Motorola Edge 40 Pro – Geräteeindruck, Haptik, Verarbeitung & Co.

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Observer

Observer

Inventar
17.981
Die Sammelstelle für alle Aspekte rund um das Gerät im Allgemeinen.

Motorola packt sein Edge 40 Pro wieder in einen mitternachtsblauen Karton.

Oben auf das Gerät, darunter eine transparente Silikonhülle und einige „Begleitpapierchen“, darunter das USB-C Netzgerät (ja, die liefern eines mit😋) und entsprechendem USB-C Kabel.

Das Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Rückseite ist nicht mehr so spiegelglatt wie sonst üblich und das links und recht abgerundete Display bewegt sich - für mich - im (Achtung: Wortspiel!) vertretbaren Rahmen.

Die Haptik ist gut, das Gewicht kommt mir angenehmer vor als es 200gr vermuten lassen und die Gewichtsverteilung ist auch gelungen, ist also nicht kopflastig.

Die Verarbeitung des Geräts ist auf sehr hohem Niveau und die Kameras und der Blitz sind als eine Einheit unter Glas; das finde ich eine gute Lösung, weil: je weniger Schnörkeleien dort sind, desto weniger Staub kann sich absetzen.

Trotz der etwas griffigeren Rückseite wurde es, direkt nach dem Einlegen der SIM-Karte, in eine feine, dunkle Hülle gegeben. Damit kann man das gute Stück bestens anpacken und die Rückseite bleibt geschützt.

Das Display erinnert mich an mein IQOO 8 Pro, so klar und präsent kommt alles rüber. Blickwinkelstabilst ist der 2. Vorname des 40 Pro.

Der Fingerabdrucksensor im Glas hatte bisher keinen einzigen Fehlversuch, beim Einlesen habe ich mir aber auch Zeit gelassen und versucht, dem 40 Pro meinen Finger bestens näherzubringen.

Die vorinstallierten Apps halten sich, wie erwartet, in sehr engen Grenzen. Lediglich die App „marktguru“ mit einer indisch anmutenden Person als App-Avatar wurde von mir auf die letzte Seite verbannt.
Sobald ich weiß, ob das Deaktivieren wirklich nichts verändert, werde ich dies wohl tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih
  • Danke
Reaktionen: MadMan, Faais786, ZiegevonNebenan und 5 andere
@Observer Die App Marktguru kannst du ohne Probleme löschen. Die verändert nichts. Ist ne App für Prospekte und Cashback.

• Danke
Reaktionen: Observer
Hallo, kurze Frage. Ist eine Folie vorinstalliert ?
@Observer

Zuletzt bearbeitet:
@Observer @ChaosKnight Marktguru ist aber wirklich eine tolle App!
Ansonsten hört sich der Ersteindruck wirklich gut an 👍
Bin einmal auf die ersten Fotos gespannt, da die Kamera immer so schlecht wegkommt. Ob man es als "Normalverbraucher", der diese für Schnappschüsse nützt, auch so empfindet?

@Jakob070 : ich hab keine entdecken können.

• Danke
Reaktionen: Jakob070
Observer schrieb:
Wie Motorola auf deren homepage (von der schön alle abschreiben) auf 199gr kommt, erschließt sich mir nicht.

bestimmt bei leerem Akku gemessen ... 🤪

• Haha
Reaktionen: Espressojunkie, pava35 und Observer
Kann man in den Displayeinstellungen eigentlich die 165 Hz mit aktivierten Anti-Flicker/DC Dimming Funktion nutzen oder kommt da ein Hinweis wie "nur mit 60 Hz nutzbar"? Und ist eine Displayschutzfolie vorinstalliert?

Hoffentlich wird das Edge 40 Pro diesmal vor Ort irgendwo ausgestellt sein, damit man das Display mal genauer unter die 🧐 nehmen kann.

@ZiegevonNebenan:

Bei mir stand es auf
Display-Aktualisierungsrate: "automatisch"
Flimmern verhindern: "aus"

Umstellung auf
Display-Aktualisierungsrate: "165 Hz"
Flimmern verhindern: "ein"
möglich, ohne jeglichen Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Sub 0 und ZiegevonNebenan
Auch bei mir war keine Folie auf dem Display.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Nach einem Monat der Nutzung:
das Teil ist schnell, zuverlässig, keinerlei Hänger oder freeze oder sonst was und funktioniert somit bestimmungsgemäß🙂👍.
Wenn ich mir hier im Forum die Schilderungen zu anderen (ebenfalls namhaften) Oberklassengeräten anschaue und was da nicht läuft, klemmt, hinkt und den Frust nach oben bringt . . . da kann man hier von einem ausgereiftem Gerät sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sub 0, ahlutum, Condor1505 und 3 andere
@Observer naja das kannst du so nicht sagen. Die Anzahl an verkauften Geräten zb. eines Samsung S23 Ultra sind ja um ein Vielfaches höher. Natürlich gibt es dann auch mehr Leute die irgendwelche Probleme haben. Das ist bei dem Moto genau das selbe. Da sind nur viel geringere Verkaufszahlen.
Ist aber bei jedem Gerät so. Ganz egal welcher Hersteller. Irgend ein Gerät läuft immer etwas daneben.
Oft sitzt aber der eigentliche Fehler auch vor dem Bildschirm. Und viele übertreiben es auch maßlos und suchen förmlich den ganzen Tag nach irgend einem Bug.

Das es aber ansich ein tolles Gerät ist steht ausser Frage. Würde auch selbst bei Motorola bleiben wenn sie in meinen beiden für mich wichtigen Kritikpunkten drauflegen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Slayer77
Natürlich kann ich das sagen, denn; a) ich hab das Geät und b) gerade bei einem so gehypten (und teilweise preisintensiverem) Produkt wie dem S23/S23+/S23Ultra waren direkt nach Erscheinung hier im AH viele viele Fäden zu finden; bei 14 Stück mit Fehlerbeschreibungen und "Hilferufen" habe ich aufgehört mitzuzählen . . . . ..
Die gingen von Mikroruckler über Performanceprobleme zu Displayfarbdarstellungsproblemen und WLAN-Problemen weiter nahtlos zu grünlich blinkende Stelle im Display in Kombination mit Android Auto via USB geht nicht zu Gerät startet einfach neu und Lackschäden.
Mehr führe ich hier nicht auf, weil ich kein Bashing will oder gar beabsichtige, aber einfach nur sehe, dass ich mit meinem Teil keine dieser Probleme habe🙂🍻.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sub 0, DeepSky85, marcodj und eine weitere Person
Nachdem mich mein Pixel 7 Pro mehrmals richtig geärgert hat ( Displayhelligkeit dunkelt in der Sonne schnell ab so daß das Display nicht mehr gelesen werden konnte ) hab ich nach dem Verkauf eine Alternative gesucht. Nach mehren Teste verschiedener Smartphones bin ich am Motorola Edge 40 Pro hängen geblieben.

Ein richtig tolles Teil!

Verarbeitung:
Erste Sahne. Keine scharfe Kanten. Spaltmaße, besser geht es nicht. Kamera mit einem durchgehenden Glas geschützt. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Dazu noch IP68 was will man mehr.

Display:
Sehr hell und dunkelt auch in der Sonne nicht ab. Klasse Farben und ein richtig gutes Weiß.
Gestochen scharf und fliegt nur so durch die Menüs und Apps. Bildwiederholrate ist echt spitze.

Prozessor:
Extrem schnell und ruck zuck sind Apps geöffnet. Es flitzt nur so durch die Menüs. Kann es einfach nicht an die Grenzen bekommen. Einfach ein Traum.

Accu:
Er ist Spitzenklasse. Eine Acculaufzeit die mich echt überrascht hat. Ist nicht leer zu bekommen. Hab sowas ganz selten gesehen. Bin sehr angetan und das schnelladen einfach Klasse. Kaum angesteckt und extrem schnell voll. Einfach nur wauh!! Das Zusammenspiel von Betriebssystem, Apps und Accuverbrauch ist genial. Hut ab!

Betriebssystem:
Fast reines Android mit Motorola Verbesserungen. Meiner Meinung nach zur jetziger Zeit das beste Android System.

Lautsprecher:
Schön laut mit einem Guten Klang. Habe es mit anderen Smartphones verglichen und es gehört eindeutig zu den besten.

Kamera:
Macht gute Bilder und reiht sich in die bessere Oberklasse ein. Kann aber mit den High-End Kameras (Pixel 7 Pro. Galaxy S23 Ultra, Xiaomi 13 Pro und iPhone ) nicht mithalten. Mir reicht es trotzdem und ich mache gerne Bilder damit.

Updates:
Hoffe da tut sich noch was. Wenn alle 2 Monate Sicherheitsupdates kommen kann ich damit Leben.

Fazit:
Ein tolles Teil das ich gerne in die Hand nehme. Alles läuft und keine Probleme wie man von anderen High-End Smartphones hört. Es macht wirklich Spaß. Dazu noch ein gutes Preis- Leistungverhältniss das seines gleichen sucht.

Es war ein richtig guter Kauf!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Sub 0, symphatico, ahlutum und 3 andere
Auch ich bin nach mehr als zwei Monaten weiterhin sehr angetan und zufrieden (meist unterschätztester Zustand überhaupt!).

Eine runde Sache, die Motorola da uns zum Kauf anbietet.

• Danke
Reaktionen: Sub 0, symphatico, marcodj und 4 andere
Hab's auch seit Freitag und muss ebenfalls sagen geiles Gerät. Ich behaupte eigentlich wird es massiv unterschätzt und müsste viel beliebter sein. Die Kamera ist zwar kein 7 Pro, aber trotzdem viel besser als ich erwartet habe.
Geholt habe ich es mir hauptsächlich wegen dem Design und dem Akku, hier enttäuscht motorola überhaupt nicht.
Wenn ich das Salz in der Suppe suche, der Vibrationsmotor ist nicht so mega. Ähnlich dem Xiaomi 13, ich finde den zu laut.

• Danke
Reaktionen: Sub 0, marcodj und Observer
@Flynn82 die Motorola Geräte wären auch viel beliebter wenn das mit den Updates besser klappen würde. Das ist (Sinnhaftigkeit dahingestellt) nun einmal vielen Nutzern sehr wichtig. In meiner Familie und Bekanntenkreis kennt man Motorola zwar, bringt diese aber nicht mit guten Smartphones in Verbindung bzw. fliegt Motorola da völlig unter dem Radar. Und ich denke so wird es den meisten Menschen ausserhalb dieses Forums gehen. Das Motorola dann für eine nicht ganz so optimale Updatepolitik steht, macht es nicht gerade besser. Vor allem fehlt aber das Marketing. Wie oft siehst du Werbung in Form von Plakaten, TV-Spots etc. von Apple, Samsung und Google?
Von Motorola siehst du nichts. Da ist es klar das die Geräte hier bei uns keinen so hohen Absatz haben.

• Danke
Reaktionen: symphatico, Epasmic und Flynn82
Mal davon abgesehen, dass Motorola da unbedingt besser werden muss: Ich glaube ja dem durchschnittlichen Nutzer ist das gar nicht so wichtig. Meine Frau kriegts ja nicht mal hin die Updates zeitnah auf ihrem Pixel 6 zu installieren 😅
Zenfone 9 ist glaube ich inzwischen auch recht beliebt und Asus ist auch kein Vorbild was Updates angeht.
Man bekommt bei Motorola eine echt gute stock Software mit richtig feinen Extras. Wenn sie halt einfach noch Updates hinkriegen würden...
Mit der Werbung stimmt natürlich. Aber da fallen mir auch andere Namen ein die man da nicht sieht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und marcodj
@Condor1505
So einen Bericht wollte ich hören👍 Danke für deinen Beitrag.

Ich denke ich schau mir das Edge 40 Pro auch mal an, als Alternative zu meinem S23+ (mit Unscharfer Kamera)
Updates jucken mich nicht wirklich. Es sollte halt einfach eine gute Akkulaufzeit, Schnelladen und ein schnelles System haben.
Denke das hat es laut etlichen Berichten hier und im Netz und auch optisch gefällt es mir sehr gut😁

Noch das Nothing Phone 2 im Juli abwarten und dann entscheide ich😉

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Condor1505 und Observer
@marcodj falls du konkrete Fragen vorab hast, das S23+ (zum Glück eine der besseren Linsen) hab ich auch hier.

Anhänge

• IMG_20230626_171252.jpg
    IMG_20230626_171252.jpg
    1 MB · Aufrufe: 186
  • Freude
Reaktionen: marcodj
@Flynn82
Ich hoffe das passt hier in den Thread rein ansonsten schreib ich das per PN. Denke aber das es hier noch andere User interessieren könnte.

Das ist natürlich Top das du beide Geräte hast😀 hat es einen bestimmten Grund? Welches behälst du?

1. Ich hab erstmal ne Frage zum Akku.
Du hast die beiden Geräte ja bestimmt mit deinem Nutzungsverhalten mal verglichen. Wieviel DOT bekommst du denn jeweils beim S23+/Edge 40 Pro bei ungefähr gleicher Nutzung raus?

2. Könntest du mal ein Landschaftsfoto (Garten, Wald oder ähnliches) vom selben Motiv machen mit der 1x Cam der beiden Geräte um das mal zu vergleichen?
Die Fotos vom S23+ finde ich nämlich nicht so berauschend, nicht nur wegen der Unschärfe sondern weil die Fotos (z.b. Bäume) sehr oft komisch aussehen wie aquarellartige Strukturen.
Da wäre mal so ein Fotovergleich richtig Klasse😉

3. Und gibts in der Motorola Software was vergleichbares wie Routinen oder ähnliches die man anlegen kann. Z.b. Musikplayer automatisch starten wenn man mit dem Bluetooth des Autos verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet: