laurens
Dauer-User
- 3.664
laurens schrieb:Ich bin Phone lange-Nutzer und Spätzünder....
Habe soeben das Edge 30 für 260€ als Aquaris Pro Nachfolger bestellt. Mal sehen.
Wenn es mir zusagt, behalte ich es laaaange.
laurens schrieb:Bin am Einrichten und bereue nichts!
Wenn alles so ist, wie ich es brauche, löst es das Aquaris pro ab.
Boah, was ein Sprung von Android 8.1 zu 12....
Was soll ich sagen: Das Edge 30 hat das Aquaris abgelöst!
Volle Spezifikationen: Motorola Edge 30 - Full phone specifications
Mein Profil:
Normal-Nutzer, zur Kommunikation (Telefon, Threema, SMS(Fam.), Mail), Notizbuch, Kalender, Musik hören, fotografieren (nicht Profi!) u.s.w....
Nicht Spieler! Kein Power-Nutzer.
Gesucht habe ich nach:
Nicht zu klobig groß, Minimum 128 Speicher, gutes Display, guter Ton bei der Telefonie, Dualsim, einigermaßen aktuelles „Stock-Android“, Updates, brauchbare bis gute Kamera, guter Akku, 5G, NFC, Musikwiedergabefähig, Zukunftsfähig.
Fehlenden Klinke-Anschluss habe ich in Kauf genommen, da das Phone gute Stereo-Lautsprecher hat und ich gute Bluetooth Ohrhörer habe (Huawei FreeBuds 5i), den fehlenden Steckplatz für Speicherkarten kann ich verschmerzen, 128 GB reichen mir, der Akku machte mir Sorge.
Nachdem ich ein unschlagbares Angebot entdeckt hatte (260€) habe ich zugeschlagen.
Vorab: Nichts bereut!
Lieferung: Edge 30 mit Silikoncover für die Rückseite, 33 W Schnell-Lade-Stecker mit Kabel (USB-A).
Gute, angenehme Haptik, das Display ist toll, gut lesbar, auch bei Licht und schrägem Blickwinkel.
Der Fingerabdrucksensor (im Display unten) funktioniert bei mir in 99% der Fälle; beim Rest, habe ich den Finger zu schnell weg gezogen.
Es handelt sich um fast „Stock Android“. Nur das blöde TikTok musste ich deinstallieren. Nach dem 1. Softwareupdate (insgesamt waren es 3), kam es wieder, dann nicht mehr.
Ich hab es „von Hand“ eingerichtet, damit nur das drauf ist, was ich wirklich haben möchte.
Die Bildwiederholfrequenz habe ich auf „automatisch“ gestellt, Hellikeit auf 65%.
Akkulaufzeit des Motorola Edge 30
GPS: Zuverlässig (Wetter, RegenRadar, Naviki, FloraIncognita..)
NFC: Zuverlässig
Bluetoohth: Promt und zuverlässig
WLan: zuverlässig. Allerdings sind bei Android 12 Daten und WLan in ein Button „Internet“, zusammengefasst. Umständlicher geht es kaum mehr. Umständlich mehr Klicks. Da kann aber vermutl. Motorola nicht für..
Musikhören über die Buds und Bluetooth ist klasse (Klassik, Jazz, Rock..), sogar über die Lautsprecher ist sie gut an hörbar.
Die Kamera ist gut! Ich habe sie „an getestet“, Fokussiert unheimlich schnell. Bilder folgen.
Die Motorola-Gesten kannte ich noch nicht. Klasse!
Vielleicht ist das eine kleine Entscheidungshilfe für Suchende und Unentschlossene. Ist schließlich ein Hilfeforum hier. Motorola haut zu viele Geräte auf den Markt, da verliert man schnellden Überblick.