5G will nicht auf meinem E40

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcusius

Marcusius

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Seit Anfang Oktober nutze ich ein Moto Edge 40. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Thema möchte ansprechen.
Wie bekomme ich die 5G-Nutzung aktiviert? Die Beantwortung mutet banal an, gibt es doch einen Menüpunkt "Bevorzugter Netzwerktyp" in den SIM-Einstellungen, der das Einstellen ermöglicht.
Dort habe ich bereits die Option "5G & 4G & 3G & 2G" gewählt. Aber leider tut sich nichts. Oben in der Statuszeile wird weiterhin "4G" oder "4G+" angezeigt. Außerdem bin ich von einer SIM zu einer eSIM gewechselt. Diesen Wechsel hat mir ein Angestellter eines Vodafone-Shops empfohlen. Aber auch der Wechsel hat keine Veränderung gebracht. Meinen Tarif habe ich geprüft; mein Vodafone CallYa-Tarif unterstützt 5G. Das geografische Gebiet, in dem ich mich aufhalte, hat eine 5G-Versorgung.

Meine Frage nun an euch erfahrene E40-Nutzer: Was muss ich nun noch tun, damit 5G funktioniert?

Anmerkung
Die folgende Beobachtung habe ich gemacht: Ausgangssituation ist, dass ich bei "Bevorzugter Netzwerktyp" die Option "4G & 3G & 2G" eingestellt habe. Oben in der Statuszeile wird ordnungsgemäß "4G" oder "4G+" angezeigt. Wähle ich nun die Option "5G & 4G & 3G & 2G" sehe ich oben in der Statuszeile kurz (<1s) "5G". Danach wechselt es zu "4G" oder "4G+".

Ich grüße euch.
Marcusius

Hallo Marcusius, das liegt an deinem Netzbetreiber an deinem Provider. Das Signal, das er aussendet, zeigt dein Handy an.
Ich hatte das auch, dass ich je nach meinem änderbaren Tarif, entweder in Gebieten in denen ich mich aufgehalten habe, 4 G+ oder wenn ich explizit 5 G Tarif mit Aufschlag buchte, auf dem Handy es so angezeigt bekam. Es liegt nicht am Handy.

@Marcusius

Stecke eine SIM von jemandem in dein E40, auf dessen Handy 5G funktioniert. Du wirst sehen, dass dann auch dein E40 sofort 5G anzeigt. Wenn nicht, sofort auf Werkseinstellungen zurück setzen.