Lohnt sich der Wechsel auf das Edge 50 Fusion?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motorola-Chris

Fortgeschrittenes Mitglied
50
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Motorola Edge 30 Fusion in Benutzung und muss sagen ich Liebe diesen Formfaktor dafür das es ja doch schon ein recht großes Smartphone ist. Es leistet auch 2024 immer noch super Arbeit und macht keinerlei Anzeichen schwächer auf der Brust zu werden.

Nun gibt es jedoch das leidige Thema mit den Updates bei dem das Edge 30 Fusion ja eigentlich Android 14 bekommen soll, jedoch immer noch nicht bekommen hat.

Nun Frage ich mich ob sich das Upgrade auf das Edge 50 Fusion lohnt oder ob man gar Einbußen hinnehmen würde und deswegen vllt eher ein anderes Modell aus dem Hause Motorola ins Auge fassen sollte?

Die 30er Reihe war ja mit 5 Geräten gut vertreten und das Edge 30 Fusion dort gehobene Mittelklasse, bei der 50er Reihe ist das Edge 50 Fusion ja nun das Einsteigermodell.

Vielleicht hat ja jemand hier selbst die Erfahrung sammeln können und hatte beide Geräte bereits in Besitz und weiß über die Vor- und Nachteile genau bescheid.

Ich würde mich über euer Feedback und euren Rat freuen.

Ich kenne zwar nicht die Daten vom Edge 30 Fusion. Habe das das Edge 40 Neo. Erschreckend finde ich dass es ein Rückschritt zum Edge 40 Neo ist. Anstatt 12 GB Ram nur noch 8 und anstatt Wifi 6 nur noch Wifi 5. Geht gar nicht. Wie kann man sich zurück entwickeln? Würde eher an deiner Stelle noch ein Jahr warten auf einen Nachfolger. Android 14 wird auch bei mir jetzt erst ausgerollt. Wird bei dir schon noch kommen. Etwas früher oder später ist doch egal. Verstehe nicht warum immer alle so eifrig auf eine neue Android Version gewartet wird. Effektiv bringt es einem nix.

• Danke
Reaktionen: Observer
Das mit dem Updates empfinde ich als auch nicht so wichtig wie es vllt rüber kam.

Ich habe mir jetzt das Edge 40 pro zugelegt und denke mit dem SOC und Specs dort werde ich noch einige Jahre Freude haben.
Das 30 Fusion werde ich definitiv im Bestand behalten, es ist ein Klasse Smartphone das sicherlich auch noch lange Freude machen wird.

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Ich überlege auch zu wechseln, und zwar vom Galaxy A52s auf das Edge 50 Fusion oder das 50 Neo. Hat aktuell noch jemand diese beiden im Auge, und kann sich auch noch nicht so ganz entscheiden?

@Wintertime Ja, genau mein/unser Thema. Das a52s ist immer noch von der Hardware her in gutes Gerät. Aber im Juli nächsten Jahres ist mit dem Softwaresupport Ende. Das ist sehr Schade. Meine Frau und ich nutzen beide das a52s. Und bekanntermaßen ist das a52s ein super Gerät der a-Reihe. Das macht es etwas schwerer. Ein Nachfolger wird also gesucht...hat aber noch etwas Zeit. Das Edge 50 Fusion steht als nachfolge Gerät bei uns hoch im Kurs. Der aber logische Nachfolger, das a55, scheidet aufgrund verschiedener Aspekte faktisch aus (Design, Gewicht etc). Ebenfalls wollen wir die ersten Testberichte zum G75 abwarten. Wobei ich sehr gespannt bin, wie sich der IPS Panel und der Snapi 6 gen3 im Realtest schlägt.
Beim Fusion halten mich noch ein paar Aspekte zurück: WiFi 5 anstatt 6, wie schnell kommen die Updates und die Kompatibilität zu unserem Samsung TV.
Als Tablet nutzt meine Frau das Samsung a9+ und ich das Lenovo p11 Gen 2, also faktisch aus dem Hause Motorola. Nach dem Update auf dem p11 vor kurzer Zeit ist jetzt endlich das WLAN sehr stabi; davor unmöglich zu nutzen. Jetzt ziehe ich mein Lenovo aber dem Samsung Tablet ganz klar vor.
Okay, dann Mal schauen wie es weiter geht.... Danke für diesen Threat.

• Danke
Reaktionen: 564957
@Wintertime das Neo ist kleiner als das Samsung, das Fusion größer. Ist wohl der wesentliche Unterschied. Was ist dir lieber? Das Neo hat ein Teleobjektiv, das Fusion nicht.

• Danke
@Goldleader ja, ich war mit dem A52s auch sehr zufrieden! Leider ist bei mir der Akku mittlerweile so schwach geworden, dass ich ohne Zwischenladen nicht mehr durch den Tag komme. Und Akkuwechsel lohnt nicht mehr wirklich, da es ja auch nicht mehr so lange Updates bekommt.

Die Motorolas sollen richtig gute Akkulaufzeiten haben, und auch die cleanere UI gefällt mir!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andrea6 Telelinse wäre nice to have, aber kein Muss. bei der Größe bin ich tatsächlich noch unentschlossen. Das Neo ist handlicher, dafür kann man auf dem Fusion angenehmer lesen und Youtube-Videos schauen. Vorteil beider gegenüber Samsungs aktuellem A55: Schön leicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andrea6 ja, leicht und ein viel schöneres Design. Denn tollem Display nicht zu vergessen...

• Danke