Motorola Edge 40 -- Software-Updates

Hat genauso geklappt wir von Dort angekündigt: Direkt nach dem Umschalten des Smartphones in den den Fastboot-Modus erscheint in RSA auf dem PC ein Auswahlfenster mit der Möglichkeit, die Persönlichen Einstellungen zu behalten. Wenige Minuten später ist das Update auf A14 bereits abgeschlossen. Und bis dato läuft alles hier absolut ohne Probleme. Der neue AOD ist echt vieeeel schöner 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und unter A14 funzt jetzt endlich auch die Bildschirm-Teilen Geste ohne zwingend 3-Button-Navigation aktivieren zu müssen 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Bei mir kam das Android 14 Update heute per OTA rein.
 
@Schmolle81
Bitte Screenshot der SoftwareVersion und des Datums Sicherheitspatch. Bei meinem A14 via RSA sind das:

UITLS34.115-13-1
Sicherheitspatch: 1. Mai 2024
 
@LoungeHH
Ist genau das selbe wie bei dir. Nur heißt es bei mir U1TLS... und nicht UI
 
  • Danke
Reaktionen: LoungeHH
@Schmolle81

Falls du so wie ich WifiCalling (siehe Bild) nutzt, bitte Rückmeldung, ob das Symbol wie bei mir in unregelmäßigen Abständen verschwindet. Meistens hilft bei mir, kurz auf Flugmodus zu gehen - manchmal aber auch nur ein Neustart.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240620-140725.png
    Screenshot_20240620-140725.png
    222,9 KB · Aufrufe: 5
@LoungeHH

WifiCalling habe ich bisher nicht benutzt, kann also nichts dazu sagen.
 
@Schmolle81 Hallo, bist Du zufrieden mit Android 14? Läuft es rund? Ich finde es ja schade, dass man mit der Verteilung so ein Drama macht. Wenn ich daran denke, dass mein Edge 30 Neo letztes Jahr im Juli Android 13 bekam und Android 14 folgte im Februar oder März diesen Jahres und das Edge 40 in einer anderen Preisklasse fängt hier in Europa erst langsam an mit Android 14, dass ist schon echt lahm. Naja...
 
@An_fänger Ich konnte bei meinem Anforderungsprofil keine Veränderungen feststellen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich bin aber zum Beispiel jemand dem die Kamera völlig egal ist und bin bei Fragen dahingehend ungeeignet. Laufzeit hat sich nicht verändert und wenn dann nicht merklich.
 
Ich finde es läuft flüssiger wie vorher. Die Kamera macht nach meiner Meinung auch etwas bessere Bilder. Accu muss sich erst wieder stabilisieren. Grosse Änderungen zu Android 13 habe ich nicht festgestellt. Gruß und schönen Tag noch
 
  • Danke
Reaktionen: An_fänger
@Markus65 Danke für die Antwort....dann warte ich mal ab, bis es bei mir ankommt.
 
Ich habe es nicht über OTA bekommen. Habe die Software über den

Rescue und Smart Assistant von Motorola runtergeladen und geflasht. Hat super funktioniert. Bisher läuft alles sehr gut​

Gruß und schönen Abend noch.
 
Hi Markus, soweit war ich auch schon, aber ich wollte kein komplettes zurücksetzen. Was anderes wurde mir nicht angeboten.
 
Das war bei mir nicht so. Ich würde zwischen durch gefragt ob ich meine Daten behalten will. Habe ich dann drauf geklickt und es war danach noch alles da. Hat prima geklappt
Gruß
 
Schon traurig das Moto seinem schlechten Ruf beim Edge gerecht wird. Android 14 fast ein Jahr nach Erscheinen immer noch nicht flächendeckend verteilt. Sicherheitspatch inzwischen 4 Monate hinterher und kein neuer in Sicht...
 
@Phintor Bei einem Smartphone was 599 UVP hat und im letzten Jahr bei Motorola die 2. teuerste Neuerscheinung war...ist das echt unglaublich. Meine Mutter hat ein Galaxy A33, dass war im Dezember 2023 schon nicht mehr aktuell und hat seit dem A14. Leider finde ich die Motorola Handys aber echt ausgereift und die Software, wenn sie mal kommt, läuft auch immer gut. Da lohnt sich das warten. Aber mittlerweile ist meine Geduld da auch leicht überstrapaziert. Verstehe nicht, wie manche es seit 1,5 Wochen OTA haben und dann andere wieder warten müssen. Als ob die in Deutschland in tausenden Wellen das Update verteilen. Soviele E40 wird es nicht geben. Das Thema Sicherheitspatch ist das sogar noch mehr zu meckern. Nach Motorola Turnus sollte der bei zumindest Mai stehen. Notfalls mit A13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phintor
Das neue Update läuft bisher sehr gut. Accu ist auch wieder stabil. Der Support könnte aber etwas besser und schneller sein (Software Update). Gruß schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • _20240701_212334.JPG
    _20240701_212334.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Observer
@An_fänger

Das E40 ist mein 4 Moto in Folge kurz unterbrochen von einem Xiaomi's Redmi Note 10 pro (Tolle Hardware, noch bessere Haptik/Verarbeitung, phantastischer OLED Screen, konkurrenzlose Akkulaufzeit, für die Zeit flagship-fähige Kamera aber Software die konsequente ALLE Hintergrund-Services der Bedienhilfe beim Screen-off über kurz oder lang abschoß). Daher bin ich nach 2 Jahren qualvollen work-arounds wieder zurück zu Moto. Und mein Fazit nach jetzt ca. 7 Monaten E40: manchmal muss man erst wieder etwas genießen, um zu wissen, was man die ganze Zeit vermisst hat. Bereits A13 war sowas von perfekt auf meinem Moto. Aber A14 ist das mit großem Abstand perfekteste Major Update was ich je auf einem Smartphone im wahrsten Wortsinn GENIESSEN konnte. Alles läuft noch schneller, flüssiger als bereits unter A13. Apps starten schneller. Dialoge fliegen nur so über den Screen und das selbst dann, wenn im Hintergrund dutzende von Apps laufen. Ich bin Power-User und auf meinem E40 laufen zeitgleich Magisk, lucky Patcher, MicroG, ESET-Antivirus. Netguard Firewall. Texpand. Grammarly, 1Password.... nur um die Wichtigsten zu nennen und mein E40 rennt so unbeeindruckt, wie im abgesicherten Modus. Einfach der Hammer. Für die vielen lautstark nörgelnden Amateure hier in diesem Forum, die sich über z.B. seltene Updates und fehlende Lockscreen Gimmicks beschweren: Moto hat so wenig Updates weil es keine braucht und wer auf eine UI mit tonnenweise Gimmicks steht sollte sich bitte sofort ein Xiaomi oder Samsung kaufen. Solche Leute nutzen eh ihr Handy nicht als Werkzeug und werden den tollen Job des Moto Teams nie wirklich verstehen. Ende meiner Ausführungen 😰
 
@LoungeHH Wie hast Du das Update erhalten? OTA oder RSA am PC?
 
@An_fänger

via RSA. Unbedingt vorher neusten RSA downloaden. NICHT verunsichern lassen von der Drohung, dass alle User-Daten gelöscht werden. Bereits auf dem nächsten Screen erhält man die Möglichkeit, alle Daten zu behalten, versehen mit der Empfehlung, bei Software-Problemen das Factory Reset zu wählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@An_fänger

via RSA. Unbedingt vorher neusten RSA downloaden. NICHT verunsichern lassen von der Drohung, dass alle User-Daten gelöscht werden. Bereits auf dem nächsten Screen erhält man die Möglichkeit, alle Daten zu behalten, versehen mit der Empfehlung, bei Software-Problemen das Factory Reset zu wählen
 
@LoungeHH Danke für Infos. Ich werde es jetzt auch mal draufmachen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LoungeHH Android 14 ist drauf...:1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
4
Aufrufe
2.048
4non
4non
R
Antworten
4
Aufrufe
442
Phintor
Phintor
Jimmy91
  • Jimmy91
Antworten
7
Aufrufe
2.364
mclanecxantia
mclanecxantia
Zurück
Oben Unten