Motorola Edge 30 Ultra unerwarteter Neustart

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TheJoker87 Ich bin ganz bei dir, dass das in diesem Preissegment nicht vorkommen sollte, aber wenn ich mir das Galaxy S22 Ultra mit seinen kinderkrankheiten anschaue, von denen es einige immer noch hat...
Das Problem ist, dass dieser Fehler nicht reproduzierbar ist und man keinen Einfluss darauf hat, wann er auftritt und wann nicht. Hat definitiv auch nichts mit 5g oder LTE zu tun, bei mir war die ganze Zeit LTE aktiviert und der Fehler trat trotzdem auf.

@Observer deinen Vorschlag habe ich bereits gemacht:

Factory Reset
keine Apps vom alten Handy mitgenommen, alles neu also
Nun nach und nach die Aps installiert und ab diesen Apps ging es auch mit den Soft-Reboots los:
Ftp Server – Apps bei Google Play
Zähler – Apps bei Google Play

Wenn hier nun alle sagen, dass welche eine FTP Server App (z.B. Ftp Server – Apps bei Google Play) sich installiert haben, dann hätten wir schon eine grobe Richtung. Meine das auch nicht zynisch (manchmal missverstehen mich da leider viele), sondern bin bei der Idee absolut bei dir!

@marseck ob es definitiv nichts mit dem 5G zu hat, bin ich mir nicht sicher. Ich vermute eher die Anbindung der Mobilfunkeinheit, welche irgendwo einen Fehler wirft, der dann zu solchen abstürzen führt.

• Danke
Reaktionen: Observer
Problem ist bei mir eben wieder aufgetreten, werde das Gerät jetzt zurücksenden. So geht das nicht.

• Traurig
@marseck Wo hast du es denn gekauft?
Gibt es irgend eine besondere App z.B. diese FTP Server App von meinem letzten Post, die du da drauf hast?

Zuletzt bearbeitet:
@TheJoker87 Amazon. Und ich habe ein weiteres direkt von Motorola und das hat überhaupt keine Auffälligkeiten.

• Wow
Naja dann ab dafür! Meins ist auch direkt von Motorola und hat diese Zicken ebenso. Sind denn die beiden Geräte identisch also gleiches Modell?

@TheJoker87: danke für die Erläuterung/Klarstellung👍🍻

@marseck: Ein Schem, wer . . . . . .

@TheJoker87 Wie meinst du?

@marseck Das hier meinte ich:

"
keine Apps vom alten Handy mitgenommen, alles neu also
Nun nach und nach die Aps installiert und ab diesen Apps ging es auch mit den Soft-Reboots los:
Ftp Server – Apps bei Google Play
Zähler – Apps bei Google Play

"

Hab mit Lenovo geredet und bekomme nun mein Geld wieder. Rückgabe dort finde ich aber auch sehr sehr umständlich. Gehe nun wieder zu Apple... traurig sowas

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auf jeden Fall ärgerlich. Wie gesagt hatte ich das beim Edge 30 Pro. Allerdings nur mit aktiviertem 5G.
Beim öffnen der Kamera App war zu 100% immer ein Neustart ohne Pin Eingabe.
Ansonsten mal nach 2 Stunden, mal nach 6, mal nen Tag gar nicht dann mitten in der Nacht usw.
Habe ich auf 4G umgestellt lief die Kiste 1a.
Da ich aber nen 5G Tarif habe und das bei uns recht gut ausgebaut ist, war das für mich ein No Go.

Interessant ist halt das exakt der gleiche Fehler bei euch auftritt ohne 5G. Woran es letztendlich liegt weiß der Geier.
Schon scheisse das man bei einem 900€ Gerät Lotterie spielen muss um ein Gerät zu bekommen was den Fehler nicht hat.

Das hier
marseck schrieb:
@TheJoker87 Ich bin ganz bei dir, dass das in diesem Preissegment nicht vorkommen sollte, aber wenn ich mir das Galaxy S22 Ultra mit seinen kinderkrankheiten anschaue, von denen es einige immer noch hat...
ist für die Betroffenen nicht direkt tröstlich, aber entspricht der Wahrheit.

Oder mal vor genau einem Jahr die vielen vielen Fehler- und Unzulänglichkietsfäden zum Google Pixel 6/6 Pro lesen . . . . unfassbar, was da alles beschrieben worden ist.

Dennoch kann ich mir nicht erklären, woher dieses ständige Selbstrunterundhochfahren kommt.
Habe mein Gerät in Ruhe ohne backup oder somst was eingrichtet, WiFiCall, 5G & Co. waren schon auf "on" . . alles bestens.
Für mich eines der Geräte, das einfach nur unauffällig gut und solide seinen Dienst versieht.

• Danke
Reaktionen: sven78bln und marseck
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Edge Plus unter Android 12.
Da es immer abends auftrat und der Dark-Mode auf Sonnenuntergang bis -aufgang eingestellt war habe ich diesen deaktiviert. Seitdem ist es nicht mehr abgestürzt. Könnte auch eine Erklärung sein, dass es nicht jeden trifft, da ja nicht jeder den Dark-Mode nutzt.

@Glitz nutze ihn ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: sven78bln
In der DUAL-SIM-Nutzung?
Denn nur die scheint betroffen zu sein und die Variante mit dem Darkmode . . . könnte ein weiterer Hinweis sein.

Also ich habe das ME30U jetzt seit fast einer Woche und hatte bisher einen "Neustart" und das genau in dem Moment, als das Update für meine Galaxy Watch 4 heruntergeladen wurde. Komischerweise hat das Update dennoch reibungslos geklappt. Ich nutze nur den "Dark-Mode" im Single-Sim Modus ohne 5G.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update hatte ich noch keinen einzigen unerwarteten Neustart. Hoffe das bleibt so.

• Danke
Reaktionen: sven78bln
Bei mir war bislang auch noch nichts

• Danke
Reaktionen: sven78bln und Hermes
Hatte das gleiche Problem, allerdings beim edge 30 neo.
Mindestens einmal am Tag hat das Gerät neu gestartet.

Nach einigen erfolglosen Versuchen mit dem Zurücksetzen/abgesicherter Modus, habe ich mit dem "Rescue and Smart Assistant" von Motorola Android komplett neu installiert.

Rescue and Smart Assistant Tool - Motorola

Seitdem (ca.2 Wochen) habe ich keine Neustarts mehr.

Denke mal das gleiche Vorgehen sollte auch bei den anderen Edge Modellen möglich sein.

Glitz schrieb:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Edge Plus unter Android 12.
Da es immer abends auftrat und der Dark-Mode auf Sonnenuntergang bis -aufgang eingestellt war habe ich diesen deaktiviert. Seitdem ist es nicht mehr abgestürzt. Könnte auch eine Erklärung sein, dass es nicht jeden trifft, da ja nicht jeder den Dark-Mode nutzt.
Ich nutze permanent den Dark Mode, habe das Gerät (fast) seit Tag 1, habe alles was möglich war von meinem LG V60 mitgenommen (1:1 Kopie) und hatte bis heute keinen Absturz. Das Problem scheint komplizierter zu sein.

@m1ster0 Ja, scheint tatsächlich komplizierter zu sein, zumindest bei meinem, da es wohl keine Updates mehr gibt. Es war wohl doch nicht der Dark-Mode. Mein Edge+ stürzt sehr "pünktlich" ab. Es läuft ca. 29 Stunden perfekt, dann kann ich nicht mehr raus telefonieren, bei Umstellung auf Flugmodus und zurück startet es sofort neu, wenn ich nichts tue startet es bei ca. 31 Stunden von alleine irgendwann neu.
Ich mache jetzt täglich einen Neustart und es läuft. Wenn jemand weiß, was alle ca. 29 Stunden das Telefon-Modem lahmlegt, wäre schön zu erfahren, ich habe schon alle Einstellungen und Berechtigungen durch.