Motorola Edge 40 Pro – Akkuleistung & Laden

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Observer

Observer

Inventar
17.981
Der Treffpunkt für den Informationsaustausch zum Akku und das entsprechende Laden.

Meines kam mit 63% Akkufüllstand an und wurde mit reduzierter "Turbo-Power" erstbetankt bis 100%.

Nach der manuellen Einrichtung der Apps und den bekannt-notwendigen vielen individuellen Aktionen bei Einstellungen & Co. sind es noch 87%.

• Danke
Reaktionen: schnauder84
Jetzt bin ich gespannt, ob Antworten zu den Threads notwendig sind um ein Unterforum zu erstellen 😂🤣

Chip schreibt: "Das Edge 40 Pro lädt per Kabel innerhalb von 1:14 Stunden voll auf. Das beigelegte Netzteil soll durch eine Leistung von stolzen 125 Watt zwar eigentlich weit schneller für eine volle Batterie sorgen, doch im Test wurde dieser Leistungswert nicht im Ansatz erreicht."

Ist da etwas dran?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte das Edge 30 Ultra was ja auch 125 Watt laden hat. Das war in ca. 35 Minuten voll. Von 0 auf 100.
Das müsste ja dann da in etwa gleich sein sonst bringen die 125 Watt ja nichts.
Weil da bin ich ja dann mit meinem S23 Ultra schneller was von 10 auf 100 ca. 50 Minuten benötigt.
Vielleicht ein defektes Gerät oder irgendwas mit der Software. Habe bisher jedenfalls nirgends ausser Chip davon gelesen oder gehört.

• Danke
Reaktionen: Observer und DeepSky85
Ja denke ich auch.

Das Gerät hat doch bei 125 Watt 2 Akkus verkauft um denn Akku zu schonen. Habe nämlich ohne Benutzung plötzlich von 96 auf 100% gehabt. Glaubt ihr es ist möglich das vom einen Akku zum anderen Stein läuft und so das Gerät sich ohne am Kabel zu sein sich füllt?

Akkuverbrauch über Nacht (9h) bei 4%.
Kein Flugmodus, alles (WLAN/Mobilfunk/Apps wie Mail,Wetter,OneDrive&Co . . ) eingeschaltet und ungedrosselt.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Akkuverbrauch über Nacht (10h) bei 4%.
Kein Flugmodus, alles (WLAN/Mobilfunk/Apps wie Mail,Wetter,OneDrive&Co . . ) eingeschaltet und ungedrosselt.

(jetzt muss ich noch den g'scheit Prozessor beschäftigen, damit ich gen 20% Akkustand komme und dann . . . . . den Turbo zünden kann😁)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
DeepSky85 schrieb:
Chip schreibt: "Das Edge 40 Pro lädt per Kabel innerhalb von 1:14 Stunden voll auf. Das beigelegte Netzteil soll durch eine Leistung von stolzen 125 Watt zwar eigentlich weit schneller für eine volle Batterie sorgen, doch im Test wurde dieser Leistungswert nicht im Ansatz erreicht."
Ist da etwas dran?

Dieser Beitrag (der sich auf eine Äusserung von chip.de bezieht, wohl dies hier:
https://www.chip.de/news/Hervorragendes-Gesamtpaket-Das-Motorola-Edge-40-Pro_184741670.html)
nahm ich zum Anlass, es selbst auszuprobieren.
Obwohl ich kein Freund von solch' brachialem Laden bin und - wie geschrieben - die Erstbefüllung (und auch alle weiteren) mit deutlich gebremster Turbo-Power machen werden, war mir die Aussage Grund genug, das selbst mal zu überprüfen.

Also: es war nun heute Nachmittag bei 30% angekommen.
Daraufhin das beigelegte Originalladegerät und das beigelegte Originalladekabel genommen und angesteckt.
30% als Startbasis
82% nach 10 Minuten
95% nach 15 Minuten
100% nach 18 Minuten

Bedeutet: von 30% auf 100% in 18 Minuten👍.
Dabei sind Netzgerät als auch Smartphone (in Hülle!) handwarm geworden, definitv nicht heiß.

Keine Ahnung, welcher Praktikant/Mitarbeiter/Werkstudent/Auszubildender/freier "Journalist"/oder ähnliches bei chip.de die Ladegeräte und/oder Kabel und/oder Smartphone vertauscht hatte (oder eine Redaktionssteckdose mit 95V erwischt hatte), aber so dermaßenen Unfug zu schreiben, ist schon ein starkes Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500, symphatico, marseck und eine weitere Person
@Observer war ja eigentlich von vorne herein klar. Sonst hätte man das in irgend einem anderen Test/Video schon einmal glesen oder gehört. Von chip.de halte ich aber auch nichts. Nur giga.de ist noch schlimmer 😅

• Danke
Reaktionen: marseck und Observer
Richtig.
Nur: es lesen leider immer noch viel zu viele chip & Co.. Und wenn die dann so einen Unsinn schreiben, wird das ohne Nachzudenken übernommen und schwupps - hat ein Hersteller plötzlich einen Makel, wo gar keiner war/ist.

Ich kann auch Entwarnung geben.
Ausgeschaltet von 63% auf 100% in unter 15 Minuten. Ohne Turbo.

Kurzes Zwischenfazit:
Jetzt wo sich der Akku etwas eingependelt hat, muss ich sagen, ich bin begeistert.
Aktuell läuft das Edge 40 Pro seit 21 Stunden, hat knapp 5 Stunden Display auf dem Tacho und noch 51% Rest. 😳
Und das obwohl ich heute 6 Stunden mit Bus und Bahn auf dem Land unterwegs war.

• Danke
Reaktionen: marcodj, laurens, ahlutum und eine weitere Person
@DeepSky85 ja Akku bzw. die Softwareoptimierung ist bei Motorola eine 1+ mit Sternchen das stimmt schon.

Ich komme nicht auf solche Werte.
Ich habe so 5.5-6.5h dot mit ca 26h Gesamtlaufzeit.

Kommt sicherlich auch darauf an was man macht.
Ich habe auch so einiges deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: MG500, marcodj und Jakob070
Hallo, ist euer Standby Verbrauch auch so hoch ? Wenn mein Akku unter 80% ist circa verbraucht es im Schnitt 1- 1,5% pro Stunde im Standby. Oder ist das normal?