Qi Laden und Hülle wird heiß

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lssgt

Neues Mitglied
9
Moin,

ich benutze hier eine magsafe kompatible Schutzhülle und ein QI Ständer, Anker 313 Wireless Charger zum kabellosem laden.
Dabei erwärmt sich die Metallscheibe erheblich.

Kennt ihr einen passenden QI Halter der das Thema magsafe /Metalscheibe berücksichtigt, das Wärmethema adressiert und zum Motorola/Hülle kompatibel ist?
z.B. das Anker 633 Model , Marke etc. ist egal

huelle.jpg

Wenn du eine Magsafe kompatible Hülle nutzt könntest du ein Magsafe Ladegerät verwenden, gibt es für das iPhone. Wobei ich das nicht nach vollziehen kann, hatte einen Metallring am Nothing Phone um Magsafe Support zu bekommen, aber das wurde auf meinen Anker QI Chargern nie heiß, beim Ultra habe ich noch keinen Ring dran, bin aber am überlegen.
Wobei die Hülle die du mit angehangen hast nicht aussieht wie Magsafe kompatibel, das ist doch nur ein Ring für den Finder dran.

Die Hülle wird als Magsafe kompatibel beschrieben. Die Scheibe/Ring und der Fingerhalterug sind aus Metall. Die Scheibe wird so warm, das sie etwas am Anker Stand klebt.

btgl. Magsafe kompatibel, z.B. obiger Anker 633. Ich suche nach Erfahrungswerten zu Qi Ladegeräten mit/ohne Magsage , dem 30 Ultra und Magsafe Hüllen.

Also, dass das heiß wird, ist doch ein ganz einfaches physikalisches Gesetz! Die Hüllen mit Metallplatte und Ring sind einfach nicht kompatibel mit induktiver Ladung!
Das geben die meisten Hersteller der Ladepads auch direkt mit an. (Keine Schlüssel, Ringe, Ketten oder Ähnliches auf die Pads legen, wenn die in Betrieb sind.)

Siehe auch hier im vorletzten Abschnitt!
Induktives Laden: Definition & Technologie - Infineon Technologies

• Danke
Reaktionen: omah
Ich nutze den Metalring von ESR-Gear den man ins Case kleben kann und dazu die Ladestation ebenfalls von ESR-Gear. Da wird nix heiß. Das was du da hast ist alles nur nicht magsafe kompatibel. Für das Edge 30 Ultra gibt es keine fertigen MagSafe Hüllen. Jede ganz normale Hülle ohne Metall hinten dran ist eigentlich mit dem Ring von ESR kompatibel. Mit diesen Metallringen kannst du jedes Qi fähige Gerät magsafe tauglich machen. Hält bombenfest auch am original Apple Qi charger. Und fürs Auto gibt's von ESR auch ne feine magnetische Qi Halterung. Wirklich alles bombenfest!

Ringe
Ladegerät
Autoladegerät (gibt auch noch eines für das Armaturenbrett)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lssgt
Ich habe die Hülle bei Amazon gefunden, die ist definitiv nicht Magsafe kompatibel, es steht nur das diese Platte hinten an einem Magnet hält, das könnte auch der Grund sein warum die Hülle so gut am Wireless Charger haftet.

ESTH® Hülle für Motorola Edge 30 Ultra mit Slide Camera Cover [Kameraschutz] [Ring Ständer] [Case Kompatibel Mit Magnetischer Autohalterung] Stoßfeste Handyhülle, Schwarz https://amzn.eu/d/0MHJBs5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, sieht so aus als ob der Metallring die Spule am Gerät umschliesst und hier bei der Hülle der Metallring direkt über der Spule liegt.
Auf die schnelle habe ich keine Explosionszeichnung gefunden, weis jemand wo die Spule beim Edge 30 Ultra genau liegt?

@lssgt Also das sich das Telefon erhitzt glaube ich gern, denn auf den Bildern auf der Website ist klar ein Symbol das die Ladestation Anker 313 NICHT für Hüllen mit Magnet geeignet ist.

Anhänge

• Anker313.png
    Anker313.png
    286,5 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: lssgt und KarlIP
Danke, das Anker Ladegrät habe ich schon seit Jahren, wenn Gewohnheit nachsehen ersetzt....
Die Info bzgl. Magsafe kompatibel stammt vom Ali.... ohne das ich ein anderes Magsafe kompatible Gerät nutzte fehlt(e) mir der Vergleich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde die Tage würfeln, Induktionsladen und neue Hülle oder Umstieg auf USB-C Ladegerät. 😱

Zuletzt bearbeitet: