Motorola Edge 40 -- Software-Updates

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@An_fänger

Jetzt SD Maid SE aus liteapks.com installieren. Bedienhilfe Rechte unter "Heruntergeladene Apps" erteilen und in einem Rutsch alle Caches löschen lassen. Und dann GENIESSEN wir A14 rennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerne Feedback, wie sich A14 nach‼️ dem Löschen ALLER Caches so anfühlt. Ohne Löschen der Caches ist wie fahren mit angezogenen Handbremse und regelmäßig nen fetten Ast zwischen den Speichen 👎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: An_fänger
@LoungeHH A14 läuft rund. Keine negativen Auffälligkeiten. Batterie bis jetzt auch alles normal...die Geschwindigkeit hat zugenommen. Es läuft wirklich schön smooth.

@An_fänger Konntest Du SD Maid SE installieren und die erforderlichen Rechte erteilen?

Ja alles gut.

• Danke
Reaktionen: LoungeHH
Gerade eben reinbekommen 😄

Anhänge

• Screenshot_20240723-220150.png
    Screenshot_20240723-220150.png
    239,9 KB · Aufrufe: 46
Habe hier, neben meinem Nothing 2a, auch noch ein Moto Edge 40 liegen. Bei dem ist noch kein Update in Sicht 🤷

Kann man bereits seit Monaten manuell via RSA unter Beibehaltung aller Nutzerdaten installieren. Leider behaupten immer wieder viele diese unzähligen Netztrolle, es würde nicht gehen, wäre unsicher (obwohl sowohl RSA als auch dir Firmwaredatei von Motorola digital signiert sein müsse, bevor dein E30 die beiden überhaupt 'reinlässt") oder es würde via RSA alles gelöscht. Alles Bullshit. Falls also OTA bei Dir A14 nicht anzeigt, einfach RSA installieren.1000002614.png

• Danke
Reaktionen: toto
@LoungeHH

Danke für den Hinweis☺️.
Ich kenne die Methode mit RSA, hätte auch überhaupt kein Problem damit.
Das viel größere, meine Problem ist, ich habe kein Windows Rechner 😂😂. Bei mir läuft alles über MacOS. Habe ja noch ein iPhone 15 Pro parallel.
Ich bleibe dann noch bissel geduldig. Nutze eh primär das Nothing zur Zeit.
LG

Kam soeben rein 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Läuft alles absolut rund! Akku muss ich natürlich erst einmal einige Tage beobachten 🧐

Anhänge

• Screenshot_20240725-144945.png
    Screenshot_20240725-144945.png
    189,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240725-150936.png
    Screenshot_20240725-150936.png
    116,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Na, dann ist die Updatewelt wieder rund!👍

Anbei Screenshot meines Posts im Lenovo-Moto-E40-Forum zu diesem Update

**bleeb** = shitstorm
Für Chinesen sind offensichtlich bereits Allerweltsworte der krasse hate-speech 😜

Anhänge

• Screenshot_20240725-182035.png
    Screenshot_20240725-182035.png
    441,4 KB · Aufrufe: 57
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: DocNo82 und Observer
Och nö, Du Zerstörer der Updatewelten. Schäm Dich, schleich Dich . . . . . . . . . .

Ähm, noch Mitglied oder bereits "deleted"?!?😜🍻

Deleted? Noch nicht. Aber ich rechne ehrlich gesagt auch schon mit mindestens einer Verwarnung 😰😜

Du musst Dir die posts echt mal durchlesen. Wenn ich nicht selbst ein E40 hätte, dass trotz lucky Patcher, Magisk, microG + noch 9 weiteren Systemdienste im Hintergrund laufen vollkommen ruckelfrei läuft 👏👍, würde ich denken, dass Moto Smartphones nur für die Halde sind. Die Inder sind dabei die mit Abstand größten Hater, nur weil Moto nicht alle Optischen Gimmicks (z.B. Lockscreen customisation) von Upside Down Cake in ihr A14 1:1 übernommen hat für das E40. Heult doch oder spart für ein Pixel (ich nur mit vorgehaltener Waffe)

• Danke
Reaktionen: Observer
Yeppp, meine Rede, Motorola ist einfach gut. Weil: zuverlässig. Läuft, wie damals der berühmte VW Käfer.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Das Moto Edge 40 ist das erste Smartphone mit Edge Display in meinem Besitz, dass keinerlei Deadzone besitzt.
Fehleingaben oder das blockieren von Eingaben sind dadurch bei mir an der Tagesordnung.

Eine Softwarefunktion die problemlos zu integrieren wäre.

Desweiteren verstehe ich nicht, wie man fehlenden Support durch ein ansonsten Stabiles Betriebssystem rechtfertigen kann. Das ist für mich schlicht Schönreden einer nicht hinnehmbaren Situation.

Ein bekannter von mir ist zb im Besitz eines Realme C11 2021. Ein inzwischen bereits 3 Jahre altes Smartphone, dass beim erscheinen 70€ gekostet hat. Und jenes bekommt immer noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates.
Und das E40 wurde in Europa nach ca 6 Monaten auf dem Markt quasi auf den Support Friedhof geschickt. Stand 1. März ist und bleibt ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Uiiiiiuiuuii, "Schönreden", "Support Friedhof", "Armutszeugnis" - Respekt!

Welchen konkreten Nachteil hast Du bisher erlitten? Was war passiert? Konnte Dir geholfen werden?
Ich für meinen Teil nutze die Geräte und bin froh, wenn Updastes erst dann kommen, wenn sie a) wirklich notwendig waren und b) ausgereift sind. Zudem läuft mit c) brain-apk diese auch stets im Vordergrund. Und nicht zu vergessen: alle bekannten "Schwachstellen" benötigen physikalische Hoheit über das Gerät, das sekundengenaue Zusammenkommen von mehr als nur zwei Umständen und das bewusste Anklicken zur Ausführung.

Aber zurück zum Edge 40: ich werde hier weiterverfolgen, welche Updates wann erscheinen.

• Danke
Reaktionen: LoungeHH und laurens
Hm, mein - inzwischen weiter gegebenes - Edge 40 hat schon eine Weile Android 14 und auch den Sicherheits--Patch Juli 24. Alles ganz komplikationslos und freiwillig.
Ich verstehe halt die Rundumschläge und schimpfenden, dummen, Verallgemeinerungen nicht. Solche Aussagen kann ich nicht ernst nehmen.

• Danke
Reaktionen: LoungeHH, phil99 und Observer
Phintor schrieb:
Das Moto Edge 40 ist das erste Smartphone mit Edge Display in meinem Besitz, dass keinerlei Deadzone besitzt.
Fehleingaben oder das blockieren von Eingaben sind dadurch bei mir an der Tagesordnung.
Auch hierbei kann Dir geholfen werden, wobei man sich so etwas nicht durch ungerechtfertigte Pauschalierungen verdient . . . . . . . . .

Aber hey, es ist Sonntag, ich hatte ein tolles WE, daher für Dich der Einstieg in eine neue Woche mit Null Fehleingaben, Dank an . . . . . EdgeBlock:
EdgeBlock: Block screen edges - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: LoungeHH, Phintor und laurens
laurens schrieb:
Hm, mein - inzwischen weiter gegebenes - Edge 40 hat schon eine Weile Android 14 und auch den Sicherheits--Patch Juli 24. Alles ganz komplikationslos und freiwillig.
Ich verstehe halt die Rundumschläge und schimpfenden, dummen, Verallgemeinerungen nicht. Solche Aussagen kann ich nicht ernst nehmen.
Dankend übernommen. :)
Ich bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt keine größeren Probleme oder Unstimmigkeiten gefunden.

Auch Fairphone (FP4 Haupt-Zweitgerät?) läßt sich viel Zeit mit Updates.
Ist mir recht, wenn ausführlicher getestet wurde und Fehler ausgemerzt werden.
Und trotzdem schleichen sich wieder neu ein …

• Freude
Reaktionen: laurens
@Phintor

Zuerst einmal einige Fragen und der Einfachheit auch gleich "deine" aus der Art der Argumentation erwartbaren Antworten gleich mit dazu:

Nutzt du eine Host Datei auf deinem E40? (Antwort: Nein und wozu braucht man eine Host Datei? Ging bisher auch ohne! 🤪)

Hast du dann wenigstens Netguard oder ähnliches als Systemdienst laufen? (Antwort; Was ist ein Systemdienst? 🫣)

Hast du ein Antivirus Programm im Hintergrund. (Antwort: War mir zu teuer 🥴)

Hast Du nach dem Update auf A14 mit einer App wie SD Maid oder vergleichbar AUSNAHMSLOS ALLLLLLEEEE app-Caches inkl. der von Sytem-Apps gelöscht?
(Antwort: Ich erwarte, dass Moto sowas automatisch macht wenn erforderlich 🤬}

Und wenn du wissen willst, warum es absolut lächerlich ist, wenn Du dich über die schleppende Weitergabe der von Google kommenden Sicherheitspatches durch Moto beschwerst, dann liegt das an obigen Antworten. Selbst mit neusten Patches hat dein E40 nämlich (...und jedes andere Android Gerät gleich welches Herstellers ebenso) ohne obige Maßnahmen locker Doppel-Scheunentor großen Schwachstellen gegenüber einem Angreifer.