Lohnt es sich noch ein Motorola Edge 30 Ultra zu kaufen?

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du auf fehlende Updates verzichten kannst, ist das M30U immernoch mein absoluter Favorit
 
Auf fehlende Updates kann ich sehr gut verzichten.... ein paar echte wären ab und an ganz nett ^^
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, laurens, sven78bln und eine weitere Person
Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu dem Thema. Ich hab hier noch mal alles durchgelesen. Kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Ich mach mit dem E30U tolle Bilder, hab Freude am Tempo, an der Akkulaufzeit und an der Ladezeit. Hell genug ist es auch. Updates kam das letzte jetzt am 5. Mai. Es ist das erste mal für mich, dass ich nach einem Jahr nicht auf die Idee komme, dass ich ein neues Smartphone bräuchte. Ich hab auch keine dunklen Displayränder oder irgendwelche Grünstiche. Das rennt einfach super. Alles zu einem Preis, der unschlagbar ist. Wer noch mehr Zoom braucht, bezahlt einfach 700 Euro mehr und kann dann zoomen bis der Arzt kommt. Highend zu einem unschlagbaren Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Fipps0711, NoFear96 und 3 andere
Mach dir nichts draus und genieße es weiter.
Schade ist nur, dass es hier viel zu viele Nutzer gibt, die fast nur mit Superlativen arbeiten, alles verallgemeinern und die eigenen Bedürfnisse für die von allen halten. Und auch leider Fanboys/girls, die es aber nicht sein wollen. Jeder hat eigene Prioritäten und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Dabei kapiert kaum einer, dass auch die Zufriedenen nicht alles preisen, und Schwächen durchaus zur Diskussion stellen würden, wenn Objektivität herrschen würde.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gischi, Observer, Thyr74 und 6 andere
@Thyr74 naja das Gerät kam im September 2022 auf den Markt. Bis da nen Jahr um is dauert es noch ein paar Monate 🙃

Es ist auf jedenfall echt nen top Gerät keine Frage. Da ich aber extrrem viel Wert auf die Kamera lege und da das best mögliche haben will fällt es halt für mich persönlich raus. Es macht keine schlechten Bilder aber für mich reicht es halt nicht.
Desweiteren fühle ich mich bei Motorola als Kunde nicht gut aufgehoben was die Updatepolitik angeht. Ich weis das ich das vielleicht zu eng sehe aber so bin ich halt. Von daher ist das auch ein Punkt warum ich kein Motorola mehr kaufen werde.

Trotz allem ein super Gerät und ich gönne es jedem. Ich beisse dann eben in den sauren Apfel und zahle etwas mehr für einige Features die mir wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, sven78bln, laurens und eine weitere Person
Kein Problem. Mir reicht halt die Bildqualitat völlig aus. Für mich ein Preis/ Leistungsbrecher.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, laurens und Fipps0711
@Thyr74 ja Preis/Leistung besonders zum jetzigen Zeitpunkt wo man es bereits um die 700€ bekommt ist echt gut.
 
360 bei Kleinanzeigen, vom November, kaum benutzt 😀
 
+ Display top, Haptik top, ein paar nette Funktionen (Taschenlampe per schütteln an, Kamera per Drehung an)

- Software veraltet, kein Always-On-Display, Kamera nur Durchschnitt

In der Familie existiert seit ein paar Tagen das Xiaomi 13 und das macht mit der Hauptkamera bessere Bilder und hat ein vollwertiges, richtiges AO-Display.
Da bei mir ein Vertragswechsel ansteht, überlege ich mir das Xiaomi 13 Pro oder Ultra oder auch das Honor Magic 5 Pro einmal anzuschauen. Wobei mir bei Honor die Oberfläche nicht wirklich gefällt, viel zu iOS-lastig.

Fazit: Ich bin zwar einigermaßen zufrieden, richtig "premium" fühlt es sich aber nicht an.
 
@m1ster0 Naja Xiaomis MiUi ist auch nicht gerade nah an "Stock-Android" und meiner Meinung nach schlimmer als die MagicUi von Honor.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und NoFear96
@m1ster0
Hmmm jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen. Mann muss nur heraus finden was einem wichtig ist. Wenn du auf Spitzenkamera und neueste Softwareupdates stehst dann bist du bei Motorola falsch.
Einfach mal was anderes ausprobieren und freuen.
Mein Dailydriver ist das Motorola Edge 30 Fusion. Ist so die Mischung die fast alles hat was ich will.
 
@m1ster0 das Magic5 Pro sollte bei mir das Edge30 Ultra ablösen. Ich hatte es noch mit dem Frühbestellerabatt gekauft!
Leider hat das Magic5 pro bei mir zwei große Schwächen gezeigt, die vielleicht irgendwann mit Updates behoben werden.
- Android Auto machte Probleme
- das Magic5 pro hatte im WLAN Netz bei mir immer wieder Aussetzer (vermutlich im Zusammenhang mit der FritzBox 7590)
Ausserdem wurden auf Gruppenfotos, wegen des großen Sensors, nicht alle Gesichter scharf, weil die Blende fix ist!
Ich habe das Honor zurückgeschickt und schätze das Motorola mehr den je :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m1ster0 und Observer
Fipps0711 schrieb:
@m1ster0 das Magic5 Pro sollte bei mir das Edge30 Ultra ablösen. Ich hatte es noch mit dem Frühbestellerabatt gekauft!
Leider hat das Magic5 pro bei mir zwei große Schwächen gezeigt, die vielleicht irgendwann mit Updates behoben werden.
- Android Auto machte Probleme
- das Magic5 pro hatte im WLAN Netz bei mir immer wieder Aussetzer (vermutlich im Zusammenhang mit der FritzBox 7590)
Ausserdem wurden auf Gruppenfotos, wegen des großen Sensors, nicht alle Gesichter scharf, weil die Blende fix ist!
Ich habe das Honor zurückgeschickt und schätze das Motorola mehr den je :)
Danke für die Info. AA nutze ich ständig und eine 7590 habe ich auch. 😄 Dann schaue ich mir evtl das Xiaomi 13 Pro oder Ultra genauer an. Solange bleibe ich beim Moto.
 
Ich habe hier parallel ein Pixel 7 Pro und ein Moto Edge 30 Ultra zum testen und bin in vielen Dingen beim Moto begeistert...Akku Wahnsinn, Laden sowieso, Kamera besser als erwartet...alles Punkte die mir sagen nimm es...;)

Das Pixel hingegen kann natürlich bzgl. Android Versionen und der Kamera Punkte....hingegen nicht mit dem Akku...

Wenn Motorola sich bei den anders verhalten würde, ist das Moto eher meine Wahl...aber so wahrscheinlich eher das Pixel!
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Hab für meine Tochter ein neues Smartphone gesucht, und ihr wichtigstes Kriterium war Akku-Laufzeit. Hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, für ein vor 4 Jahren erschienenes Mittelklasse-SF (Nova T5) einen Nachfolger zu finden, der mindestens vergleichbar ist, leistungsmäßig etwas besser und mit vernünftigem Akku und ausdauernder Akkulaufzeit. Jedenfalls haben fast alle derzeitigen "Mittelklasse"-SF in irgendwelchen Bereichen immer gravierende Einschränkungen.
Hätte eigentlich die Pixel-Serie bevorzugt, aber wegen der eher schwächelnden Akku-Performance, gepaart mit langen Ladezeiten, waren die relativ schnell raus.
Letztlich hat sich die Auswahl eingegrenzt auf das Xiaomi 12T Pro (selber nutze ich das 11T Pro und bin da eigentlich sehr zufrieden), dem Moto Edge 30 Fusion sowie dem Edge 30 Ultra.
Hab mir die 3 dann heute noch mal beim Händler angeschaut, und es ist dann letztlich das Edge 30 Ultra geworden. Hab jetzt die Ersteinrichtung und Updates durch und ein bisschen damit rumgespielt, und bin bislang nicht enttäuscht.
Die Sicherheits-Patches scheinen im 2-Monats-Rhythmus zu kommen, also genau so wie bei Xiaomi. Das ist erst mal OK.
Speed ist klasse. Die ersten Fotos sind auch gemacht. Keine Probleme bisher, die Qualität ist OK und man scheint da mit ein bisschen sorgfalt bei den Aufnahmen einiges aus dem Sensor rausholen zu können. Die 200MP-Aufnahmen haben mir nach ersten Tests, auch im Vergleich mit den 108MP meines Xiaomi, durchaus sehr gut gefallen. Mir ist klar, dass da keine Details einer hochauflösenden DSLM zu erwarten sind, aber das ist mit Bedacht eingesetzt durchaus keine nutzlose Funktion.

Ich denke mal, mit dem SF wird meine Tochter erst mal die nächsten 2-3 Jahre , vielleicht auch länger, gut auskommen können.

Den Thread-Titel finde ich ein bisschen seltsam, denn das Ultra gibt's ja mal gerade ein 3/4 Jahr. Von daher finde ich schon, dass das absolut noch ein interessantes Telefon ist, vor allem zu den derzeitigen Preisen, denn es ist definitiv ein sehr ausgewogenes Gesamtpaket ohne größere Schwächen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Observer, Iwogu und 2 andere
ObjecTiv schrieb:
Den Thread-Titel finde ich ein bisschen seltsam, denn das Ultra gibt's ja mal gerade ein 3/4 Jahr.
Der Faden ist noch jünger😉.
Auf der einen Seite möglichst lange Updates erwarten und heftigst fordern (nicht notwendiger vom TS), aber gleichzeitig Zweifel haben, ob ein halbes Jahr altes Gerät für sich selbst noch "zumutbar" ist😆.

Ich hatte es auch und kann Deine Eindrücke nachvollziehen: sehr schnell und performant, sehr guter Akku (für das, was ich damit machte), tolles Display, zuverlässiger Fingersensor, rasches Laden und eine Kamera, mit der man sich nicht verstecken muss.
Dann weiterhin viel Freude mit dem Teil🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711 und ObjecTiv
Observer schrieb:
Dann weiterhin viel Freude mit dem Teil🍻

Vielen Dank. Bin im Moment beruflich unterwegs und werde das Handy dann in zwei Wochen an meine Tochter abgeben. So lange kann ich da erst mal nen bisschen mit rum spielen. Standby-Verbrauch über Nacht 2% (WLAN aktiv,allerdings noch keine SIM drin), denke das ist absolut OK. Die Snapdragon sind in der Hinsicht einfach Top, da bin ich selbst mit meinem 888 hoch zufrieden. Komme bei wenig-Nutzung auf 3-4 Tage, bis ich wieder laden muss, und der neue Prozessor des E30U könnte das noch toppen, selbst bei kleinerem Akku.

lg
 
Etwas über 3 Tage sind rum, und ich bin so froh, kein aktuelles Pixel genommen zu haben (was ursprünglich mal 1. Wahl war für mich war).
Gehört jetzt eigentlich schon in den Erfahrungs-Thread, aber es zeigt eben auch , wo die Stärken des E30U (neben der schieren Performance) liegen, und warum es sich für den ein oder anderen nach wie vor lohnt, dieses SF mit in eine Kauf-Überlegung einzubeziehen, darum der Beitrag noch mal hier:

Die Akku-Laufzeit ist einfach nur unglaublich. Das Moto läuft hier aktuell mit "wenig Nutzung", aber nicht mit "Nicht-Nutzung" ! Es befindet sich nach nun knapp über 3 Tagen immer noch im ersten Entladezyklus - also es greifen noch gar keine Software-Optimierungen. Nutzung besteht aus Ersteinrichtung, ein bisschen in den Menüs rumspielen und Einstellungen testen, Updates, diverse Benchmarks, eine kleine Foto-Tour, Youtube-Video, Surfen usw. DOT liegt derzeit bei etwas über 3h, und Restakku nach über 3 Tagen 41%. Wenn ich das hoch rechne, wird das schon beim ersten Akku-Zyklus bei ca. 5-6h DOT auf eine Laufzeit von ca. 5 Tagen rauslaufen.
Dabei ist keinerlei Energiesparmodus aktiv, und Display läuft auch auf Automatik, also bis 144Hz je nach Nutzung. Nebenbei: das Display ist großartig, auch draußen bei Sonne.

Screenshot_20230622-201630.png Screenshot_20230622-201653.png

Spiegelt natürlich noch nicht da tatsächliche Nutzungsverhalten wieder, da immer noch Betrieb ohne SIM-Karte. Dennoch werden meine Erwartungen Stand jetzt schon mal deutlich übertroffen, vor allem wenn man mal die Power des Moto bedenkt.
Und nebenbei, selbst ohne SIM ist Mobilfunk ja nicht komplett deaktiviert, das zieht auch so Energie, da ja immer, bei allen SF, eine Verbindung für Notruf-Dienste aufgebaut wird.

Also alleine die Akku-Performance dürfte nach wie vor ein schlagendes Argument für das E30U sein, und darüberhinaus hat das Phone noch so viel mehr zu bieten...

Wenn ich nicht im Grunde mit meinem 11TPRO für mich zufrieden wäre (das ist ja auch mal gerade 1,5J alt) , dann würde ich für mich selbst jetzt sofort auch noch nen E30U kaufen.


lg
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, laurens und Condor1505
Ich möchte das alles gar nicht in Abrede stellen oder schlecht reden, aber ohne eingelegte und aktive SIM-Karte sind die Werte eben doch mit Vorsicht zu genießen. Ja, das Gerät hat eine gute Akkulaufzeit - das steht außer Frage, nichtsdestotrotz würde ich das bei einem Smartphone so nie als Referenz angeben, da für mich eine aktive Netzverbindung bei einem Smartphone dazu gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Fipps0711, pava35 und eine weitere Person
Handyinsider schrieb:
würde ich das bei einem Smartphone so nie als Referenz angeben

Ja, da hast du absolut recht, und das soll und kann auch nicht als Referenz für irgend was angesehen werden. Ein exakter, fairer Vergleich ist ohnehin nur sehr schwierig möglich.
Nur, wenn man sieht, dass bei manch anderem altuellen SF bei ner DOT von vielleicht 6-8h der Akku trotz Energiesparmodi und überwiegender Nutzung von WLAN nicht mal 24h hält, dann ist das schon ein ziemlich deutlicher Unterschied.

Vielleicht teste ich am Wochenende noch mal mit SIM, vielleicht auch Dual-SIM. Wenn es da was ungewöhnliches zu berichten gibt, dann mache ich das aber eher im Erfahrungs-Thread. Ich geh aber mal davon aus, dass auch mit SIM-Nutzung die Akku-Laufzeit hoch sein wird, habe bislang keinerlei anders lautenden Berichte gefunden.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
777
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
1.275
felfis
F
Zurück
Oben Unten