Kompass funktioniert beim Edge 40 Neo nicht richtig

Lucyda

Lucyda

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hab mir das Handy im März geholt und erst später gemerkt, dass der Kompass nicht korrekt funktioniert. zB in Google Maps, aber auch Osmand: das Handy "schaut" in die falsche Richtung, und zwar etwa um 90 Grad verdreht. Das macht die Orientierung in Städten zu Fuß schwer. Habe schon in Google Maps den Kompass geeicht ("Genauigkeit mittel" - besser wird es nicht, egal wie oft ich es versuche). Kennt das Problem jemand bzw hat vllt eine Lösung?
 
Hallo,

Benutzt du ggf ein Case mit eingebautem Magneten oder darin verbautem Metall?


Entferne bitte dein Case, reboote dein Gerät und teste nochmals.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hey Nightly,
sorry für die späte Rückmeldung und danke für deine Antwort :) Nein, ich nutze das mitgelieferte Kunststoff-Case. Aber es ist dennoch eine gute Idee, die ich bei Gelegenheit ausprobiere. Das Problem mit dem Kompass tritt nicht immer auf. Als ich hier schrieb, war es so, später am Tag schien der Kompass korrekt zu funktionieren, jetzt auch. An einem anderen Tag vor einer Weile war er um fast 180° falsch. Es ist ganz merkwürdig. Und natürlich mit Screenshots kaum zu belegen (für den Support).

Viele Grüße :)
 
Hallo Lucyda,

Danke fürs Feedback und... hmm, das klingt merkwürdig, da dein Problem offenbar nicht konstant und zudem nicht reversibel zu sein scheint. Schwierig, davon Ursachen gezielt abzuleiten....

Das Problem mit Metall oder Magneten in den Cases wäre bekannt, für alles weitere müsste man wohl dein Gerät direkt auf technischer Ebene examinieren, um verbindliche Aussagen treffen zu können.
Zumal du selbst ja offenbar den Kompass des Öfteren selbst schon neu kalibriert hast,.... ggf solltest du das aber nicht nur via App sondern auch physisch am Gerät vollziehen.
Im anderen Fall bleibt dann wohl nur noch der Support bzw die technische Hilfe deines Geräte Herstellers.

Viel Erfolg.

Gruß
 
Ja, die Sache ist wirklich merkwürdig. Ich bereue den Kauf fast schon, auch wegen der offenbar sehr verzögerten Updates und auch der Randbeleuchtung, die ich bisher vielleicht dreimal gesehen habe, und dann nur beim Wecker, nie bei Benachrichtigungen. Aber naja, nun muss es ne Weile halten.

Das physische Kalibrieren: Das geht? Ich finde immer nur den Hinweis auf Goolge Maps bzw speziellere Apps wie "GPS Tools". Hast du da vielleicht ein Stichwort für mich, nach dem ich suchen kann?

Vielen Dank dir auf jeden Fall!
 

Ähnliche Themen

E
  • elementz89
Antworten
13
Aufrufe
2.548
sterni67
sterni67
sulle009
Antworten
0
Aufrufe
159
sulle009
sulle009
smartsmasher
  • smartsmasher
Antworten
18
Aufrufe
2.039
Mounti
M
Zurück
Oben Unten