Bildschirm schaltet beim Navigieren (willkürlich) aus

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phil99

phil99

Neues Mitglied
13
Beim Navigieren mit Waze, aber auch Google Maps, schaltet nach einer unregelmäßigen Zeit der Bildschirm aus.
Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal aber auch erst nach Minuten.
Zuerst dachte ich willkürlich, aber es scheint vorwiegend bei schlechten Wegstrecken zu sein.
Auch ob das Smartphone geladen wird oder nicht, ist irrelevant.
Sämtliche Akkusparmaßnahmen wurden deaktiviert, die Apps dürfen immer im Vordergrund laufen und auch die Bildschirm-aus-Zeit wurde auf Maximum (30 Minuten) gestellt.
Das Smartphone (vor allem vor Abbiegungen) jedes Mal per Fingerabdruck wieder zu aktivieren, ist ziemlich nervig.
Ich benutze einen Smartphonehalter am Lüftungsgitter. Sensoren und Betätigungsknöpfe sind frei. Die Temperaturen bleiben auch im Normalbereich (< 36 °C).
Unter gleichen Bedingungen funktioniert das FP4, Android 13 übrigens ohne diese Einschränkungen. Ist das ein Android 14 Problem?
Hat noch jemand eine Idee?

Hallo phill99, das hatte ich auch beim Telefonieren, dass sich das Display ständig verdunkelt hat, oder nach Anrufende nicht mehr hell wurde. Hatte auch einen Artikel hier geschrieben. Habe alles ausprobiert und nur durch Zufall bemerkt, dass es a meinem Zubehör-Case lag. Dieses muss den Annäherungssensor behindert haben. Vielleicht auch so in deinem Fall.

Der Annäherungssensor ist nicht verdeckt sein. Aber ich versuche weiter, die Ursache zu finden.
Ein andere Smartphonehalter hat (im Golf) nicht geholfen. Beim Polo, wo das Smartphone geklemmt, hatte ich keine Ausfälle.
Wenn das Motorola dagegen auf der Mittelkonsole liegt, passiert auch nichts.
Kann der Bewegungssensor das Display ausschalten? 🤔

Oder es liegt an den vielen „Spielereien“, die mit Macrodroid laufen?
Ich werde noch weiter versuchen, die Ursache zu finden.

Die Ursache liegt an einem Makro (Macrodroid).
Dieses schalten den Bildschirm aus, wenn „von irgendeiner Seite → Display unten“ ausgelöst wird.

Der Lagesensor des Motorola reagiert hier übersensibel, wenn er aus einer festen, senkrechten Position (Smartphonehalter), die Lage „Display unten“ erkennt. 🤨

• Danke
Reaktionen: laurens