Zwei nervige Probleme!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LukedaDuke

LukedaDuke

Neues Mitglied
24
Hallo,

ich habe das Motorola Edge 30 Ultra und es ist ein tolles Smartphone.

Problem 1:

Leider kommen Benachrichtigungen einiger wichtiger Apps aber stark verspätet an, darunter:

Gmail, WhatsApp,...

Ich habe bereits die mir wichtigen Apps beim Akku/Daten auf Unbeschränkt gesetzt und auch die adaptive Nutzung ausgeschalten. Trotzdem passiert es immer wieder. Am heftigsten bei Gmail. Hatte davor ein Pixel 7 Pro und damit keinerlei Probleme. die Benachrichtigungen kommen sofort wenn ich den Power-Button drücke, aber teilweise Minuten nach dem eigentlichen Eintreffen.

Problem 2:

Der Lichtsensor! Der ist im adaptiven Modus extrem nervös und schaltet immer wieder rauf und runter. Außerdem ist oft nach dem Entsperren per Fingerprint das Display extrem dunkel und wird nur langsam heller. Ich verwende die originale Displayfolie und das originale Clear-Case.

Kann jemand Input zu diesen Problemen geben?

LG

Mit einem Backup eingerichtet bzw Daten übertragen?

Gibt es unter der App Info folgenden Punkt? Weiß es Grad net auswendig bei A12 bei Moto

Anhänge

• Screenshot_20221116-200124.png
    Screenshot_20221116-200124.png
    175,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, Cloud Backup des Pixel 7 Pro.

Nein, den Punkt gibt es nicht bei meinem Gerät

@LukedaDuke das mit dem Display und diesem Hin und Her der Helligkeit wurde hier schon bemängelt. Bei mir hat sich das jetzt gelegt, bzw. ist mir nicht mehr aufgefallen. Hat aber lange gedauert.

• Danke
@Thyr74 hab jetzt mal die automatische Helligkeit ausgeschalten. 51% Helligkeit ist jetzt im Winter ganz gut für die meisten Szenarien.

Bezüglich Benachrichtigungen: hab die wichtigsten Apps von der Optimierung ausgenommen und es geht jetzt einigermaßen. Nur Gmail kommt noch immer ein paar Minuten zu spät. Hab parallel dazu aber ein Xiaomi 12T Pro getestet und auch da kommt Gmail später. WhatsApp und Co. kommt jetzt aber Instant.

Aber Gmail ist kein Moto Problem. Das man die Emails auch mal selber aktualisieren muss, hab ich auch schon bei Oppo festgestellt.

• Danke
Ich glaube es ist ein "Chinesen-Problem"! Bei Samsung und Pixel passiert das nicht, dafür ist die Akkulaufzeit kacke. Moto hat trotz der Ausnahmen hervorragende Akkuwerte und ist im Meilen besser als jedes Samsung oder Pixel.

Das liegt aber eher am neuen Prozessor. Ich vermute, dass andere Qualcomm Phones ähnlich stark sein werden. Kein Plan, warum sich Google ihren eigenen Gammelprozi gebastelt hat. Samsung steigt zum Glück jetzt um. Und wie gesagt, mein Smartphone wechselt jetzt nicht mehr wild hin und her und der Akku ist top. Hat Qualcomm ein echtes Meisterstück erschaffen.

@Thyr74 es liegt an beiden! Klar der Tensor G2 ist ein alter Exynos rebranded aber die Software des Pixel optimiert viel weniger aggressiv als alle Chinesen. Bezüglich Qualcomm, das war nach dem 888 Debakel eh nötig, obwohl erst der 8+ besser ist. Der normale 8 Gen 1 hatte auch tlw. Probleme, der 8+ rennt super. Das Moto wird nie warm oder heiß im normalen Betrieb. Aber nur der Prozessor ist es nicht, Samsung verwendet den ja in den Foldables auch und hat keine Top-Akkulaufzeiten. Insofern tricksen hier die Chinesen fix!

Na ich weiß nicht, dann wären die China Phones davor auch schon sone Akkumonster. Die waren aber auch nicht viel besser als Samsung oder das Pixel. Zumindest im Vergleich zu jetzt. Da ist schon viel am Prozi gebastelt worden. Und ja, die 888er und 8 Gen waren Schrott. Daher hab ich mir damals auch Neo von Oppo geholt, das den 865er verbaut hatte. Der lief noch sehr gut.

Ja es hängt sehr viel vom Prozessor ab das stimmt. Der 865 und der 870 waren da die besten Optionen und der 870 ist ja heuer noch immer verbaut und leistet genug. Das Pixel 7 Pro hat mich komplett enttäuscht. Stets handwarm und wenn der Bildschirm an war konnte man dem Akku beim runterzählen zusehen. Dazu die lahme Akkuladegeschwindigkeit. War aber auch vom iPhone 13 Pro Max kommend total verwöhnt.

Aber nicht bei der Ladegeschwindigkeit. Jetzt bist du verwöhnt. 😃

• Haha
Motorola setzt halt auf Stock Android mit ein paar wenigen aber sinnvollen eigenen Features. Alle anderen die den 8+ Gen1 nutzen haben ihre eigene Oberfläche. Mal davon ab das ich diese ganzen bunten Oberflächen hasse wie die Pest, fressen diese einfach auch mehr Akku und sind nicht so geil optimiert wie das bei Motorola der Fall ist. Leistungsoptimierung kann Motorola. Wenn ich jetzt noch endlich nen funktionierenden Autofokus bei Videos bekomme bin ich glücklich. Das ist da einzige was ich so nicht akzeptieren kann. Für 899€ einfach nicht akzeptabel. Mein Nothing Phone 1 ist da um welten besser. Das ist allerdings auch das einige was besser ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten