Motorola Edge 40 Pro – Diskussionen um und über die Kamera(s)

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Observer

Observer

Inventar
17.981
Der Platz für alle Diskussionen, Meinungen und Sichtweisen zu den Kameras.

Bei der Stock Camera finden sich unter "Mehr" die folgenden Einstellungen - zum Vergleich auch die vom Edge 30 und G42:

Edge 40 Pro / Edge 30 / G42
Freistellung / x /
Spotfarbe x / x / x
Nachtsicht x / x / x
Cinemagramm / x / x
Gruppenselfie / x / x
Panorama x / x / x
Ultra-Res x / x / x
Scan x / x /
Dual-Aufnahme x / x / x
Zeitraffer x / x / x
Spotfarbe (video) x / x / x
Dual-Aufnahme (video) x / x / x

(Bei nächsten Mal hänge ich eine Datei ein . . . . . . . . .😒)

Zuletzt bearbeitet:
@Observer

(Bei nächsten Mal hänge ich eine Datei ein . . . . . . . . .😒)

🤣

• Danke
Reaktionen: Observer
Zum Einstieg mal drei Bilder.
Eines vom Edge 40 Pro, die anderen von zwei anderen Bekannten.
Es wurde versucht, möglichst gleichen Ausschnitt zu haben.
Was wie ein Rätsel wirkt, ist mehr, um eine gewisse Unvoreingenommenheit zu erzielen. Denn welches Smartphone welches Bild machte, teile ich später gerne mit.
Alle auf automatisch und als jpg ooc.

2.jpg
1.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505, ChristophNRW und laurens
@Observer tatsächlich gefallen mir alle 3 nicht wirklich. Alle 3 sehr verwaschen wenn man ein wenig rein zoomt. Von den Farben her gefällt mir Bild 1 am besten. Bild 2 ist mir zu übersättigt und Bild 3 auch.
Ganz furchtbar finde ich aber Bild 2. Das ist scheußlich :/

• Danke
Reaktionen: AOK
@Observer Auflösung pls ;)

Ich hoffe auf Bild 1.
Bin leider noch nicht dazugekommen Fotos zu machen. :(

Mit dem Ansturm und Beteiligung hatte ich nicht gerechnet😅, daher hab ich mir mit der Auflösung Zeit gelassen - hoffe, dass war für Euch in Ordnung😉.

Also,
das erste Bild mit der Nummer 2 stammt vom realme GT2
das zweite Bild mit der Nummer 1 stammt vom Motorola Edge 40 Pro
das dritte Bild mit der Nummer 3 stammt vom Vivo X51 5G.

@Observer Ok. Leider bestätigt das meine Vermutung. Für meinen Geschmack ist das Bild vom 40 Pro wirklich gruselig anzusehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte an die Reihenfolge und nicht an die Beschriftung der Datei...
Denn jetzt ist Bild Nummer 1 wirklich das schlechteste. 😢

Das erfolgte mit Absicht😉.

Nun, da alles im Auge des Betrachters liegt und letztlich noch kein Kamerupdate vorliegt, das Gerät noch nicht mal einen Monat auf dem Markt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie daran auch noch etwas feilen

Keine Ahnung was an dem Bild vom Edge 40 Pro grausig sein soll. Ich sitze hier vor einem 28 Zoll Monitor und ich wüsste nichts dran auszusetzen. Und hört bitte auf in die Bilder wie blöde reinzuzoomen. So schaut keiner in der Realität Bilder an

• Danke
Reaktionen: Gischi, swat, sterni67 und 4 andere
Hm, mir gefällt das 2. Bild am Besten. Weil da der "Föhnhimmel" am klarsten heraus kommt, die klare Alpenkette bei Föhnlage, die Bewegung der Landschaft usw. Wie in meinen Erinnerungen. Grausig finde ich keines.

• Danke
Reaktionen: swat und Observer
@Hermes ich sitze hier und schaue es mir auf dem Handy an. Das Gras ist atomgrün und das ganze bild ist überschärft und unnatürlich.
Außerdem ist das meine subjektive Meinung. Mir gefielen schon die bilder des 30 pro und ultra nicht.
Wenn euch die Fotos gefallen ist das ok. Mir halt nicht. Und darum ging es hier ja oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Hast schon recht, jeder nimmt das anders wahr. Das mit dem Zoomen war auch nur generell gemeint und nicht auf dich bezogen.

• Danke
Diese Aussage
ChaosKnight schrieb:
@Observer Ok. Leider bestätigt das meine Vermutung. Für meinen Geschmack ist das Bild vom 40 Pro wirklich gruselig anzusehen.
hat zwar den klaren Hinweis "für meinen Geschmack", aber gruselig ist wiederum doch eher eine Klassifizierung, die hier über das Ziel hinausschießt.

Wobei man das hier
ChaosKnight schrieb:
@Hermes ich sitze hier und schaue es mir auf dem Handy an. Das Gras ist atomgrün und das ganze bild ist überschärft und unnatürlich.
auch nicht ausser Acht lassen sollte😉, denn gerade Smartphonedisplays neigen zu lebhafterer Darstellung als es auf einem Monitor rüberkommt.

Und @laurens hat es treffend formuliert und ich war ja nun zum Zeitpunkt der Aufnahme vor Ort:
es war Föhn, die schneebdeckten Berge zum Greifen plastisch vor einem und die Sonne richtig strahlend zur Morgenzeit (die im Gegensatz zum Abend meist kälter und stärker rüberkommt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und laurens
@Observer ich habe es mir auch noch einmal auf einem 32 Zoll Monitor angesehen und komme zu dem selben Ergebnis. Für meine Augen ist das nunmal "gruselig". Ich möchte aber auch ansonsten gar nichts weiter dazu sagen. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so.

Vielleicht kannst Du @ChaosKnight, einfach im regulären SMartphonebilderzeigefaden mal zeigen, was für Dich keine gruseligen Fotos sind?
Das würde zumindest mir helfen zu verstehen, was Du wie meinst. Vielen Dank im Voraus.👍🍻

• Danke
Reaktionen: laurens
@Observer das mache ich gerne. Aber vor montag komme ich nicht dazu. Besuch übers Wochenende. Bitte um Geduld.

• Danke
@ChaosKnight Also ich war heute mit Edge 40 Pro und S23 Ultra unterwegs das Edge mit 50 MP Ultra Kamera manuell eingestellt das Galaxy hatte extreme unnatürliche Farben so ein grün gibt's nicht die Fotos vom Edge 40 Pro natürlich nicht so übersättigt genau so sollten Fotos sein. Rechts Edge 40 Pro Links S23 Ultra

Anhänge

• 20230521_160441.jpg
    20230521_160441.jpg
    27,3 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20230521_160514555.jpg
    IMG_20230521_160514555.jpg
    12,9 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gischi, swat, Observer und eine weitere Person