Allgemeiner Umgang mit dem Akku vom Motorola Edge 50 Neo ?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie geht ihr mit dem Akku um ?

  • Energiesparmodus ist immer an

    Stimmen: 0 0,0%
  • Akku möglichst vollkommen entladen vor dem Aufladen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
DerOhneNick

DerOhneNick

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Was denkt ihr ist der richtige Umgang mit dem Akku vom Motorola Edge 50 Neo ?
Ab wie viel Prozent ladet ihr es auf. Allgemein läuft ein Akku zwischen 40-80% am besten. Sind solch kleine häufige Ladungen von 20-40% ok, oder sollte der Akku möglichst immer komplett entladen und dann wieder in einem Ladegang komplett aufgeladen werden ? Man sagt auch, dass das schnelle Laden wegen der Hitzeentwicklung dem Akku eher schadet, wie geht ihr damit um ? Nimmt das kabellose Laden irgendwie Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus ?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
DerOhneNick schrieb:
Was denkt ihr ist der richtige Umgang mit dem Akku vom Motorola Edge 50 Neo ?
Das kann ich Dir nicht beantworten... ;)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das immer von mehreren Faktoren abhängt.
Bauweise des Akkus, Ladestandard, Ladegerät etc.

Ich habe beim Moto nur "Optimiertes Laden" aktiviert. Den Schutz vor Überladung (80%) habe ich deaktiviert. 20% sind 20% und zwei Jahre sollte der Akku so halten, danach werde ich es sowieso nicht mehr besitzen. ;)

Das einzige Smartphone, bei welchem der Akku wirklich unter 100%-(Schnell-)Ladungen gelitten hat, war mein Vivo mit einem Zwei-Zellen-Akku und 44W FlashCharge. Das hat merklich abgebaut.

Alle anderen hatten über die Zeit hinweg nur einen minimalen Verlust der Kapazität. Und mein Regelverhalten ist bis 100% laden und auch im Auto beim Navigieren am Ladeport (teiilweise über Stunden).
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, DerOhneNick, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Im Regelfall komme ich pro Jahr nur auf rund 100-120 Ladezyklen und betanke meine Smartphones Wireless. Ob nun mein OnePlus 9 Pro (30W QI AirVOOC Stand) oder mein Pixel 7 Pro (15W QI bzw. 10W Pixel Stand), die futtern den Strom bis 100% und haben absolut nicht an Akkuleistung verloren. Und wenn, nicht spürbar.

Das gleiche Schicksal wird auch meinem Moto Edge 50 Neo blühen und ich mache mir vollkommen null Gedanken darüber. Wenn der Akku seine ~4 Jahre zufriedenstellend hält, dann passt das für mich.


Wenn du völliger Hardcorenutzer bist und gerne 2x am Tag von 0-100 laden musst, ist klar, wird so ein Akku mit seiner Kapazität schneller abbauen, als wenn du nur 1x alle zwei Tage lädst. Oder allabendlich von 60 auf 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, DerOhneNick, lordhelmchen1980 und eine weitere Person
Ich hab mir gerade mal die Einstellungen unter Android 15 angesehen: Beim Akkuschonbetrieb kann man zwischen Standard und Maximal wählen, letztere schränkt Apps ein. Unter den Hintergrund-Apps habe ich einige gefunden, die wirklich nicht an sein müssen. Auch wenn das wohl nur minimal Akku einspart und man genau wissen sollte, welche Apps man an lassen sollte. Wer immer über der Nacht auf einer Ladestation auflädt, kann wohl den Lade-Boost abschalten, damit wird der Akku beim Laden nicht warm. Ich denke das ist die sinnvollste Einstellung, wen der Akku überhaupt kümmert :) Dann macht auch das "optimierte Laden" in den Einstellungen Sinn, weil sich das Gerät auf die Ladezeiten ausrichtet.

Aber jut, es ist ein Gebrauchsgegenstand und da sollte man sich auch nicht einschränken lassen, oder sein Leben auf ein blödes Handy ausrichten... ich hoffe mal, dass der Akku ein paar Jahre hält.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich hab auch überlegt, was für mich wohl akkuschonender laden bedeutet. Täglich bis 80, oder alle zwei Tage voll. Hab mich jetzt für seltener, aber voller entschieden. Ich weiß allerdings auch nicht, was der KI Quatsch zum Erlernen einer Laderoutine soll. Gekoppelt an eine Weckzeit sollte das gemäßigte Aufladen, rechtzeitig Vollladen und nicht zu lange auf 100% rödeln ja eigentlich kein Problem sein. Hat in anderen Smartphones ja auch schon gut funktioniert. Werd das mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich hab das Edge 50 Neo zwar nicht, aber, ich achte vor allem immer darauf, den Akku nicht unter 20-25% zu entladen. Ich sehe eher wenig Probleme, den Akku auf 100% laden zu lassen, besonders wenn man die Laufzeit des Smartphones (also, wie lange man es wirklich hat) beachtet, und auch beachtet, dass die Akkus allein durch Alterung bereits Kapazität verlieren.

Was man halt beim Aufladen von 20-30% auf 80% beachten sollte ist, dass man so wohl kaum durch einen Tag kommt, besonders wenn die Geräte, so wie bei den meisten hier üblich, doch ziemlich viel genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Cheep-Cheep
DerOhneNick schrieb:
es ist ein Gebrauchsgegenstand
Genau so sehe ich das auch. Ich gehe zwar pfleglich mit meinen Smartphones um (Fitbag für jedes, selbst die Displays sehen nach Jahren noch geleckt aus) und habe nur die 100-120 Ladezyklen/Jahr, aber ich richte mein Leben nicht darauf aus. Wozu eine Wissenschaft daraus machen?

Einfach nutzen und glücklich sein.


Aber: Ich habe mein Verhalten dahingehend geändert, dass ich Smartphones durch die langen Updategarantien auch länger nutze. Nicht mehr alle anderthalb Jahre wechseln, sondern - zukünftig - nur noch alle drei, vielleicht sogar alle vier. Gerade im High-End Bereich gibt es nicht mehr so die große Entwicklung, also passt das.
Das Moto Edge 50 Neo ist für mein Frauchen. Sie nutzt ihre Smartphones sowieso in der Regel 4 Jahre und aus dem Midrange-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, DerOhneNick und iieksi
Also wenn man sich sehr intensiv mit Akkus beschäftigt liest man immer wieder das die Nutzung zwischen 15-80% wohl am schonensten ist. Andere sagen wieder 20bzw. 25 -80%, nun gut wie auch immer. Ich hatte vorher ein Huawei Mate 20 Pro das habe ich sechs Jahr genutzt. Aber ich hab den Akku auch mal Tauschen lassen. Tatsache ist am Anfang habe ich immer versucht es bei 80% plus minus vom Strom zu nehmen, ausser im Auto oder so klar. Aber ich habe mit dem ersten Akku gemerkt das der deutlich länger gehalten hat als der zweite. Weil den habe ich immer voll geladen auf 100%. Ja es ist ein gebrauchsgegenstand deswegen aber trotzdem wäre es natürlich schön wenn der Akku so lange als möglich seine Kapazität behält. Mal sehen wie gut das Neo ist also insgesamt ist die Leistung des Akkus bei neuen sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Wenn der jetzt noch ein paar Jahr hält ist alles schick.
 
wolfia schrieb:
Tatsache ist am Anfang habe ich immer versucht es bei 80% plus minus vom Strom zu nehmen, ausser im Auto oder so klar. Aber ich habe mit dem ersten Akku gemerkt das der deutlich länger gehalten hat als der zweite. Weil den habe ich immer voll geladen auf 100%.
Tatsache ist aber auch, dass sich die Akkus unterscheiden, was Sachen wie Langlebigkeit und Abnutzung betrifft (vor allem, wenn sie dann noch von unterschiedlichen Herstellern kommen). Von daher können solche Erfahrungen schnell zum Trugschluss werden.
 
Unter den Akku Einstellungen kann man auch den Zustand sehen, der mit den Jahren von 100% langsam fallen sollte und wohl anzeigt wie viel Prozent er tatsächlich noch laden kann. Auch wann der Akku produziert und zum ersten mal geladen wurde ist sichtbar. Schwer zu beurteilen, ob man das leicht zurücksetzten kann, wenn z.B. Retouren u.ä. als neu verkauft werden.
 
Ich denke, dass sich das nicht, ohne tief ins System einzugreifen, überhaupt zurücksetzen lässt. Denn genau so verstehe ich es, als ein Nachweis über die Ladevorgänge und Ermüdungserscheinungen bei einem Wiederverkauf.
 
Also mein Akku wächst... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20250123-180622.AccuBattery~2.png
    Screenshot_20250123-180622.AccuBattery~2.png
    67,5 KB · Aufrufe: 19
  • Haha
Reaktionen: iieksi
Pass auf, dass er sich nicht aufbläht 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
494
Aufrufe
28.773
slash1802
S
R
  • RollingDices
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
5.293
burgazli
B
Handyinsider
Antworten
146
Aufrufe
9.381
Matt1966
Matt1966
Zurück
Oben Unten