Infos zum Motorola Edge 30 Ultra

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und für das deutschsprachige Forum:

Hi.
Sie können die Option für die Software aktivieren, die Auflösung automatisch auszuwählen und wenn sich die Kamera im automatischen Modus befindet. Im automatischen Modus wählt die Kamera dann je nach Umgebungslicht entweder 50-MP-Fotos oder 12-MP-Fotos aus. Im Freien bei guter Beleuchtung werden normalerweise nur 50 MP ausgewählt. Leider können Sie nicht manuell entscheiden, ob Sie im 50mp- oder 12mp-Modus aufnehmen möchten (zumindest im automatischen Modus).
Die Kamerasoftware entscheidet für Sie, ob Sie diese Option aktivieren.
Ich habe es in ein paar Geschäften in China ausprobiert. Es war bei den Store-Modellen standardmäßig nicht aktiviert und musste daher aktiviert werden. Ich habe die Option gefunden, während ich mit dem Telefon herumgespielt habe, aber ich kann mich nicht genau erinnern, wo sie war, aber ich denke, es war eine der folgenden. Im automatischen Modus (Fotomodus) befindet sich oben auf dem Bildschirm unter dem Seitenverhältnis eine kleine horizontale Linie. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie Optionen für Dinge wie Seitenverhältnis, aktive Fotos, Auto-HDR und andere Optionen. Es könnte dort gewesen sein. Andernfalls, wenn nicht, klicken Sie im Fotomodus auf das Einstellungsrad in der oberen rechten Ecke und es sollte irgendwo dort sein.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
@Flynn82 was macht das Display? Grundsätzlich reicht ja Full HD Plus für ein Smartphone dicke aus. Wie ist die Helligkeit? Wird ja mit 1250 nits angegeben. Sollte also schön hell sein. Schon mal in der Sonne getestet?

@ZiegevonNebenan
Ja

@Chucker
Könnte die Option smart high resolution sein. Bleibt die Frage was es bringt wenn er trotzdem die meisten Fotos (bisher alle) in 12mp macht und man nicht entscheiden kann.

@Thyr74
Das Display gefällt mir bisher ziemlich gut. Kein Highlight, was aber auch nicht zu erwarten war. In meinen Augen durchaus brauchbar. Ich war aber damit noch nicht draußen oder hab nen Film geschaut.

Worauf nicht jeder achtet, ich aber schon: Vibrationsmotor ist einer der besseren. Mir würden noch Einstellungen für die Intensität fehlen, aktuell geht nur an/aus anscheinend.

Anhänge

• Screenshot_20220913-111453-346.png
    Screenshot_20220913-111453-346.png
    507,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220913-111635-928.png
    Screenshot_20220913-111635-928.png
    54,5 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Thyr74, Observer und eine weitere Person
@Flynn82 Dank dir für die Info. Ja da hast du Recht. Bist du aber bis jetzt mit dem Fotos und den Handy zufrieden?

Habe bisher da mi note 10 und die Fotos mit einem 108 MP sensor. Finde die Fotos vom mi note 10 richtig gut... aber das gehört ja nicht hier und Forum.

Wenn zufällig jemand eine Handy mit dem Samsung Bright S5KHMX sensor hat, würde mich mal eine subjektive Meinung zum Vergleich interessieren 😀

@Chucker Mit dem Handy bin ich bisher sehr zufrieden. Der Rahmen ist etwas spitz, das wusste ich vorher und passt für mich.
Das Note 10 hatte ich auch mal vor längerer Zeit. Insgesamt erinnert mich die Form des Edge da ziemlich stark dran.
Aber mit der 108mp Kamera bin ich damals nie warm geworden. Den Sensor hatte ich leider mehrfach in einem Xiaomi und er hat mich nie begeistert. Eigentlich habe ich noch ein Mix 4 hier, da könnte ich mal Vergleichsfotos machen.
Bisher habe ich einfach zu wenig mit der Kamera gespielt um die wirklich gut beurteilen zu können. Ich erwarte halt eher gute Bilder draußen bei Helligkeit. Bei wenig Licht dürfte aber mein X80 Pro oder das X5 Pro im Vorteil sein.
Hab's übrigens gerade mal am Balkon getestet, bei genug Helligkeit wechselt er automatisch auf die 50mp

Anhänge

• IMG_20220913_140424375.jpg
    IMG_20220913_140424375.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Observer
Flynn82 schrieb:
Hab's übrigens gerade mal am Balkon getestet, bei genug Helligkeit wechselt er automatisch auf die 50mp
Prima, danke für die Info, dann ist das geklärt👍.

Weiterhin viel Freude mit dem feinen Teil.

• Danke
Reaktionen: Flynn82
@Flynn82 Dank dir für die Info.

Finde das Foto sieht gut aus! 👍 Viel Spaß mit dem Handy 😀

• Danke
Reaktionen: Flynn82
Flynn, ich würde das Teil im Dunkeln nicht unterschätzen. Was ich so gesehen habe, sind die Aufnahmen auch im Dunkeln gut. Der 108 MP Sensor war eher Durchschnitt. Jetzt sind die Erwartungen an das S23 Ultra von Samsung sehr hoch, da vermutet wird, dass sie dort auch ihren Sensor reinbauen. Der hier soll nämlich sehr gut sein. Das X80 pro hat leider eine bescheidene Selfie Cam, aber ansonsten auch ein Schmuckstück. Tendiere eher zum Motorola.

Das S23 Ultra wird wohl den HP3 bekommen, der zwar auch 200MP hat, dafür aber etwas kleiner ist und nur 0,56um große Pixel hat. Von daher dürfte er lichttechnisch etwas schlechter sein als der HP1 aus dem X30 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyr74
@Dr.No Oha, das wäre ja schon fast makaber, wenn sie das so machen. Sie entwickeln die beste Linse und bauen sie dann nicht bei sich ein? Wieder ein Grund mehr kein Samsung zu kaufen.

Hier ein erster Deutscher Testbericht:

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, zummi95, Jakob070 und eine weitere Person
Ich würde warten was notebookcheck und ggf dxomark so erzählen, bei den ganzen youtubern bin ich immer sehr skeptisch.
Das letzte mal hab ich mir vom herren im Video verleiten lassen das oneplus 9 pro zu kaufen, war für mich persönlich ein reinfall.
Natürlich kann man bei den anderen auch nicht sicher sein, aber mehrere Berichte zusammen können ein gutes bild geben.
Was mich leider immer noch enttäuscht ist die erwähnte schlechte Videokamera-Qualität und die fehlende wasserdichtigkeit.
Dann kann ich mir eigentlich kaum vorstellen vom 13pro drauf zu wechseln, aber ich hoffe es sehr:)

• Danke
Reaktionen: amico81
Das Edge 30 Ultra ist nun auch auf der Android Enterprise recommended Liste aufgetaucht. Dort hat Motorola aber nur Sicherheitspatches bis September 2025 im 2 Monatsrhytmus angegeben, und das wären eben nicht die versprochenen 4 Jahre an Sicherheitsupdates:

Android Enterprise Solutions Directory

Und das Edge 30 Ultra ist nun auch bei Amazon gelistet. Dort gibt es als Zugabe auch diesen Speaker wie bei Motorola selbst und scheinbar auch einen KFZ-Adapter:

https://www.amazon.de/Motorola-200-...be-6c9bfb942257&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Observer und olih
@ZiegevonNebenan bei Amazon ist aber für den Lautsprecher auch registrieren auf Lovemotorola nötig. Wie bei allen teilnehmenden Händlern.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Observer
@ZiegevonNebenan Mit einem Monat Wartezeit bis man sein Gerät nach Vorbestellung bekommt

• Danke
Reaktionen: Observer
@SmartphonePhotographyRaw: Also mir wird eine Lieferung am 5 Oktober angezeigt, wenn ich jetzt bestellen würde. Amazon selbst gibt ja den 30 September als Erscheinungstermin an.

Ich würde mich momentan noch zurückhalten. Habe die CN Version seit 2 Wochen im Einsatz und die Kamera enttäuscht.
Siehe dazu:

Hm merkwürdig. Hab Videos gesehen, da wurden 4k 60 fps deklariert und die sahen sehr sauber aus.

60 MB für ein Foto mit 200 MP . Das ist krass.
Aber es gibt ja noch 2 Abstufungen.
Ich hab das Review von Kilian bereits gesehen und der hyped die Geräte schon einmal gerne.
Die Kameras waren leider nie die Stärke von Motorola und das wird dann mit den fettesten Sensoren auch nur bedingt besser.
Trotzdem glaub ich das wird inzwischen auf einem hohen Niveau angekommen sind auch wenns an ein Pixel nicht dran kommt.
Auf der anderen Seite ist das Stock Android von Motorola eines der besten.
Ich vermisse auch so Features wie schütteln um die Taschenlampe zu starten.
Die Edge 30 Serie finde ich wirklich super.
Da ich total auf Portaitmodus abfahre könnte das Ultra interessant sein.
Ein flaches Display wäre mir allerdings lieber gewesen.
Na ja da ich gerade erst das pixel 6 pro geholt habe und mir das Motorola auch noch zu teuer ist, wird das wohl nichts.

Mal ganz ehrlich bei den ganzen verschiedenen edge 30, wer hat da noch einen Überblick?
Edge 30 Fusion, Edge 30 neo, pro , ultra :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Einfach das Ultra mit dem 200 MP Sensor kaufen. 😀

Ich fand jetzt aber nicht, dass er das Snartphone gehyped hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.