Benachrichtigungen funktionieren nicht

H

HelloMoto0815

Neues Mitglied
2
Hallo Freunde, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ein Beispiel. WhatsApp. App ist aktiv. Ich schalte den Bildschirm aus (rechte Taste). Ich bekomme keine Benachrichtigungen wenn jemand antwortet. Erst wenn ich das Handy wieder einschalte und die App öffne. Das ist ähnlich bei anderen Apps, jedoch nicht bei allen.
Schließe ich die App aber, funktionieren die Benachrichtigungen.
Allgemein wenn das Handy an ist kommen auch die Benachrichtigungen. Nur eben nicht wenn der Bildschirm inaktiv ist und die App im Hintergrund läuft.
Die Einstellungen sind soweit ok.
- Benachrichtigungen AN
- Bitte nicht stören AUS
- Schlummerfunktion für Ben. AUS
- (Sperrbildschirm) Ruhemodus, Benachrichtigungen im Ruhemodus AN

Gibts diese Probleme bei euch auch?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HelloMoto0815 schrieb:
Gibts diese Probleme bei euch auch?
Hallo, nur wenn die Akkuoptimierung für die entsprechende App und die Adaptive Akkunutzung insgesamt nicht deaktiviert ist. 😁
 
Ist bei mir auch ab und zu mit WhatsApp.
 
Habs heute bei meiner Mutter eingestellt. Du musst bei WhatsApp zu den Einstellungen und dann dort auf akkunutzung der app. Dann ganz oben auf uneingeschränkt stellen. Danach funktioniert es ganz normal auch im Hintergrund. Die meisten Probleme sind wgn den Akku Einstellungen bei dem Handy. Aber durch der richtigen Einstellung funktioniert es ganz normal wieder. Ich hoffe du hast schon eine Lösung gefunden... Aber so hat es bei uns zumindest wieder sofort funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zurückrudern. Trotz der Einstellung funktioniert es für die ersten 15 Minuten, steht das Handy länger still, dann kommt wieder nix an. Erst wenn man in WhatsApp reingeht kommen dann alle Nachrichten sowie Anrufe... Habe schon im Internet geschaut, viele auf reddit berichten von dem problem. Da hilft nur ein Update auf Android 14. Bin aber am überlegen ob ich es nicht noch rechtzeitig zurück schicke. Wer weiß wann das Android 14 Update denn kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: HelloMoto0815
Motorola, bzw. Lenovo haben ihre Software irgendwie noch nicht so richtig im Griff, wie man sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: HelloMoto0815
Hatte dieses Problem auch. Es ist aber aufjedenfall eine Einstellungssache. Wie schon erwähnt die Akkunutzung einstellen und WhatsApp muss komplett alle Berechtigungen haben. Habe auch lange gebraucht aber seitdem gehts.
 
Die Einstellungen sind alle korrekt. Mehrmals überprüft.
Android 14 on Board!
zB. Whatsapp
Datensparmodus: Aus
Akku:
Energiesparmodus: Aus
Akkunutzung: Uneingeschränkt check
Verwendung von Hintergrund Apps: Immer zulassen check
Adaptive Akkunutzung: Aus

Man merkt auch das sich WhatsApp beim öffnen der App ganz kurz aktualisiert (das Bild flackert kurz)
Es werden (nach meiner Einschätzung) die Daten im Hintergrund nicht geladen.

Ich denke es liegt tatsächlich am Gerät bzw. der Software.
Ich hatte bei allen vorherigen Handys (meistens Samsung) nie solch ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Hatte ich anfangs mit dem Neo auch nicht. Irgendwann ging es dann nicht mehr richtig.
 
HelloMoto0815 schrieb:
WhatsApp beim öffnen der App ganz kurz aktualisiert
Google Play Dienste ist aber nicht geblockt oder in die Akkuoptimierung geschickt? Darüber werden normalerweise die Benachrichtigungen verteilt.
 
Die App bzw. der Dienst lässt sich gar nicht sperren, bzw. Akku optimieren. Ansonsten gehen alle Benachrichtigungen.
 
s!Le schrieb:
Dienst lässt sich gar nicht sperren
Man muss nur wissen wie, da fließen ja noch andere Infos ab.
Bei mir sind die App eigenen Benachrichtigungskanäle aktiviert, WA habe ich nicht, da weiß ich nicht ob das angeboten wird.
 
Und habt ihr immer noch Probleme mit WhatsApp und den Benachrichtigungen? Rein aus Interesse... Aufgrund dieses Problemes haben wir das Gerät zum Glück noch innerhalb der frist nach zwei Wochen zurück per Retoure an Otto versandt, da dass ein absolutes Ausschluß Kriterium war. Meine Mutter war drauf angewiesen auf WhatsApp ständig erreichbar zu sein... Obwohl das Handy ansonsten eigentlich perfekt war. Sei es die Verarbeitung, specs kamera und alles mögliche. Womit wir übrigens auch Probleme hatten, war mit der Esim, der Empfang war leider auch sehr mies dadurch. Mittlerweile aber hat sie nun ein Xiaomi Redmi Note 13 Pro und sie ist zum Glück wunschlos glücklich. Keine Probleme mit WhatsApp und super Empfang mit der Esim. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Xiaomi und eher Motorola Fan. daher anfangs auch die Entscheidung des Motorola Geräts, aber in diesem Battle hat das Xiaomi haushoch gewonnen. Tut mir leid für Motorola... Aber ich werde Ihn Zukunft trotzdem wieder eine Chance geben, falls ich ein neues Telefon suchen sollte. Bin selbst mit meinem Motorola Edge 30 Ultra noch sehr zufrieden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faais786 Ja, die Probleme sind nach wie vor da. manchmal geht es, manchmal nicht. das ist ja auch das Komische daran. Habe so ziemlich alle Einstellungen probiert und verändert... Ich muss meist erst die App öffnen, dann sieht man ein kurzes Zucken, bammm , dann kommen die Nachrichten rein..
 
Habe genau die selben Probleme mit dem Handy. Wirklich nervig. Mal geht es dann wieder nicht...Handy kann ich jetzt aber nicht mehr zurück senden und eigentlich bin ich total begeistert aber das ist schon sehr nervig. Insebsondere die Web.de App hat die gleiche Problematik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joh schrieb:
Diese App mal getestet? Ermöglicht wieder die Anpassung aller Benachrichtigungskanäle.
„Free Notifications“ – IzzyOnDroid F-Droid Repository
Habe ich installiert, funktioniert dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, heute kam ein Update für das Handy. Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl das es jetzt funktioniert.
Will es aber erst ein paar Tage "testen" ob ich mich nicht irre.
Kann mir jemand bestätigen das es jetzt besser läuft?! Danke
 
Sieht gut aus. In der Zwischenzeit gab es aber auch ein Update bei WhatsApp. 100% bestätigen will ich aber noch nicht.
 
Gilt die "jetzt" funktionierende Benachrichtigung nur für Whatsapp oder auch Gmail, Outlook & Co.
 
Da hatte ich nie Probleme. Nur WhatsApp.
 

Ähnliche Themen

Lucyda
Antworten
5
Aufrufe
571
Nightly
Nightly
N
Antworten
0
Aufrufe
296
Nacks
N
A
  • Andreas G.
Antworten
2
Aufrufe
1.103
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten