Jetzt noch ein Motorola Edge 30 kaufen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jake002050

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Viel ist hier in dem Forum ja nicht los. Gibt es überhaupt noch viele, die das Edge 30 noch haben und wie zufrieden seid ihr noch damit?

Würdet ihr empfehlen, jetzt noch ein Edge 30 zu kaufen? Ich weiß, das Teil ist schon über 2,5 Jahre alt, aber von der Hardware doch eigentlich noch völlig ausreichend und inzwischen um die 150 Euro zu haben. Finde es ein sehr rundes Gerät ohne Schwächen (bis auf den Akku vielleicht). Hauptnachteil ist sicher, dass es wohl keine Updates mehr bekommen wird, aber deswegen wird es ja nicht gleich langsamer oder unbenutzbar.

Alternative wären für mich momentan das G84, G85 oder das Edge 40 Neo. Die sind aber allesamt teurer und von der Hardware ja sogar eigentlich eher schlechter, wenn auch neuer und daher längeren Support.

Da hat doch letztens jemand durch die Inzahlungnahme-Aktion nur 129€ für ein 50 Neo gezahlt?

Das Edge 30 (ohne jeglichen Zusatz) ist weiterhin ein sehr gutes Gerät.

Zu den Updates schau mal da rein:
Motorola Edge 30 -- Software-Updates (Motorola Edge 30)

Für den Preis machst Du überhaupt nichts falsch. Technisch ist es tlw. besser ausgestattet mit UFS3.1 und WiFI 6e als das Edge 50 Fusion mit UFS 2.2 und WiFi 5. Zudem, trotz des Namens Edge, ein flaches, plan abschließendes Display.
Dazu zwei gleichwertige Kameras für WW und UWW, nichts abgespecktes im UWW wie heute wieder Mode wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
Das war unter anderem ich mit dem 50 Neo... das geht aber leider wieder zurück, weil es letztendlich nicht das ist, was ich haben möchte, auch wenn mich das unglaublich gute Angebot fälschlicherweise zum kaufen animiert hatte. :1f60f:

Ich habe das Edge 30 neo und auch das Edge 30.

Das normale Edge 30 kann man nicht mit einem 50 neo vergleichen. Letzteres fühlt sich ziemlich billig dagegen an.

Das normale 30er ist ein wunderhübsches, sehr leichtes und sehr dünnes Gerät mit einem richtig gut abgestimmten System. Es läuft wahnsinnig performant und rund, ein Snapdragon 888+ in meinem ähnlich alten G200 ist nicht wirklich besser.

Das WLAN ist sehr empfindlich und empfängt mehr WLANs in der Umgebung wie jedes andere Handy, was ich kenne. GPS ist ebenfalls top.

Wenn es noch induktives Laden und eine etwas bessere Kamera hätte, würde es mein Edge 30 neo als daily driver ablösen.

Beim jetzigen Preis machst du damit nichts verkehrt, es läuft rund und schnell wie kaum ein anderes Handy (in der Preisklasse) und sieht zudem wirklich super aus.

Ist die Kamera für dich sehr wichtig, bist du bei Motorola generell falsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und Observer
Sicherheitsupdates gibt es für das Edge 30 bis Mai 2025, also weniger als ein halbes Jahr. Da sind 150€ eine Investition für ein fast totes Pferd. Android 14 hat es immerhin.
Vergleichbar ist das Galaxy A52S, das ähnlich ausgestattet ist und auch bis Android 14 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jake002050 schrieb:
Hauptnachteil ist sicher, dass es wohl keine Updates mehr bekommen wird, aber deswegen wird es ja nicht gleich langsamer oder unbenutzbar.
So ist es. Updatejäger werden mit dem Edge 30 nicht glücklich.

Solange brainv5.0.apk beim Bediener aktuell gehalten wird, kann man viel Freude mit dem Teil für kleines Geld haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, Jake002050 und hiesfelder
Nur weil das Pferd keine neuen Hufe bekommt, ist es noch lange nicht tot...

Ich kenn so viele ältere Leute, die benutzen ihre Handys so lange, bis sie kaputt sind, weil sie dieses Handy kennen und bedienen können.

Dass die teilweise schon seit mehreren Jahren keine Updates mehr bekommen, ist denen so was von egal, Hauptsache die Enkel können denen Bilder über WhatsApp und Co. schicken.

Observer hat es genau richtig ausgedrückt: mit ein bisschen Verstand hat man für kleines Geld ein richtig schönes Gerät, was nicht jeder hat!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jake002050 und Observer
@hiesfelder habe auch das Edge 30 Neo, aber das ist mir einfach zu klein und hat paar kleinere Macken.

Das Edge 50 Neo interessiert mich auch nicht besonders, dann eher das Edge 40 Neo. Was findest du daran denn "billig"? Gerade die Kunstlederrückseiten bei Motorola gefallen mir aktuell richtig gut. Was mir weniger gefällt sind die aktuellen Mediatek-Prozessoren und die gebogenen Displays.

Kamera ist mir nicht besonders wichtig. Was mir etwas Sorgen macht beim Edge 30 ist der Akku und fehlendes Schnellladen ist auch nicht so schön. Wobei der kleine Akku wohl auch so schnell wieder voll ist.

Das G84 in rotem Kunstleder wäre noch meine Alternative zum Edge 30. Leistungsmässig ungefähr wie das Edge 30 Neo, aber schöner, größer und mit Klinkenanschluss;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik an den Seiten ist einfach seeehr billig und auch dick, viel dicker als beim 30 neo.

Der Mediatek im 50 neo ist ok, nicht schlechter als der Snapdragon im 30 neo.

Der Snapdragon 778+ im normalen Edge 30 dreht gefühlt Kreise um beide.

Induktives laden scheint dir schon mal nicht wichtig zu sein, weil alle genannten Handys das nicht haben...

Zwischen einem Edge 30 und G84 hat du eine komplett andere Haptik, ersteres echt nobel, anders wie viele, zweiteres eher billig und typisch Motorola.

Ich habe noch ein Z2 und Z3 von Motorola, die hatten auch eine komplett andere Haptik wie der Rest.

Das 40 neo fühlt sich auch toll an, deutlich besser wie das 50 neo. Ein G84/85 hat auf der Ausstattungsseite eineges, aber keine gute Haptik.

Würde an deiner Stelle zwischen 30 und dem 40 neo nachdenken...

• Danke
Reaktionen: Observer und Jake002050
Ich werfe mal noch das Edge 30 Fusion in den Ring. Das würde ich persönlich dem normalen 30er vorziehen. Handschmeichler und immer noch super Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiesfelder und Jake002050
Hört sich gut an, Snapdragon 888+ ist eine Hausnummer

• Danke
Reaktionen: rockster76
@hiesfelder Nein, indiktives Laden ist uninteressant für mich. Wie ist der Akku beim Edge 30?

Hast du das G84 schon mal in der Hand gehabt? Wieso billig? Gerade die Lederrückseite ist doch edel und der Rahmen wird nicht schlechter sein als beim Edge 30 Neo.

Das Problem an den Mediatek ist, dass diese halt wohl sehr stromhungrig sind. Gerade das Edge 40 Neo soll trotz 5000 mAh schlechte Laufzeiten haben.

Ich hatte mal das Razr 5G. Das hatte einen ähnlichen Prozessor wie das Edge 30, glaube den SD 775G. Das Teil lief auch nach 2 Jahren noch flüssig, während mein Samsung mit Highend-Prozessor geruckelt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rockster76 gutes Gerät. Leider gebogenes Display.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Snapdragon ist schon gut, keine Frage. Würde ich bei Gleichstand immer vorziehen, obwohl Mediatek mittlerweile echt ok ist. Kein Vergleich zu früher. Selbst die neuen Exynos sind ok.

Das 40 neo hat sich auch gebogenes Display, warum stört das dann beim 30 Fusion?

G84: ja, hatte ich in der Hand, hat mich so überhaupt nicht abgeholt. Das 30 oder 30 neo sind richtig niedlich dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hiesfelder bin kein Fan von gebogenen Displays. Wäre dann halt ein Kompromiss, die aktuellen Motos haben das ja leider fast alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hiesfelder wie zufrieden bist du mit dem Akku beim Edge 30?

Der Akku vom 30 ist genau wie vom 30 neo, da tut sich nichts. Es ist nur spürbar flotter und der Bildschirm ist deutlich breiter.

Dafür ist Kamera schlechter und es kein induktives Laden, was mir beides relativ wichtig ist.

• Danke
@hiesfelder also dass die Kamera schlechter als beim 30 Neo sein soll, höre ich wirklich zum ersten Mal....

Das hat man mir hier auch beim 50 neo gesagt, genau das Gleiche...

Ich kann nur sagen, was ich selber gesehen habe. Ich mach jetzt aber nicht nochmal Vergleichsfotos... ;)

• Danke
@hiesfelder na an der Kamera soll es nicht scheitern. Das schlimmste war in der Hinsicht wirklich das Razr 5G. Da ist so ziemlich alles andere besser.