Marcusius
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen.
Seit Anfang Oktober nutze ich ein Moto Edge 40. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Thema möchte ansprechen.
Wie bekomme ich die 5G-Nutzung aktiviert? Die Beantwortung mutet banal an, gibt es doch einen Menüpunkt "Bevorzugter Netzwerktyp" in den SIM-Einstellungen, der das Einstellen ermöglicht.
Dort habe ich bereits die Option "5G & 4G & 3G & 2G" gewählt. Aber leider tut sich nichts. Oben in der Statuszeile wird weiterhin "4G" oder "4G+" angezeigt. Außerdem bin ich von einer SIM zu einer eSIM gewechselt. Diesen Wechsel hat mir ein Angestellter eines Vodafone-Shops empfohlen. Aber auch der Wechsel hat keine Veränderung gebracht. Meinen Tarif habe ich geprüft; mein Vodafone CallYa-Tarif unterstützt 5G. Das geografische Gebiet, in dem ich mich aufhalte, hat eine 5G-Versorgung.
Meine Frage nun an euch erfahrene E40-Nutzer: Was muss ich nun noch tun, damit 5G funktioniert?
Anmerkung
Die folgende Beobachtung habe ich gemacht: Ausgangssituation ist, dass ich bei "Bevorzugter Netzwerktyp" die Option "4G & 3G & 2G" eingestellt habe. Oben in der Statuszeile wird ordnungsgemäß "4G" oder "4G+" angezeigt. Wähle ich nun die Option "5G & 4G & 3G & 2G" sehe ich oben in der Statuszeile kurz (<1s) "5G". Danach wechselt es zu "4G" oder "4G+".
Ich grüße euch.
Marcusius
Seit Anfang Oktober nutze ich ein Moto Edge 40. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein Thema möchte ansprechen.
Wie bekomme ich die 5G-Nutzung aktiviert? Die Beantwortung mutet banal an, gibt es doch einen Menüpunkt "Bevorzugter Netzwerktyp" in den SIM-Einstellungen, der das Einstellen ermöglicht.
Dort habe ich bereits die Option "5G & 4G & 3G & 2G" gewählt. Aber leider tut sich nichts. Oben in der Statuszeile wird weiterhin "4G" oder "4G+" angezeigt. Außerdem bin ich von einer SIM zu einer eSIM gewechselt. Diesen Wechsel hat mir ein Angestellter eines Vodafone-Shops empfohlen. Aber auch der Wechsel hat keine Veränderung gebracht. Meinen Tarif habe ich geprüft; mein Vodafone CallYa-Tarif unterstützt 5G. Das geografische Gebiet, in dem ich mich aufhalte, hat eine 5G-Versorgung.
Meine Frage nun an euch erfahrene E40-Nutzer: Was muss ich nun noch tun, damit 5G funktioniert?
Anmerkung
Die folgende Beobachtung habe ich gemacht: Ausgangssituation ist, dass ich bei "Bevorzugter Netzwerktyp" die Option "4G & 3G & 2G" eingestellt habe. Oben in der Statuszeile wird ordnungsgemäß "4G" oder "4G+" angezeigt. Wähle ich nun die Option "5G & 4G & 3G & 2G" sehe ich oben in der Statuszeile kurz (<1s) "5G". Danach wechselt es zu "4G" oder "4G+".
Ich grüße euch.
Marcusius