Wireless charging

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jorgo71

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Mir kommt das Wireless charging ziemlich lange vor.

Hab ein 85Watt Charger von Xiaomi und das Moto braucht hier ca. Zwei Stunden um von 10% auf 100% zu laden.
Mein Mi11 ultra war in einer halben Stunde voll.

Ist das normal oder muss ich hier noch etwas einstellen.

Na du kannst nicht einfach ein anderes Gerät auf einen Xiaomi charger stellen und gute Ergebnisse erwarten...

• Danke
Reaktionen: marseck und Hermes
@Flynn82 Bei meinem Samsung Flip 3 funktioniert es auch ohne Probleme. Woher soll das Gerät den wissen was für eine Charging Station das ist. Die Watt Leistung ist doch wichtig und die ist mit 85w definitiv gegeben.

Gibt es bei dem Drahtlos-Laden nicht auch unterschiedliche Standards?!?🧐

@Observer das wäre mir neu

Qi-Standard ist wohl einheitlich, aber leistungstechnisch gibt es wohl noch Varianten/Unterschiede:

Zitat:
Die BPP-Spezifikation (Baseline Power Profile) unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 5 W. Die EPP-Spezifikation (Extended Power Profile) unterstützt bis zu 15 W. Sowohl BPP als auch EPP werden zum Laden mobiler Geräte verwendet, EPP ist jedoch dank weiterentwickelt seine Schnellladeunterstützung.

Der Qi-Standard enthält auch eine mittlere Leistungsspezifikation, die derzeit 30-65 W liefert (es wird erwartet, dass sie schließlich bis zu 200 W unterstützt). Diese Spezifikation wird für größere Geräte wie Küchengeräte, Roboterstaubsauger, Elektrowerkzeuge und Drohnen verwendet.

((Quelle: https://support.moshi.com/hc/de/articles/360042308471-Der-ultimative-Leitfaden-zum-kabellosen-Laden))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Observer schrieb:
Gibt es bei dem Drahtlos-Laden nicht auch unterschiedliche Standards?!?🧐

Doch, genau so ist es.

Zum Beispiel ist meine Oppo Ladestation da sehr eigen. Stelle ich bestimmte andere Handys drauf dann lädt teilweise gar nicht. An, aus, an, aus, an aus....
Xiaomi lädt zwar das meiste, aber eben andere Geräte als Xiaomi sehr langsam.
Am besten ist da mein Pixel Stand 2. Damit lade ich dann z.B. auch das S21 FE oder das Vivo X80 Pro etc. ...

• Danke
Reaktionen: Observer
Danke, ich hatte so etwas im Hinterkopf, fand nur keine Quellen mehr.

Anders ausgedrückt: auch hier kochen manche gerne ihr eigenes Süppchen😉

Als wenn ich es bereits gewusst hätte . . . . . . 😁

Hier etwas aktuelles zum (besonderen) Laden der (zur Zeit noch) neuen Pixel Watch:

Qi charging is not supported on the Google Pixel Watch. There may be some charging configurations where reverse wireless or Qi charging appears to work. This will be very device and charger specific and is not guaranteed to provide a consistent, steady or strong charge. Note that in some cases, this could cause the device to discharge while on charger. Pixel Watch only supports charging with the inbox charger provided.
((Quelle: You can't charge your Pixel Watch with your phone or a standard Qi wireless pad))