auch DTTW oder DTTS funktionieren vereinzelt nicht.
Den Displaycode bzw. -hersteller kann man leider nicht auslesen. Tests sind alle unauffällig...

Anhänge

• Screenshot_20250122-204524.CQATest.png
    Screenshot_20250122-204524.CQATest.png
    52,8 KB · Aufrufe: 58
  • Wow
Reaktionen: iieksi
Ich hab so'ne superdünne Hydrogel Folie drauf, keinerlei Probleme. Wo bist du da drin, irgendein Diagnoseding? Zickt dein Display, oder wie? 😲

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das es bei mir sehr stark ruckelt in gewissen Apps (hin und wieder) ist mir nun ein Fehler aufgefallen siehe Foto. Ist das bei euch auch so? Also das die Symbole doppelt angezeigt werden?
Aber nur wenn ich auf von eckig auf andere Symbole wechseln möchte.

Anhänge

• Screenshot_20250123-194428.Indivi­du­eller Look.png
    Screenshot_20250123-194428.Indivi­du­eller Look.png
    2,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Moerdel Jep.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt geht es mir langsam echt auf den S***!

Es liegt weder am Schutzglas, noch am Display. Es liegt am System!

a) Zittern beim Scrollen
b) Display reagiert nicht auf DTTW oder DTTS
und zu guter Letzt:
c) keine Reaktion beim Öffnen von Apps! (s. Video)

Das Moto reagiert dann nicht mehr. Apps werden irgendwie "halb geöffnet" (die Kamera öffnet nicht, aber oben erscheint der grüne Punkt), aber man sieht nur das Icon reagieren.
Das Ganze endet erst wenn man einmal den OFF/ON-Button drückt. Dann ist man auf einmal in der App die man zuletzt versucht hat zu öffnen.

Ich glaube nicht dass ich drei Monate bis zum Fix warten möchte...wenn er denn erfolgt.

Anhänge

• screen-20250123-204840.mp4
    10,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Cheep-Cheep und Moerdel
Moerdel schrieb:
Also das die Symbole doppelt angezeigt werden?
Aber nur wenn ich auf von eckig auf andere Symbole wechseln möchte.
Kann nichts doppeltes erkennen.
Oder versteh ich da was falsch?

Anhänge

• Screenshot_20250123-205622.Indivi­du­eller Look.png
    Screenshot_20250123-205622.Indivi­du­eller Look.png
    953,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20250123-205344.Moto App Launcher.png
    Screenshot_20250123-205344.Moto App Launcher.png
    2,7 MB · Aufrufe: 39
@Matt1966 @Moerdel Ich habe auch die doppelten Symbole...

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Also bei mir ist nach dem OTA Update alles wie zuvor, alles bestens, nur die Ein-/Austaste rief wieder den unnötigen Assistenten auf, das ließ sich aber leicht beheben.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Moerdel
Moerdel schrieb:
Also das die Symbole doppelt angezeigt werden?
:1f602: :1f602: :1f602: Du wirst lachen: als ich es kontrolliert habe, waren die Symbole auch doppelt.
Dann hatte ich den Hänger dass sich die Apps nicht mehr öffnen ließen und ich habe alle Apps geschlossen. Als ich danach nochmal nachgesehen habe, waren die Symbole nur einfach da...

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Moerdel
@Matt1966 ist auch nicht immer.

Ich habe mich auch mal im Lenovo Forum um geguckt und da haben einige Leute Probleme mit ihrem Edge 50 neo nach dem Android 15 Update. Auch viele unterschiedliche Probleme.

Antwort vom Support war das man das Handy neu starten oder die Apps neu installieren soll. Bringt ja alles nichts 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie Hab keines der Probleme, hm.. allerdings habe ich auch keine Schutzfolie. Verwende ich grundsätzlich nie, da die Hülle ja schon dafür sorgt, das bei einem Sturz kein Kontakt zum Bildschirm passieren kann. Höchstens bei irgendwelchen Steinen, da muss man halt aufpassen. A15 läuft astrein

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Ich habe heute morgen Mal die Bildwiederholrate von automatisch auf volle 120Hz gestellt und hatte bis jetzt nicht einen Ruckler mehr. Ich weiß nicht ob es an der Bildwiederholrate bei automatisch (1-120hz) liegt aber auf vollen 120hz bemerke ich keine Ruckler mehr.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Cheep-Cheep
Weiß jemand, auf wie viel hz das AoD zurückfällt? Auch wenn ein auf LTPO basierendes Panel verbaut wurde, können das u.U. 30hz sein. Vielleicht meint das Neo, es sei auf dem AoD und ist deshalb in manchen Apps so dermaßen langsam. Das könnte auch erklären, weshalb es nach einem Sperren und abermaligen Entsperren wieder geschmeidig läuft.

Finde den Gedankengang sinnig und das würde die Erfahrung von @Moerdel stützen.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit Android Auto und bilde mir zumindest ein, dass dies am Android 15 update liegen könnte, da es zuvor problemlos funktioniert hat. Ich habe seitdem zwar auch updates von maps & auto durchgeführt, allerdings bleiben besagte Probleme trotz des löschens aller Updates nach wie vor bestehen.

Konkret sieht es so aus als wenn die Auto bildschirmübertragung schwarz bleibt und sich die maps Karte auf dem Auto gar nicht mehr richtig öffnet. Einmal hat das bislang zwar irgendwie trotzdem geklappt, allerdings hat die Karte dann alles nur mit ca. 1 frame pro Minute dargestellt.

Das Auto selbst ist nicht mehr das allerneuste, ein Peugeot 306 von ca. 2016(?).

@Cheep-Cheep Ich kann keinen Unterschied zwischen 120Hz und Automatik feststellen.

Das Display regelt exakt dieselben Wiederholungsraten.
Nur wenn ich 60Hz einstelle, wird halt auf 60Hz begrenzt.

• Danke
Reaktionen: Visionenmann
@Espressojunkie Hast du nicht das Problem in manchen Apps, dass die ruckeln? Und ein Sperren und Entsperren des Smartphones Abhilfe schafft? Hast du in den Entwicklereinstellungen die Anzeige der Bildwiederholrate aktiviert?

Wie geschrieben, vermute ich ins Blaue, dass - nun - siehe mein vorheriger Kommentar und den zuvor von @Moerdel . :o
Aber wenn du sagst, es ruckelt bei dir auch auf festgelegten 120hz Displaywiederholrate, dann ist das wohl keine Lösung, schade. :(

Gerade war es wieder beim Scrollen in der Amazon-App! Und: das Display regelt auf 120Hz und ruckelt trotzdem...

Wenn ich dann hierhin (Chrome) wechsel, läuft es geschmeidig. Wechsel ich zurück zu Amazon ruckelt es.
Die Rate ist bei beiden Tasks dieselbe. Bei Stillstand zwischen 1 und 24Hz, bei Bewegung 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Espressojunkie Danke. Und schade, dass @Moerdel (ich habe ja nur weitere Gedanken dazu gesponnen) mit der Idee keine Lösung bringen konnte.
Also doch abwarten, das Motorola ein Update liefert.

Das es bei Amazon etwas ruckelt könnte auch an der Internet Geschwindigkeit liegen.
Müssen ja schließlich sehr viel Bilder übertragen werden.
Wobei Amazon schon immer etwas langsam bei mir war.
Nicht ernst seit Android 15 und auch nicht erst seitdem ich das Moto habe.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein