Lohnt es sich noch ein Motorola Edge 30 Ultra zu kaufen?

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dadek schrieb:
Muss echt nochmal reinschmeißen, dass es nicht nur Samsung oder Apple drauf haben..
Bei den derzeitigen Preisen vom moto kann man nichts falsch machen..
Yepp, volle Zustimmung.

Aber man sieht, wie ein erfolgreicher Aufbau eines Images sich später bezahlt machen kann.
Richtig krtiisch werden beide Vorgenannten nicht hinterfragt, aber wenn bei Moto oder ZTE oder Realme mal das Update 2 Monate hinterher hinkt, dann wird gleich der Stab gebrochen . . . . (dabei sind oftmals die Käufer von Samsung und Apple die, die immer das Neueste wollen, obwohl der Support doch soooooooo lange geht🙃).

• Danke
Reaktionen: Daichink, Iwogu, NoFear96 und 2 andere
Hallo, mal kurze Anfrage an die Foristen, die bei Alza bestellt haben..
Der Shop hat je den günstigsten Preis für ein neues Ultra 30
war bei eurem Smartphone alles ok..
Frage deswegen , da die Bewertungen des Shops nicht so besonders gut waren.
Danke für Feedback

Bei wir war alles ok. Es wurde schnell und sicher verpackt geliefert.

Wo hat der Shop diese schlechten Bewertungen?

• Danke
Reaktionen: Dadek
@sterni67
Auf idealo.de die ersten 10 alle 1 Stern Bewertungen..
😉

Naja, 4 von 5 Sternen bei Idealo ist schon nicht schlecht.

Amazon hat dort 2,4 Sterne...

@sterni67 Ich hab mir schon ein paar durchgelesen.. war bei vielen halt die Rede von angeblich sofort da und dann doch nicht lieferbar.
Mal schauen, vielleicht probiere ich’s auch dort

Ich habe heute eins für einen Arbeitskollegen als Firmenhandy bei Alza bestellt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Dadek
– neue Frage in neues Thema verschoben –

• Danke
Reaktionen: silver77
Ist hier neuerdings Eigenwerbung erlaubt?

• Danke
Reaktionen: Scum und Observer
Bei Alza gibt es den Apparat heute für 429€. Für den Kurs macht man glaube ich wenig verkehrt.

• Danke
Reaktionen: sterni67, Fipps0711, Observer und eine weitere Person
So, ich habe mir den Apparat einfach mal kommen lassen. Ein paar Eindrücke: die Schachtel ist parfümiert! Kennt man ja schon von anderen Herstellern, aber diesmal war das wirklich auffällig. Das Gerät selbst macht einen wertigen Eindruck und es liegt auch nicht so schlecht in der Hand, wie manche hier schreiben. Ab Werk ist eine Schutzfolie montiert, die leider Fingerabdrücke anzieht. Trotzdem ein feiner Zug. Nach dem Einschalten mache ich natürlich zuerst die Systemupdates und weil Moto hier wohl wirklich fast jeden Monat eins herausgebracht hat, ging es mit Februar 2023 los, dann März, dann... wurde es mir zu blöd. Ich habe direkt mit der Lenovo RCS-Software auf die aktuellste Android 14-Version aktualisiert. Danach vorsichtshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles frisch aufgesetzt. Jetzt ist das Ultra auf dem Patchlevel von Januar 24. Zwar nicht top-aktuell, aber das hätte ich bei Motorola auch nicht erwartet. Bis auf die paar üblichen Verdächtigen (linkedin, Otto, marktguru, facebook), die sich aber alle entfernen lassen, ist keine Bloatware vorhanden.
Das Gerät fühlt sich schnell an, das Display ist spitze, der Klang aus den Lautsprechern ist in Ordnung (aber nicht auf iPhone-Niveau). Die Moto-Gesten (Schütteln für Taschenlampe, Schwenken für Kamera) funktionieren wie gewohnt und obwohl das nur Kleinigkeiten sind, machen die im täglichen Gebrauch bei mir wirklich einen Unterschied (ich habe die beim 30 neo und zuvor beim G51 liebgewonnen). Was die Performance im "normalen" Gebrauch angeht, kann ich keinen Unterschied zu meinem Flip 4 feststellen - alles ist maximal flüssig, schneller geht auch eigentlich nicht, bzw. muss definitiv nicht. Der Vibrationsmotor ist nicht rappelig, sondern zackig und präzise (anders als beim G51!).
Mit der Kamera habe ich bislang nur wenige Experimente machen können, aber die ist gar nicht so schlecht, wie ich nach einigen Berichten hier befürchtet hatte. Vielleicht hat da auch Android 14 eine Verbesserung gebracht. Die besten Resultate habe ich bislang mit der Hauptkamera und "Smart High Resolution" erhalten. Das sind dann etwa 50 Megapixel, wenig Rauschen, keine Überschärfung. Im 200MP-Modus sahen alle Testbilder im Vergleich total vermatscht und niedriger aufgelöst aus - vielleicht funktioniert der nur bei wirklich gutem Licht.
Alles in allem: ich bin sehr zufrieden. Das ist für 429 Schleifen auch Anfang 2024 noch ein ziemlich guter Apparat. Allerdings wird bei Android 15 Schluss sein, wie ich Moto kenne. Dann vielleicht noch Sicherheitsupdates bis Ende 2026 - das war es dann.

• Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl, pava35, sterni67 und 3 andere
Ich habe meins nun seit Oktober 2022 in Nutzung. Es waren viele Kandidaten da die es ablösen wollten aber es ist immer noch da! Im Pool waren Pixel 7, Pixel 7 Pro, S23, Magic 5 Pro, Pixel 8 Pro, S24+. Keines der genannten konnte im Gesamtpaket gegen das E30U gewinnen. Mal zu klobig, mal zu klein, schlechtere Kamera, miese Software, bescheidener Akku.
Motorola pflegt das Gerät mit Updates aller drei Monate und auch die Kamera ist in der Zeit verbessert worden.
Nach anderthalb Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden und warte nun auf das 50er als Nachfolger. Und wenn das nichts taugt dann behalte ich es eben weiter...
Ich nutze Mobiltelefone/Smartphones seit 1996 und kein anderes Gerät ist von mir so lange als Dailydriver genutzt worden.

• Danke
Reaktionen: Scum, nellymops, Fipps0711 und 5 andere
Noch ein kleines Update von mir .. mein Vater is jetzt wieder weg in die Heimat ..
und ich hab mir im proshop ein weißes neues gegönnt..
War kurz für 460€ zu haben..
Und was soll ich sagen..
Ich finds in weiß noch schöner..
Aber was viel wichtiger ist. Das Teil rennt wie Sau
Es ist flüssiger als ein Pixel pro, bewegt sich in der Performance Liga auf Samsung Ultra und iPhone pro Max Niveau..
Einzig die Kamera ist nicht ganz wie bei den Platzhirschen, aber absolut ok.
Habe die teilweise noch oder hatte sie zumindest alle zum Vergleich hier.
Das ist und bleibt auch jetz noch ein Top Kauf…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nellymops, Android-Frischling, Knisterfolie und 6 andere
Hab vor kurzem mein iphone 12 verkauft, mit welchem ich generell nicht unzufrieden war. Gute Fotos, schöner Formfaktor und flüssiges System. Einzig der Akku war ein Graus und ich bin nicht mal mehr annähernd über den Tag gekommen. Ich habe Lust wieder zurück zu Android zu wechseln, weil man da für sein Geld aus technischer Sicht dann schon noch mehr bekommt und bin nach viel Recherche in den letzten Wochen immer wieder über die gleichen Geräte gestolpert bei denen ich folgende pros und contras für einen Kauf ermitteln konnte:

Wichtig sind mir eine gute Akkulaufzeit bzw. schnelles Aufladen, eine gute System-Performance - aufwändige Spiele werden eher nicht gespielt, eine wertige Optik und Verarbeitung, 120hz Display sowie eine gute Kamera. Was das Thema updates angeht, könnte ich mir vorstellen Abstriche in Kauf zu nehmen wenn sich das Gerät dennoch lohnt. Budget irgendwas zwischen 400€ - 600€ wären schön!

Samsung S23
+ bessere Akkudauer als der Vorgänger, top Performance bzw. Hardware (Display), handlich, Updatepolitik
- das Unschärfeproblem mit der Kamera (Banane)

Pixel 8
+ stock Android, Updates, TOP-Kamerasoftware, schöner Formfaktor
- Performance desTensor SOC, Ladedauer

Xiaomi Redmi Note 13 Pro + (ein fürchterlicher Name)
+ brauchbare Kamera, Schnelladen, gutes Display, schöner Formfaktor, ausreichend Leistung
- abgerundete Kanten (Geschmacksfrage), MIUI Oberfläche und Updatepolitik

Motorola Edge 30 Ultra
+ zum Teil Flagship Specs wie Prozessor, kabelloses Laden,Bildwiederholrate, Gorilla Glass, tolle Verarbeitung, gute Lautsprecher, Stock
- Kamera (nicht so gut wie bei den anderen), Updates von Motorola wohl nur bis Android 15

Hatte bei MM bereits jedes Gerät mal in der Hand und war trotz der spürbaren Kanten sehr vom Edge 30 Ultra angetan, dass normale Edge 40 war aber auch ähnlich gut vom feeling, hat in einigen Aspekten aber die schlechteren Specs zu einem etwas günstigeren Preis.

Bin momentan echt verunsichert aber durch den thread hier kurz davor es mir bei alza für aktuell 449,- € zu bestellen.
Brauche noch den finalen Schubser oder falls jemand hat einen weiteren Geheimtipp. Danke schonmal im Voraus

Mit dem 30 Ultra machst Du nichts verkehrt. Die Kiste lädt brutal schnell. Ich hatte noch kein Telefon, das SO schnell geladen hat. Die Kamera ist total OK, man kann damit wirklich gute Bilder machen. In unserer Familie existieren einige iPhones und Samsung-Geräte und oft kommen die besten Fotos vom gleichen Trip von meiner Kamera. Das ist also kein Grund, den Apparat nicht zu nehmen. Einzig die Update-Politik nervt. Aber da habe ich die Hoffnung, dass es nach Update-Ende noch mit LineageOS weitergehen kann.

• Danke
Reaktionen: Observer
Und noch ein Schubs😉

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Dadek, Scum, NoFear96 und 2 andere
Du bist aber auch ein Fuchs 😉 👍

• Haha
Reaktionen: SvenAusPirna