Motorola Edge 40 -- Software-Updates

@Phintor

Eine Frage habe ich noch vergesse:

Nutzt du wenigstens irgend ein Art von Black-Listing um Apps das Home-calling zu verbieten? (Antwort: Ich rufe dich meine Mama auch 1x die Woche an 🤔)
 
@Phintor: und, wie funktioniert es mit der App, die die Seitenränder "gefühllos" werden lässt und Du keine Fehleingaben mehr hast?
Passt es wieder und Du bist mit dem Moto Edge 40 wieder versöhnt?
 
@Observer

Nach meiner Antwort hat er garantiert das Weite gesucht 😭⛹️
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@Phintor: o.k., Du bist von der App so überwältigt, dass Du Dich gefragt hast, wie Du ohne sie bisher auskommen konntest . . . . und nun keine Zeit mehr für die AH-Kollegen hier hast😉.
 
@Observer
Entschuldige bitte das ich mich noch nicht zurück gemeldet habe. Vielen Dank für den Tipp.
Bin leider noch nicht dazugekommen sie zu testen oder mich hier zu melden. War eine Arbeitsreiche Woche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LoungeHH schrieb:
@Phintor

Eine Frage habe ich noch vergesse:

Nutzt du wenigstens irgend ein Art von Black-Listing um Apps das Home-calling zu verbieten? (Antwort: Ich rufe dich meine Mama auch 1x die Woche an 🤔)

Das ganze mache ich über eine angepasste Hostdatei. Also ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Alles klar, kein Thema und ein Danke für Deine Rückmeldung.

Ich kenne die App noch aus Zeiten des LG Velvet, denn das war so sensibel . . . ein Blick auf die Kante und zack, war irgend etwas geöffnet.
Mit den Motos komme ich ohne zurecht, aber wenn es Dir helfen sollte - um so besser!
 
@Phintor
Was voraus setzt, dass du dein E40 geroutet hast, was voraus setzt, dass du nicht vollkommen ahnungslos i.S. Android bist, was mich unweigerlich zu der Frage bringt, warum du nicht froh bist, dass Motorola nicht wie Google, Samsung oder Xiaomi ständig patched, um dann ne Woche später schon wieder den Patch des Patch veröffentlichen zu müssen. Ich für meinen Teil habe OTA schon seit einem halben Jahrzehnt ganz abgeschaltet und warte immer erst mindestens 2-3 Monate ab, bevor ich manuell Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@LoungeHH

Rooten ist nun wirklich kein Hexenwerk. TWRP und Co sollte ebenfalls jeder hinbekommen zu installieren. Und sei es unter Zuhilfenahme einer schritt für schritt Anleitung, die man im Internet zuhauf findet.

Meine ersten Erfahrungen mit Root und CF sammelte ich mit den LG Optimus One (sprich P500). Dort war es wegen der grauenhaften Firmware von LG fast schon unerlässlich. Und wenn man etwas aktuelleres als Android 2.1.x(?) haben wollte.

Warum ich wert auf Zeitnahe Updates lege?
Ja. Natürlich kann jeder Patch eine neue Schwachstelle beinhalten. Im Schlimmsten Fall sogar bereits geschlossene wieder öffnen.
Trotzdem sind mir (um willkürlich zahlen zu nennen) 20 geschlossene Schwachstellen und behobene Fehler, die 4 neue hinzufügen, lieber als 20 weiterhin offene.

Das ganze handhabe ich auch auf dem PC so und bevorzuge "Bleeding Edge" Distros deutlich vor LTS Varianten die zurückhaltender gepflegt werden. Sowohl unter Debian als auch Sackware.
 
  • Danke
Reaktionen: LoungeHH
Da mir Google Pixel zu teuer sind und ich schon seit dem Wechsel von Symbian auf Android vor jetzt über 12 Jahren so pures Android wie möglich haben will, habe ich - bis auf einen unbarmherzig bestraften Abstecher zu Xiaomi mit dem Note 10 pro - immer nur Motors genutzt habe. Mir ist die Update Politik vollkommen egal, weil ich eh spätestens alle 2 Jahre allein schon wegen der Akkulaufzeiten ein neues kaufe. Viel wichtiger ist es mir, dass Moto so wenig am Android rumfuscht, dass mein E40 selbst mit 9 permanent im Hintergrund laufenden SystenApps nur so durch die Menüs fliegt und noch Nie eines davon abgestürzt ist oder - wie bei Xiaomi oder Samsung üblich - einfach regelmäßig ohne ersichtlichen Grund abgeschossen wird. Ich würde mir mein E40 daher auch dann sofort wieder kaufen, wenn's vollkommen ohne Updates verkauft werden würde 😉
 
  • Danke
Reaktionen: An_fänger und papa-nundo
LoungeHH schrieb:
@An_fänger

Das E40 ist mein 4 Moto in Folge kurz unterbrochen von einem Xiaomi's Redmi Note 10 pro (Tolle Hardware, noch bessere Haptik/Verarbeitung, phantastischer OLED Screen, konkurrenzlose Akkulaufzeit, für die Zeit flagship-fähige Kamera aber Software die konsequente ALLE Hintergrund-Services der Bedienhilfe beim Screen-off über kurz oder lang abschoß). Daher bin ich nach 2 Jahren qualvollen work-arounds wieder zurück zu Moto. Und mein Fazit nach jetzt ca. 7 Monaten E40: manchmal muss man erst wieder etwas genießen, um zu wissen, was man die ganze Zeit vermisst hat. Bereits A13 war sowas von perfekt auf meinem Moto. Aber A14 ist das mit großem Abstand perfekteste Major Update was ich je auf einem Smartphone im wahrsten Wortsinn GENIESSEN konnte. Alles läuft noch schneller, flüssiger als bereits unter A13. Apps starten schneller. Dialoge fliegen nur so über den Screen und das selbst dann, wenn im Hintergrund dutzende von Apps laufen. Ich bin Power-User und auf meinem E40 laufen zeitgleich Magisk, lucky Patcher, MicroG, ESET-Antivirus. Netguard Firewall. Texpand. Grammarly, 1Password.... nur um die Wichtigsten zu nennen und mein E40 rennt so unbeeindruckt, wie im abgesicherten Modus. Einfach der Hammer. Für die vielen lautstark nörgelnden Amateure hier in diesem Forum, die sich über z.B. seltene Updates und fehlende Lockscreen Gimmicks beschweren: Moto hat so wenig Updates weil es keine braucht und wer auf eine UI mit tonnenweise Gimmicks steht sollte sich bitte sofort ein Xiaomi oder Samsung kaufen. Solche Leute nutzen eh ihr Handy nicht als Werkzeug und werden den tollen Job des Moto Teams nie wirklich verstehen. Ende meiner Ausführungen 😰
Den letzten Absatz mit den nörgelnden Amateuren unterstreiche ich so.
motorola braucht nicht mehr Updates, weil die einfach sicher sind. Samsung und Google kloppen grade haufenweise Sicherheitsupdates raus. Weil mal wieder Lücken aufgetaucht sind. Und außerdem sind Motorola Handys auf dem Markt halt weniger unterwegs. Ich betreibe sogar onlinebanking. Was bringt es mit wenn ich im September den sicherheitspatch auf September habe oder aus Juli? Genau meistens Nix.
ich kenne Leute bei der Telekom, die Firmware für die gebrandeten Geräte anpassen müssen. Die schütteln manchmal nur mit dem Kopf. Da wird einfach das Datum hochgesetzt und weiter nix. Soviel zum Thema Updates. Funktionsupdates wie ki oder neue androidversion ist was anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Motorola-Chris und LoungeHH
September Security Update ist da
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926-075130.png
    Screenshot_20240926-075130.png
    111 KB · Aufrufe: 6
Alle Android Amateure müssen jetzt wieder 3 Monate vor ihrem nächsten Moto-Bashing warten 🤪 während sie, wie alle anderen mit IMMER noch den systemimmanenten und scheunentorgroßen Löchern im Kernel ungeschützt (siehe dazu meine vielen vorangegangenen Warnungen) im Internet surfen 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese Art von Irrglaube hat sogar einen wissenschaftlichen Namen:

Dunning-Kruger-Effekt -> um zu wissen, dass man keine Ahnung hat, müsste man Ahnung haben 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger
@LoungeHH Genau so ist es. Die Dinger laufen einfach gut. Standby drain usw...die üblichen Probleme der Anderen sind mir bis jetzt mit jedem Motorola unbekannt. Irgendwas machen sie wohl besser. Selbst die oft so gescholtenen Mediatek CPU´s liefern in den Geräten sauber ab. Im Edge 40 ist der Standby-Verbrauch absolut unauffällig.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Observer und LoungeHH
Was im Englischen Moto-Forum auf
https://forums.lenovo.com/t5/motorola-edge-40/bd-p/motorola_edge_40_en
ab geht ist unterirdisch. Besonders "auszeichnen" sich da die Inder beim Dauerbashing. Poltern und beleidigen die Moto-Admins weil es (noch) keine A14 Lockscreen-Gimmiks für's Edge40 (E40p gibt und starten dafür sogar Peditionen. Oder pöbeln, weil einige der System Apps auf dem E40 noch kein HelloUI-Design angepasst wurden, obwohl man die durch alle bei Bedarf von optischen Gimmiks sofort von...

You searched for Motorola - APKMirror

...ziehen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

ak_produktion
Antworten
2
Aufrufe
113
ak_produktion
ak_produktion
laurens
Antworten
4
Aufrufe
2.225
4non
4non
R
Antworten
4
Aufrufe
608
Phintor
Phintor
Zurück
Oben Unten