Edge 30 ohne pro

@Cyber-shot
Schönen Gruß an deinen Bekannten - Recht hat er da 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Exilbonner und Cyber-shot
Sieht gut aus das Grün. Da steigt die Vorfreude. Meins kommt am Montag, ups hat leider keine Samstagszustellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Exilbonner und rockster76
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Hermes und Observer
Es ist angekommen und ich habe es soweit eingerichtet. Erster Eindruck:
  • Tolles Display
  • gute Haptik
  • Lautsprecher klingen schlechter als bei meinem Pixel 4a 5G
  • Fingerabdrucksensor reagiert relativ unzuverlässig und vergleichsweise träge (aber trotzdem besser als bei Samsung)
  • A12 mit Patch Februar
  • 33 W Lader mit USB-A (beim Edge 20 lite 30W USB-C, gleiches Gehäuse - war etwas verwundert...)
  • kein spürbarer Unterschied bei der Performance gegenüber dem Pixel (Spiele sind kein Thema für mich)
  • leider keine Taste für den Assistenten mehr (war bekannt)
  • kein Steckplatz für Speicherkarten (war bekannt)
  • Silikoncover für Rückseite im Lieferumfang
  • nur facebook als Bloatware. Das liess sich aber deinstallieren
Kamera und Telefonie werde ich später und übermorgen testen (habe im Augenblick ziemlich viel um die Ohren).

Wenn die Kamera spürbar schlechter ist könnte der Fingerabdrucksensor aber das Zünglein an der Waage sein, dass es zurück geht. Werde aber noch ein wenig probieren und - ja, der Trick mit dem gleichen Finger mehrfach anlegen ist bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Obelix65, phone-company und 6 andere
@Exilbonner

Bin mit meinem kleinen Pixel 4a super zufrieden, gerade wg. der Größe. Hatte schonmal Phablets, die waren mir nach einiger Zeit jedoch jedes Mal zu groß (und schwer). Jetzt taucht hier dieses Teil mit 6,8mm und 155g auf. Wirkt es dennoch stabil und robust oder eher zerbrechlich?

Oh Mann, ich weiß doch, dass ich eigentlich keine Phablets mehr möchte ... 🤪🤦‍♂️

hier ein frühes Testvideo:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@ahlutum
Wegen 0,3 mm Unterschied zu anderen Modellen wirkt es nicht zerbrechlicher 😁.
Aber immer eine Frage der Anwendung.

Meins in Grau ist nun auch endlich von UPS angeliefert worden. Ich komme wie gesagt vom Galaxy S22
und habe mit dem Edge 30 ein besseres Gefühl in Anbetracht des Anschaffungswertes.
Der Preis ist etwa die Hälfte und die für mich wichtigen Kriterien sind etwa gleichermaßen erfüllt.
Abstriche muss ich bei Form und Größe machen (war bekannt), Fingerabdrucksensor funktioniert jetzt zu 90% - vorher vielleicht zu 50%.
CPU (Schnelligkeit) und RAM ohne Unterschiede zum S22, Display scheint heller zu sein, Kamera muss ich noch testen obwohl vom ersten Eindruck schneller (Fokus) und nicht wesentlich schlechter als beim S22.
Bloadware nahezu Null und Kopplung BT für smartwatch und Auto-FSE problemlos.
Neuinstallation ohne irgendein backup zurück zu holen problemlos. Updates waren noch nicht parat.
Akku scheint mir bedeutend stabiler zu sein und ich denke nun wieder über zwei Tage zu kommen.
Alles unter dem Aspekt kein poweruser und kein gamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, Exilbonner, Hermes und eine weitere Person
@ahlutum
es fühlt sich deutlich besser als das Pixel 4a 5G an - aber nicht ganz so gut wie das Nokia 7.2. Meine Meinung zum Pixel hatte ich ja bereits in anderen Unterforen gepostet.
-----------------
Die Wiedergabe bei Telefonie (klassisch am Ohr) ist klarer und besser verständlich als beim dumpf-hohl klingenden Pixel - sowohl Mobilfunk als auch daheim über die Fritz!Fon-App.

Das Zusammenspiel mit meinen Chromebooks geht genau so gut wie mit Nokia und dem Pixel - hier zahlt sich eindeutig das unvermurkste Android aus.

Zum Akku: Vor der Einrichtung vormittags aufgeladen , gegen 22:30 aus der Hand gelegt mit knapp 40 %. Ich hatte dann doch mehr getestet, als ich eigentlich wollte.

Anbei mal ein paar schnelle Vergleichsbilder für den ersten Eindruck (ich hoffe, dass die Zip-Datei nicht zu groß fürs Forum ist und entschuldige mich schon einmal dafür vorab). Die Dateien mit IMG beginnend sind vom Edge 30, PXL vom Pixel 4a 5G
Alles wurde im Automatikmodus geknipst. Bitte nicht die Motive bewerten - ist mir schon klar, dass die Bilder eher nicht in der Nationalgalerie ausgestellt werden :)
 

Anhänge

  • Photos-001.zip
    61,1 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: s30507090, Obelix65, phone-company und 3 andere
Ist wohl eine neue Firmware im Anmarsch aber noch nicht OTA sondern nur über das Rescue Tool.

Aktuelle Version: S1RD32.55-10-3
Server Version: S1RD32.55-33

Hab aber keine Lust zu flashen und neu einrichten zu müssen. Lang kanns nicht mehr gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-03 133140.jpg
    Screenshot 2022-05-03 133140.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Exilbonner

Beim reinzoomen und den Farben/Schärfe/Dynamik liegt das Pixel IMHO doch merkbar vorn, oder sehe ich das falsch? Und das bei 50MP? 🤔

Edith: lt. der Bildeigenschaften hast du beim Edge Digitalzoomwerte von 1 - 1.xx, beim Pixel immer 0. Hattest Du zufällig beim Edge reingezoomt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@ahlutum
nicht bewusst, lediglich die Blume ist auf Makro gesprungen... Subjetktiv findet die Familie und ich die Bilder des Motorola gut und meist näher an der Realität- nicht nur auf dem Smartphone oder Chromebook, auch via Chromecast auf den TV.
Wie dem auch sei - trotz der sehr guten Kamera (das war aber eines der wenigen Dinge, die mich am Pixel 4a 5G nicht nervten)
fliegt das Pixel jedenfalls hier raus - habe mich schon zu lange über diesen aus der Not getätigten Fehlkauf geärgert . Das Motorola sehe ich mir noch 1-2 Tage an - wird aber wahrscheinlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Exilbonner

Brauchbar ist die Kamera auf jeden Fall. Klar verliert dann das Pixel beim Rest sowieso. Ich warte mal noch etwas die Preisentwicklung ab bzw. einen eigenen 'hands on' im Elektronikfachmarkt. Aber im Hinterkopf bleibt das Ding jetzt erstmal zusammen mit dem S22 ...
 
Mein Fernziel zwei Tage ohne Nachladen ist jetzt schon erreicht und das bei etwas häufigerer Nutzung als normal.
Fotos hab ich bisher nur bei gutem Licht getestet aber das ist ja kein Maßstab gegenüber anderen Cams.
Mal bescheiden angefragt - waren da nicht bei Frühbestellern solche Earbuds mit dabei ? Hat da jemand was gehört von Motorola?
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Exilbonner
zum Thema Buds..

Bin gespannt ob die auch welche bekommen die den 10% Newsletter Code verwendet haben
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-04 090756.jpg
    Screenshot 2022-05-04 090756.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Hermes
Vermutlich werden diese nach Ablauf der Widerrufsfrist verschickt. Ich hatte die 10% Newsletter-Aktion in Anspruch genommen - gehe aber davon aus, dass die Buds nicht kommen (Kumulierbarkeit der Aktionen) - war für mich aber auch nicht kaufentscheindend, da nicht benötigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dabistduja
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bisher und ist gefühlt vergleichbar mit dem Pixel 4a 5G.
Das Edge 20 lite meiner besseren Hälfte hält übrigens einen Tag länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und dabistduja
Ich lass mich überraschen. Wenn es die Buds nicht gibt dann halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja und Exilbonner
dabistduja schrieb:
Mein Fernziel zwei Tage ohne Nachladen ist jetzt schon erreicht und das bei etwas häufigerer Nutzung als normal.

Bitte nach einiger Zeit berichten, wie Du nun mit der Größe des Gerätes klar kommst. Bist ja anscheinend, wie ich, eher kompakteren Geräten zugeneigt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist auch bei Amazon gelistet,
"Motorola edge30 Smartphone (6,5"-FHD+-Display, 50-MP-Kamera, 8/128 GB, 4000 mAh, Android 12), Meteor Grey, inkl. Schutzcover + KFZ-Adapter [Exklusiv bei Amazon]"
Hat jemand eine Vorstellung, was der exklusive KFZ Adapter sein soll? Außer in der Überschrift finde ich nichts dazu 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@ahlutum
Ehrliche Meinung: Mein Vorgänger S22 lag angenehmer in der Hand obwohl schwerer.
Das ist mir aber keine 400 € Preisunterschied wert zumal das Edge 30 leichter ist. Der Kompromiss war klar und ich kann gut damit leben. Übrigens der bis jetzt für mich einzige Nachteil.

PS: stimmt leider nicht ganz - die mitgelieferte Hülle hat einen zu kleinen Ausschnitt am USB Ladeanschluss. Ein Thunderbolt-Kabel geht nur ohne Hülle zu verwenden. Weltuntergang 😱
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Exilbonner
@knuetzel
Die Hülle war übrigens bei Bestellung auf Motorola.de im Lieferumfang (nicht nur beim Edge 30, sondern auch beim Edge 20 lite und G51 5G)
 
Zuletzt bearbeitet:
dabistduja schrieb:
@ahlutum
Ehrliche Meinung: Mein Vorgänger S22 lag angenehmer in der Hand obwohl schwerer.

Danke für die ehrliche Meinung, und dies ahne ich für mich auch. Hab's bisher zwei Mal mit Phablets probiert, jedes Mal nach einiger Zeit bereut. Klar käme ein großer Screen manchmal gut gelegen, aber zumeist benötige ich doch Handlichkeit des Geräts. Also einfach den Spieltrieb wieder im Zaum halten und mit dem 4a vorerst weiter glücklich bleiben ... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

Marcospolo
Antworten
6
Aufrufe
623
Observer
Observer
V
Antworten
3
Aufrufe
1.063
Vassilios
V
laurens
Antworten
16
Aufrufe
2.286
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten