Lohnt es sich noch ein Motorola Edge 30 Ultra zu kaufen?

C

Condor1505

Stamm-User
580
Bin am überlegen ob ich mir ein Edge 30 ultra zulege. Mir gefällt der Formfaktor, das schnell laden, die Acculaufzeit und das helle Display. Hab aber etwas Bedenken weil so viel Widersprüchliches gibt in Richtung Kamera und Softwareupdates.

Lohnt es sich noch 700 Euro zu investieren?
 
Nein. Für 700€ definitiv nicht.

Kamera ist ok spielt aber nicht oben mit sondern ist in der mittelklasse teils sogar untere mittelklasse anzusiedeln. Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Zum Thema Softwareupdates sei gesagt, legst du viel Wert auf zeitnahe OS Updates und Security Updates ist Motorola absolut nichts für dich. Ist es dir egal das die nächste Android Version bis zu einem Jahr später kommt als bei allen anderen und das security Updates nur alle 3 Monate kommen dann kannst du es kaufen.

Bis auf Kamera und Updatepolitik auch ein gutes Gerät aber nicht für 700€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das komplett anders. Mag sein, dass die Kamera nicht ganz oben mitspielt. Alles andere tut es aber definitiv. Da wirst du zu dem Preis lange suchen müssen, etwas vergleichbares zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Fipps0711
@meridiannet Das ist schlichtweg einfach nicht wahr. Für 700€ bekomme ich besseres.

Egal muss jeder selbst wissen. Für 700€ würde ich es auf jeden Fall nicht empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: limuc und Sibu
@Chris7778 So so... Dann bin ich ein Lügner? Würde mich ja interessieren was das bessere ist. Und sag jetzt nicht Pixel 7. Weil betreffend Ladezeit und Laufzeit ja wohl kaum...
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711
@meridiannet Ach komm Ladezeit. Bist du halt 10 Minuten schneller. Und die Akkulaufzeit ist gut keine Frage. Sind das jetzt aber die krassen Features die den Preis rechtfertigen? Nein!

Du bekommst das E30U in China neu bereits für 504 US Dollar was ca. 480€ entspricht. Da gehört das Gerät auch vom Preis her hin.

Es kommt darauf an was meine Prioritäten sind.
Ist mir eine möglichst gute Kamera wichtig, kaufe ich kein Motorola da es einfach besseres gibt zu dem Preis.

Ist mir zb. ein Always on Display wichtig, kaufe ich ebenfalls kein Motorola.

Sind für mich Akkulaufzeit und schnelleres Laden das wichtigste dann ist es ein Solides Gerät.

Versteh mich nicht falsch. Es ist kein schlechtes Handy. Die Performance ist echt gut und auch die Akkulaufzeit. In allen anderen Dingen macht man aber Abstriche wodurch das Gerät für 700€ einfach zu teuer ist.
 
Wieder die falsche Schlussfolgerung! 700€ sind für das Gerät ein fairer Preis und aktuell kannst du kein anderes in Deutschland gekauftes Gerät nennen, was das Motorola signifikant schlägt. Was soll der Vergleich mit China? Schon mal versucht da einen Garantiefall anzumelden? Dann ist mir eine lange Akkulaufzeit wichtig. Das ist mir beim Pixel 7 einfach nicht ausreichend. Dazu die lange Ladezeit. Mag sein, dass dich das nicht stört. Mich stört es. Dafür verzichte ich dankend auf das Al.On Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter, marcodj, Fipps0711 und eine weitere Person
@meridiannet Es ist doch scheiss egal was dir wichtig ist oder? Die Frage ist doch was dem Threadersteller wichtig ist.

Sogar das Nothing Phone 1 ist mittlerweile im Gesamtpaket besser. In sachen Kamera und Updates sowieso.
Egal ich bin hier raus aus der Diskussion. Der Threadersteller muss erst einmal antworten wo seine Präferenzen liegen.
 
Sorry, aber ich wollte einfach zeigen wie falsch die Argumentation ist. Folgt man dieser, dann war das Moto gar nie ein faires Angebot. Das entspricht aber nicht der Meinung der meisten Tech-Tester da draussen. Die äusserten sich ziemlich positiv über das Gerät. Bemängelten vielleicht etwas die Kamera, die Haptik, evtl. fehlende IP68 Zertifizierung. Das war es dann aber. Seit den Test's ist der Preis des Gerät stetig gesunken. Andere Geräte zu vergleichbaren Preisen sind jedoch kaum erschienen. Natürlich die üblichen Verdächtigen wie Oppo, One+ und MI. Die sind aber teils massiv teurer (One+ 11) oder haben andere Schwächen. Das von dir erwähnte Nothing Phone ist ein Mittelklassegerät und seit fast einem Jahr verfügbar. Kein schlechtes Gerät. Hat aber auch seine Schwächen. Updates haben seit erscheinen beide erhalten. Deshalb ja, es lohnt sich ein Moto Edge 30 Ultra für 700.- zu kaufen. Abstriche muss man für den Preis bei allen Geräten mehr oder weniger machen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Fipps0711
@meridiannet Das Edge 30 Ultra ist aber nunmal auch "nur" nen Mittelklasse Gerät. Nicht mehr und nicht weniger. Um sich Flagschiff nenen zu dürfen muss da einiges mehr kommen wie zb.

-IP68 Zertifizierung
-Bessere Verarbeitung (beim schwarzen Modell viele beschwerden über abplatzenden Lack um die Kameralinsen zb. auch bei meinem damals) unangenehmer Rahmen
-vollwertiges Always on Dispaly oder zumindest die Möglichkeit eines anschalten zu können bei Bedarf
-Kamera weit vom Flagschiffniveau entfernt vor allem auch bei der Software
-sehr schlechte Updatepolitik
-keinerlei Reparaturmöglichkeit vorhanden da keine Ersatzteile verfügbar
-verfügbarkeit von Zubehör (50 Watt drahtlos laden aber nicht einmal nen eigenen 50 Watt Qi Charger im Angebot haben)
-gutes Display aber nicht auf Flagschiffniveau
-144Hz Bildwiederholrate die nie genutzt wird

gibt noch einiges was mir gerade nicht einfällt.

Das sind halt alles Punkte die es nicht zu einem Flagschiff sondern einem Mittelklasse Gerät machen. Gute Performance und schnelles laden habe ich auch in anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nicht gesagt, dass Moto sei ein Flagschiffgerät. Diese Bezeichnungen sind mir ziemlich "strunz".
Deine Punkte werden teils korrekt sein. Die erwähnten Tech-Tester finden je nachdem die Kamera beispielsweise nicht so schlecht. Kann auch sein, dass die nun verbessert ist. An der Kamera selber wird es ja kaum liegen.
Eine solche Liste lässt sich über alle aktuellen Smartphones erstellen. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Für 700.- hast Mühe ein vergleichbares Gerät zu finden. Bist bereit Abstriche zu machen, gibt es sicherlich günstige sehr gute Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und Condor1505
@meridiannet Geräte im selben Preisbereich die ich im Gesamtpaket für besser halte wären zb.

- Google Pixel 7 Pro
- Xiaomi 12 Pro
- Honor Magic 4 Pro

ja bei den letzten beiden genannten ist die Updatepolitik auch nicht gut aber auch nicht schlechter als bei Motorola. Dafür ist das Gesamtpaket einfach stabiler. Besonders wenn einem die Kamera wichtig ist.

Da demnächst wohl noch die Preise für ein Samsung S23 und Xiaomi 13 fallen werden sind auch diese ne überlegung wert. Das Xiaomi 13 muss hierbei aber deutlich im Preis fallen da es stand jetzt definitv überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Argumentationen.
Werd es mir mal kaufen und selbst ausprobieren. Mein Schwerpunkt liegt eher auf Display, Lautsprecher, Schnelladen, Acculaufzeit, Stock Android. Außerdem hat es für ein Oberklassegerät einen handlichen Formfaktor.
Muss einfach mal schauen ob ich mit der Kamera leben kann.
Ansonsten geht es zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und meridiannet
@Condor1505 Wenn die dinge die du aufgehzählt hast dein Fokus sind dann sollte das Gerät für dich passen. Ich hatte es selbst und von der Kamera war ich sehr enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
@Chris7778
Pixel 7 pro ist nicht schlecht. Was mich daran stört Acculaufzeit, Ladezeit und relative leise Lautsprecher. Toll ist Kamera und reines Android und schnelle Updateversorgung. Aber mit 256 GB nicht unter 900Euro zu haben.

Bei Honor und Xiaomi stört mich der Androidaufsatz wie Mui.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
Condor1505 schrieb:
Bin am überlegen ob ich mir ein Edge 30 ultra zulege. Mir gefällt der Formfaktor, das schnell laden, die Acculaufzeit und das helle Display.
Du wirst es nutzen, niemand anders.

Wenn es Dir taugt (was ich nachvollziehen kann) und es Dir das Geld wert ist, dann: go for it.
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und Condor1505
@Chris7778

- Das Pixel 7Pro mit 256GB kostet fast 1000.- €
- Evtl. das Xiaomi 12 Pro. Aber schwierig mit 256GB zu dem Preis. Ausserdem soll es Mühe mit der Akkulaufzeit haben. Fotoqualität soll auch eher mau sein.
- Ähnliches gilt für das Honor. da wird man wohl kaum je ein Update sehen. Ich hätte auch Angst, dass bestimmte App's Probleme bereiten. Speziell die Spotifiy App ist bekannt, dass sie bei einigen Hersteller nicht sauber läuft. Ich hatte mal ein Nokia Gerät. Da ging die App laufend in den Pausenmodus. Sehr ärgerlich ist man beim Radfahren und muss deswegen irgendwo stoppen. Ein Freund berichtete mir kürzlich, er hätte das gleiche Problem beim Nothing Phone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Condor1505 Der Formfaktor und die lange Laufzeit reizen mich auch. Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen, wenn es gekauft hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
Also beim Thema Akkulaufzeit ist das Xiaomi 12 Pro eindeutig raus hatte ich vor dem Edge 30 Ultra. Die Displayontime ist wirklich ein schlechter Witz...!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230315-183106.png
    Screenshot_20230315-183106.png
    622 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
@Condor1505 Ja die Akkulaufzeit ist nicht so gut wie beim E30U da gebe ich dir recht. Die 128GB Version ist schon für 709€ auf Amazon zu bekommen. Ja das ist nicht viel. Für die 256GB Version müssen die Preise definitiv noch fallen das ist klar. Da kostet es im günstigsten Angebot was ich finden konnte Neu und OVP derzeit 899€.

Schau dir das E30U an und entscheide selbst. Alles andere ist eh subjektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
Ich würde es jederzeit wieder kaufen, komme vorher vom S22 Ultra und hatte in der Zwischenzeit das Pixel 7.
Ich wüsste nicht wo ich die selbe Leistung für den selben Preis kriege.

Es ist noch kein Android 13 raus, aber ich wüsste auch nicht welches Android 13 Feature ich aktuell vermissen sollte...

Klare Kaufempfehlung.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Faais786, Sibu, hoywoy71 und 4 andere

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
735
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
1.136
felfis
F
Zurück
Oben Unten